Schriftwechsel
Bessere Bedingungen für den Radverkehr in Dresden müssen nicht nur politisch gewollt, sondern auch geplant, finanziert und durchgesetzt werden. Wir setzen uns für radfahrfreundliche Lösungen und Konzepte ein und beobachten, begleiten und kommentieren die politischen Entscheidungsprozesse und Planungs- und Baumaßnahmen.
Hier finden Sie eine Auswahl der Stellungnahmen, Positionen und Unterlagen, die der ADFC Dresden erarbeitet hat.
2024
17.09.2024 – Vorschläge zur kurzfristigen Neuorganisation des Radverkehrs nach Einsturz der Carolabrücke
Nach dem Einsturz der Brücke und folgendem Hochwasser arbeitet die Stadtverwaltung unter Hochdruck an der Schadensbeseitigung. Der Oberbürgermeister fand Zeit, um sich mit dem ADFC über die Probleme auszutauschen, die für den Radverkehr entstanden sind – wir freuen uns über diese Wertschätzung. Für Rad entfällt nicht nur die direkte Fahrtbeziehung zwischen Neustadt und TU über die Brücke selbst, sondern auch die Fahrt auf dem Elberadweg ist nicht möglich. Wir machen Vorschläge für kurzfristig realisierbare Verbesserungen.
07.09.2024 – Vorschlag für eine bessere Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes Niedersedlitz (V2956/24)
Wir schlagen vor, den optionalen Mobipunkt als verbindlich festzuschreiben, die Fahrradbügel näher am Bahnsteig zu platzieren und den ursprünglichen Standort zu begrünen.
Das Projekt Blaues Band Geberbach soll im Zuge der Bundesgartenschau 2033 umgesetzt werden, der Radverkehr wird stark profitieren. Ein erster, komfortabler Teilabschnitt soll bereits vorfristig kommen – wir halten die Routenführung im weiteren Verlauf für verbesserbar.
18.03.2024 – Grunaer Straße Sperrflächen: Konkretisierung zu unserem Vorschlag
Wir hatten im Dezember 2023 vorgeschlagen, die Bedingungen auf der Grunaer Straße zu verbessern, indem eine stärkere Abtrennung zwischen Kfz- und Radverkehr hergestellt wird. Die Stadt hat das wohlwollend geprüft, aber aus formalen Gründen leider abgelehnt. Wir präzisieren unseren leicht umsetzbaren Vorschlag.
Erste Pläne für den Ausbau dieser Kreuzung stießen vor fünf Jahren auf große Kritik. Nun wird eine leicht geänderte Fassung vorgelegt, die uns leider nach wie vor nicht überzeugt.
2023
09.12.2023 – Vorschlag für eine hochwertige Ergänzung im Westen der Radroute Ost
Mit der Radroute Ost schafft die Stadt eine komfortable, durchgehende Route von Tolkewitz bis zum Strassburger Platz. Mit geringem Aufwand ließe sich die Attraktivität der Verlängerung dieser Strecke Richtung Innenstadt entlang der Grunaer Straße verbessern.
05.12.2023 – Zeitplan für Radfahrstreifen Königsbrücker Straße Nord stadteinwärts
Im Norden der Stadt werden Milliarden in neue, hochmoderne Arbeitsplätze investiert. Die Stadt passt mit viel Aufwand die Infrastruktur, z.B. für Trink- und Abwasser, für diese Ansiedelungen an. Die Verkehrsanbindung mit dem Rad ist allerdings jämmerlich. Wir fordern – wie die großen Arbeitgeber – ein rasches Handeln der Politik.
20.11.2023 – Stadtbahnprojekt Wasaplatz mit durchgehenden Radwegen über den Platz hinweg
Der Wasaplatz ist ein wichtiger Knoten für den Radverkehr in Dresden, hier treffen sechs Radhauptrouten aufeinander. Veraltete Vorplanungen sollen im Zuge des Stadtbahn-Projekts überarbeitet werden. Leider sind keine durchgängigen Radverkehrsanlagen geplant, wir schreiben an den Baubürgermeister und veranstalten eine kleine Demo.
17.11.2023 – „Radschleuse“ auf Brücke über den Lochwitzbach (Putjatin- /Bahnhofstr.)
Die Stadt teilt mit, dass eine Brücke im Querschnitt verengt werden muss, da die Tragfähigkeit nicht mehr ausreicht – hier der Vorzustand. Das hätte man aus unserer Sicht recht einfach so gestalten können, dass der Radverkehr nicht ebenfalls beeinträchtigt wird. Hier verläuft eine wichtige Hauptroute für Rad.
Eine gute Radanbindung der Brücken an den Elberadweg ist sehr wichtig. Das Radverkehrskonzept sieht auf Neustädter Seite östlich eine brückennahe Rampe vor, der vorliegende B-Plan-Entwurf ignoriert das.. Nähere Infos hier.
03.09.2023 – Fußgänger- und Fahrradbrücke über die Hansastraße (ehemaliger Gleisbogen)
Der Neustädter Bahnhof ist bereits heute ein zentraler Ort für den Radverkehr. Zukünftig sollen hier zwei Radschnellrouten von Westen und aus dem Norden zusammentreffen, ein großes Fahrradparkhaus soll entstehen. Das Radverkehrskonzept sieht hier eine Brücke über die Hansastraße vor, die Rampen und Widerlager einer ehemaligen Brücke für den Eisenbahnverkehr sind vorhanden. Wir hatten mehrfach Stellung genommen und demonstriert, bisher leider vergeblich. Werden die aktuellen Pläne so umgesetzt wie vorgesehen, ist die Chance für eine solche Brücke für immer verbaut.
27.07.2023 – Radverkehrssicherheit Glacisstraße
Im April 2020 wurden Radstreifen auf der Glacisstraße ersatzlos beseitigt, wir greifen das Thema erneut auf. Hier liegt eine Oberschule an, vor Schulen ist im Regelfall Tempo 30 vorgeschrieben. Eine große Musikschule wie das Heinrich-Schütz-Konservatorium ist ein Spezialfall, hier ist das Thema Tempo 30 im Gesetz nicht eindeutig geregelt. Für solche Fälle gibt es die Möglichkeit, bei der obersten Straßenverkehrsbehörde eine Einzelfallregelung zu beantragen.
25.07.2023 – Freigabe der nördlichen Pohlandstraße für den Radverkehr
Die Pohlandstraße ist eine unkomplizierte, direkte Verbindung zwischen der Radroute Ost und – via Hüblerstraße – dem Schillerplatz. Leider ist das letzte, nördliche Stück nur in eine Richtung befahrbar. Wir unterbreiten einen leicht umzusetzenden Vorschlag, wie der gesetzlichen Regelung, dass Einbahnstraßen in der Regel für den Radverkehr in Gegenrichtung freizugeben sind, genüge getan werden könnte.
13.07.2023 – Vorschlag einer neuen Verkehrsorganisation auf der Alfred-Althus-Str.
Die Alfred-Althus-Straße läuft parallel zur Könneritz- und Ammonstraße. Hier verläuft eine an sich gut befahrbare Route des Radverkehrskonzepts. Zunehmend gibt es Schleichverkehr, die Mündung an der Freiberger Straße hat sich zu einer Unfallhäufungsstelle entwickelt. Wir schlagen die Einrichtung eines modalen Filters vor.
14.06.2023 – Äußerung im Planfeststellungsverfahren Fetscherplatz
In Planfeststellungsverfahren sind normalerweise Anhörungstermine üblich. In Außnahmefällen kann darauf verzichtet werden, so auch hier. Die DVB hatten unsere Einwendungen vom 7.03.23 zurückgewiesen, wir wurden um schriftliche Stellungnahme gebeten. Wir bemängeln u.a., dass die RelationNicolaistraße – Reinickstraße (Mangel 570 RVK).für Rad nicht befahrbar sein wird. Die neue Radroute Ost ist dadurch schlecht erreichbar..
25.05.2023 – Verbesserung der Verkehrssicherheit auf der Bürgerstraße
Die zahlreichen Radunfälle auf der Bürgerstraße beschäftigen uns bereits seit langem. Die Straße ist eine unverzichtbare Radroute und Schulweg für mehrere anliegende Schulen. Nun ist Tempo 30 geplant. Wir begrüßen das sehr und machen weitere Vorschläge. Dresden hat leider einen Spitzenplatz bei Unfällen mit Radbeteiligung, Verbesserungen sind dringend notwendig.
27.03.2023 – Einwendung im Planfeststellungsverfahren „Stadtbahntauglicher Ausbau Haltestelle Fetscherplatz“
Die DVB planen den behindertengerechten Ausbau der Haltestellen am Fetscherplatz (detaillierte Pläne sind leider nicht online verfügbar). Das Radverkehrskonzept bemängelt die fehlende Relation Nicolaistraße – Reinickstraße (Mangel 570 RVK). Taxis und Lieferverkehr sollen zukünftig den Abschhnitt befahren dürfen, der Radverkehr nicht.
19.03.2023 – Das Blaue Wunder und Radverkehr vom Schillerplatz zum Körnerplatz
Der Baubürgermeister informierte, dass im Herbst auf dem Blauen Wunder Radverkehrsanlagen eingerichtet werden sollen. Was genau geplant wird, ist aber unklar, nur für die Blasewitzer Seite wurden Planfragmente präsentiert. Wir fragen nach.
06.02.2023 – Radroute DD-Ost: Analyse und Anregungen des ADFC Dresden
Die Stadt plant durchgehende, komfortable Radrouten in alle Himmelsrichtungen. Den Auftakt macht die Route nach Osten ab Pirnaischen Platz bis Tolkewitz, Ab 2024 soll die Radroute Süd vom Hauptbahnhof bis Plauen folgen, ab 2025 die Radroute Nord Richtung Klotzsche. Wir begrüßen diese neuen Routen sehr und regen für den Prototyp noch einige Verbesserungen an. Umfangreiche weitere Infos auf der Webseite der Stadt und auf der ADFC-Seite.
2022
27.11.2022 – V1848/22 Änderung der Stellplatz- und Fahrradabstellplatzsatzung
Die Stellplatzsatzung schreibt vor, wie viele Abstellplätze für Kfz und Fahrräder an Gebäuden vorhanden sein müssen, auch Qualitätskriterien werden definiert. Die Satzung wird überarbeitet, für Schulen wird der Bedarf an Radabstellmöglichkeiten auf Null gesenkt. Wir hoffen auf ein Versehen und wenden uns an den Bauausschuss,.
17.11.2022 – Vorschläge zur Verbesserung der Verkehrssicherheit im Kreisverkehr Spitzwegstraße / Wilhelm-Franke-Straße
Bei einem Kreisverkehr im Süden der Stadt kommt es seit Jahren zu zahlreichen Unfällen. Wir fordern schnelle Veränderungen des unhaltbaren Zustands und machen Vorschläge.
04.11.2022 – Sanierung Stauffenbergallee V1701/22
Die seit 2015 beschlossenen Pläne, die Stauffenbergallee grundhaft auszubauen, verzögern sich. Wir hatten seinerzeit Stellung genommen. Nun wird als Zwischenlösung eine Instandsetzung vorgeschlagen, für den Radverkehr regen wir Verbesserungen an.
31.10.2022 – Einwendung im Planfeststellungsverfahren Königsbrücker Straße Süd – 1. Tektur
Zur Königsbrücker Straße Süd wurde eine Tekturplanung vorgelegt, wir nehmen Stellung. Wir hatten uns bereits zu den ursprünglichen Plänen sowie im Rahmen der “Online-Konsultation” geäußert. Umfangreiche Informationen gibt es auf der Webseite der Bürgerinitiative “Königsbrücker muss leben“.
Die Landeshauptstadt plant den Umbau der Bühlauer Straße in Schullwitz. Wir regen Verbesserungen für den Rad- und Fußverkehr an.
10.10.2022 – Freigabe Comeniusstraße
Wir hatten im September 2019 angeregt, die Comeniusstraße im östlichen Abschnitt für den Radverkehr in Einbahnstraßen-Gegenrichtung freizugeben – die Stadt antwortete, dass sie das Anliegen befürwortet. 2020 fragten wir nach – nun erneut. Inzwischen hat sich die gesetzliche Grundlage geändert, die Radfreigabe in Einbahnstraßen wurde von einer “Kann-” in eine “Soll-Bestimmung” geändert.
10.10.2022 – Taxistand in Gruna für mehr Sicherheit leicht versetzen
Die Situation für den Radverkehr in Altgruna ist unbefriedigend. Die Stadt plant Verbesserungen und will sich um EU-Fördermittel bewerben (EFRE, zu Altgruna Seite 27ff.). Kleine Verbesserungen sind aber sofort möglich, wir regen Maßnahmen für die östliche Stübelallee an.
28.09.2022 – Engstelle Ludwig-Kossuth-Straße / Brunnenweg – Verdeutlichung unseres Anliegens
Eine Engstelle wurde neu beschildert – aus unserer Sicht ist der Radverkehr nach wie vor gefährdet. Wir hatten bereits im Mai Stellung genommen und haken nach.
29.08.2022 – Moderne Verwaltungsstrukturen im Verkehrsbereich schaffen
Stadtrat und Oberbürgermeister verhandeln über einen Neuzuschnitt der Geschäftsbereiche und eine zukunftsfähige Verwaltungsstruktur. Wir halten eine Modernisierung im Verkehrsbereich für dringend geboten und machen Vorschläge.
18.07.2022 – Brückenbaustelle „Blaues Wunder“
Die Provisorien während der Bauphase des Blauen Wunders sind verbesserungsbedürftig, wir machen Vorschläge. In Sachen der fehlenden Radverkehrsanlagen gibt es nun immerhin erste Anzeichen für Bewegung – die Stadt meldet, dass Planungen laufen und ab Herbst 2023 umgesetzt werden sollen – wir sind gespannt.
16.07.2022 – Neugestaltung der Nöthnitzer Straße zwischen Münchner Straße und Bergstraße
Die Landeshauptstadt startete eine umfangreiche Bürgerbeteiligung zur geplanten Umgestaltung der Nöthnitzer Straße. Wir nehmen Stellung.
14.07.2022 – Radrouten verbinden: Fuß- und Radbrücke über die Hansastraße
Wir gratulieren Oberbürgermeister Hilbert zur Wiederwahl. Im Wahlkampf kritisierte er die geringen Fortschritte beim Radverkehr, daher wenden wir uns mit einem wichtigen Thema direkt an ihn: Die ehemalige Eisenbahnbrücke über die Hansastraße sollte lt. Radverkehrskonzept für den Radverkehr reaktiviert werden. In ursprünglichen Plänen war das noch vorgesehen, später leider weggefallen. Wir hatten demonstriert und Anfang 2018 sowie Mitte 2021 Stellung genommen – bisher vergeblich.
18.05.2022 – Hinweise zum Hochwasserschutz Laubegast
Das Elbufer in Laubegast ist für den Radverkehr sehr wichtig. Der Hochwasserschutz soll verbessert werden, die Verhältnisse vor Ort werden umfassend neu geordnet. Wir nehmen zu mehreren Details Stellung.Weitere Infos gehen aus Stadtratsanfragen hervor: AF2091/22, AF2090/22 oder AF1481/21.
12.05.2022 – Glacisstraße
Der Radverkehr auf der Glacisstraße hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Nach unserer Auffassung ist er mittlerweile die vorherrschende Verkehrsart. Für den Kfz-Verkehr ist diese Relation entbehrlich, da es ein dichtes Netz an Hauptverkehrsstraßen im Umfeld gibt. Wir fordern erneut eine Umorganisation zu Gunsten der Verkehrssicherheit und Aufenthaltsqualität.
06.05.2022 – Engstelle Ludwig-Kossuth-Straße / Brunnenweg
Die StVO wurde novelliert, es wurden neue Verkehrsschilder eingeführt. Wir hatten Vorschläge gemacht, wo diese sinnvoll eingesetzt werden könnten. In Hellerau gibt es einen Schutzstreifen, der auf Höhe einer Straßenbahnhaltestelle ungünstig endet. Hier stellt die Stadt neue Verkehrsschilder “Verbot des Überholens von einspurigen Fahrzeugen” auf. Wir sehen im Detail noch Verbesserungsbedarf.
02.05.2022 – Stellungnahme zum Projekt „Blaues Band“
Die Stadt plant einen durchgängigen Grünzug von Prohlis bis zur Elbe – ein Großprojekt, was die Lebensqualität im Südosten der Stadt stark verbessern wird. Es werden verschiedene Varianten vorgestellt. Zahlreiche Defizite der Radverkehrsführung im Planungsgebiet könnten verbessert werden. Wir nehmen zu Details Stellung.
30.03.2022 – Äußerung des ADFC Dresden zur Abordnung der Freigabe der Einbahnstraße Pulsnitzer Straße
2017 wurde der Martin-Luther-Platz und die angrenzende Pulsnitzer Straße umgebaut. Die Pulsnitzer Straße war vor und nach dem Umbau eine für den Radverkehr freigegebene Einbahnstraße. Im März 2021 wurde diese Freigabe aufgehoben – mit Argumenten, die der ADFC für sehr fragwürdig hält und ohne, dass es Probleme, Beschwerden oder gar Unfälle gab. Der Ortsbeirat beschwerte sich bereits. Ein ADFC-Mitglied legt nun Widerspruch gegen die verkehrsrechtliche Anordnung ein, wir unterstützen.
02.03.2022 – Das Blaue Wunder und der Radverkehr
Die Sanierung des Blauen Wunders beginnt, ohne dass es ein Verkehrskonzept gibt. Eine Umsetzung des einstimmig gefassten Stadtratsbeschlusses, der Radverkehrsanlagen auf der Brücke fordert, ist auch nach über 20 Jahren nicht absehbar. Weitere Infos hier.
Erneut findet im Verlauf des Planfeststellungsverfahrens kein Erörterungstermin statt, sondern eine “Online-Konsultation” auf Grund eines Corona-Spezialgesetzes. Wir reichen erneut eine schriftliche Stellungnahme ein. Die Planfeststellungsunterlagen finden sich hier, unsere Stellungnahme von April 2017 hier..
17.01.2022 – Stellungnahme zum Bebauungsplan Nr. 123.6 Dresden-Altstadt | Nr. 15 Prager Straße Süd/Wiener Platz – Wiener Platz Ost
Das östliche Umfeld des Hauptbahnhofs wird grundlegend umgestaltet. Zahlreiche Radverkehrsrouten sind betroffen. In neu entstehenden Gebäuden sind größere Kapazitäten für das Fahrradparken geplant. Die Unterlagen finden sich hier.
Normalerweise findet im Verlauf eines Planfeststellungsverfahrens ein Erörterungstermin statt. Auf Grund von Corona wurde ein Gesetz erlassen, nach dem es genügt, noch einmal schriftliche Stellungnahmen einzufordern (“Online-Konsultation”). Die Planfeststellungsunterlagen finden sich hier, unsere Stellungnahme von 2019 hier.
09.01.2022 – Radverkehr im Umfeld des GLOBUS-Markts Friedrichstadt
Ein großer Einkaufsmarkt soll zwischen Bremer und Hamburger Straße entstehen. Beiden Straßen sind wichtige Rad-Hauptrouten, die Radverkehrsanlagen sind mangelhaft.
09.01.2022 – Runder Tisch Schillerplatz / Verkehr am Schillergarten
Auf ADFC-Initiative wurde das illegale Parken im Landschaftsschutzgebiet durch die Stadt unterbunden. Im Zuge dessen gab es Kritik, dass durch Radfahrende am Schillergarten zu schnell gefahren würde und es Konflikte mit dem Fußverkehr gäbe. Wir unterbreiten Vorschläge zur Abhilfe.
2021
22.12.2021 – Gespräch über Verkehrsanlagen auf dem Blauen Wunder nach der Sanierung
Seit zwanzig Jahren wird ein Stadtratsbeschluss zu Radverkehrsanlagen auf dem Blauen Wunder nicht umgesetzt. Nun soll in die Brücke 160Mio Euro oder mehr investiert werden, ein Verkehrskonzept liegt nach wie vor nicht vor. Weitere Infos hier.
30.11.2021 – Vorschläge zur Überarbeitung des Integrierten Energie- und Klimaschutzkonzeptes der Landeshauptstadt Dresden
Dresden will sein Integriertes Energie- und Klimaschutzkonzept neu überarbeiten. Wir denken, dass der Radverkehr einen erheblichen Beitrag leisten kann und melden uns.
Die Zulässigkeit des Stadtratsbeschlusses A0051/20, hatte bereits der damalige Baubürgermeister in einer Stellungnahme in Zweifel gezogen. Es geht um die Frage, ob der Stadtrat die Umsetzung von Bundesrecht – der Straßenverkehrsordung und weiterer sicherheitsrelevanter Regelungen – durch Auflagen, Prüfaufträge u.ä. verzögern oder verhindern darf.
11.11.2021 – Markierung von Sicherheits-Sperrflächen entlang der Petersburger Straße zwischen Georg- und Rathenauplatz
Die Verbindung vom Albertplatz zum Hauptbahnhof ist ein Relikt aus tiefer Vergangenheit. Zeittypisch wurde sie in riesiger Breite angelegt, aber ohne Radverkehrsanlagen. Seit Jahren bemühen wir uns um schrittweise Verbesserungen für den Radverkehr auf der wichtigen Route zwischen Neustadt und Universität. Hier ein weiterer Vorschlag, wie mit geringem Aufwand ein Nutzen für die Sicherheit erreicht werden kann.
22.07.2021 – Stellungnahme zur Überarbeitung der TR Stra: Gehwegüberfahrten Radverkehr
Das “Technische Regelwerk für Straßenbauarbeiten in Dresden” – kurz TR Stra ist ein wenig bekannter, stadtinterner Standard mit großer Auswirkung auf die verkehrssichere Ausführung von Straßenbauvorhaben. Die aktuelle Fassung ist in großen Teilen stark veraltet. Wichtige, sicherheitsrelevante Bauweisen wie Geh- und Radwegüberfahrten, Aufpflasterungen u.ä. sind in Dresden kaum anzutreffen, in anderen Großstädten dagegen längst Standard. Das Regelwerk muss dringend nachgebessert werden.
Hier gab es früher eine Eisenbahnbrücke über die Hansastraße, die Rampen auf beiden Seiten sind noch vorhanden. Das Radverkehrskonzept sieht vor, dass diese Brücke reaktiviert werden soll. In ursprünglichen Plänen war diese noch vorgesehen, jetzt ist sie weggefallen. Wir beschweren uns.
Über die Nossener Brücke und die Nürnberger Straße wird eine neue Stadtbahntrasse geplant. Wir begrüßen das grundsätzlich sehr, kritisieren aber die Pläne für eine massive Aufweitung des Straßenraumes.Fuß- und Radverkehr werden stiefmütterlich behandelt und sollen sich streckenweise mit Mindestbreiten begnügen.
An der Westseite des Wiener Platzes plant die Stadt ein Fernbusterminal mit integriertem Fahrradparkhaus. Wir freuen uns darüber und nehmen zu Details Stellung.
13.05.2021 – Bürgerbeteiligung zur Entwicklung des Stadtquartiers Altgruna, hier: Radwegverbindungen
Eine wichtige Radverbindung in Altgruna wurde gekappt. Weitere Infos hier.
30.04.2021 – Wasastraße / Franz-Liszt-Straße
Auf unsere Anfrage vom September 2020 und Nachfrage im Dezember kam eine unbefriedigende Antwort der Stadtverwaltung. Wir haken nach.
22.04.2021 – Stellungnahme zum Parkraumkonzept Parken am Schillerplatz
Im Umfeld des Schillerplatzes ist Parkraumbewirtschaftung geplant, die Stadt ruft zur Bürgerbeteiligung auf. Die Analyse zeigt, dass genügend Parkplätze vorhanden sind, Gefährdungen des Radverkehrs wie am Blauen Wunder, der Hüblerstraße oder anderswo sind nach unserer Ansicht unnötig.
20.04.2021 – Radverkehrssicherheit auf der Pillnitzer Landstraße – Verkehrsversuch Tempo 30
Die Geschwindigkeitsanordungen sind verwirrend und wechseln aller 100m. Gleichzeitig gibt es jedes Jahr zahlreiche Unfälle mit Radbeteiligung. Wir plädieren dafür, durchgängig Tempo 30 in einem Verkehrsversuch zu testen.
Die vielbefahrene Kesselsdorfer Straße ist für den Radverkehr mangelhaft. Wir weisen auf eine weitere, aktuelle Verschlechterung hin.
14.03.2021 –Illegales Parken am Blauen Wunder in Dresden
Die Umsetzung der Maßnahmen zur Unterbindung des illegalen Parkens verzögern sich weiter. Wir wenden uns erneut an die Landesdirektion.
14.03.2021 – Kreuzung Stauffenbergallee / Rudolf-Leonhard-Straße
Nach einem schweren Unfall und weil in der Nähe bald die 151. Oberschule eröffnen wird, wurden die Planungen für eine Ampelanlage intensiviert. Die Umsetzung soll noch dieses Jahr erfolgen und würde Mangel 772 des Radverkehrskonzepts beheben. Wir nehmen zu Details Stellung.
26.02.2021 – Radweg auf der Carolabrücke in Richtung Altstadt
Mehrere Maßnahmen haben die Bedingungen auf der Nord-Süd-Route zwischen Albertplatz und Hauptbahnhof stark verbessert. Unbefriedigend bleibt die Radverkehrsführung auf der Carolabrücke Richtung Altstadt. Wir fragen nach.
Die Stadt plant den Bau der B6 am Haltepunkt Cotta, laut Beschreibung ein “möglichst bestandsnaher Ausbau”. Der Straßenraum wird an zahlreichen Stellen stark aufgeweitet, unter der neuen Brücke und im Kreuzungsbereich von 19m auf 30m. Der Rad- und Fußverkehr bekommt Restflächen in Mindestmaßen zugewiesen, Abbiegebeziehungen, Querungsmöglichkeiten und andere Mängel des Radverkehrskonzepts sind unzureichend gelöst. Die Pläne sind (noch) hier zu finden.
16.02.2021 – Sicherer Fuß- und Radverkehr entlang des Schillergartens, der Antrag (A0181/21) und die Rechtslage
Die CDU stellt einen Antrag A0181/21 mit der Bitte an den OB, das illegale Parken unterhalb des Blauen Wunders weiterhin zu ermöglichen. Wir nehmen Stellung. Zu den Hintergründen siehe hier.
09.02.2021 – Illegales Parken am Blauen Wunder in Dresden
Ein Stadtratsantrag verlangt vom Oberbürgermeister, das illegale Parken weiter zu dulden. Dieser hat daraufhin die Umsetzung der Anordnungen der Landesdirektion gestoppt. Wir fragen nach.
08.02.2021 – Winterdienst für den Radverkehr: Zügige Umsetzung des Konzeptes
Es schneit, Radwege werden schlecht geräumt. Die Stadt hat extern ein Konzept erstellen lassen, das bei geringen Kosten (160 – 200 TEUR p.a.) ein akzeptables Winterradnetz vorsieht. Noch vor wenigen Jahren stand die zehnfache Summe (1,6 Mio EUR p.a.) im Raum. Wir schreiben an die Bürgermeisterin für Kommunalwirtschaft, den Baubürgermeister und die Leiterin des Straßen- und Tiefbauamts.
21.01.2021 – Umsetzung der StVO-Novelle
Wir präzisieren unsere Vorschläge, wie die fahrradreundlichen Änderungen der neuen StVO in Dresden rasch umgesetzt werden könnten.
11.01.2021 – V0487/20: Vorplanung Erneuerung der Gleisanlagen Freiberger Straße zwischen Bauhofstraße und Ebertplatz
Stellungnahme zur Vorlage V0487/20.Hier verläuft eine Hauptroute für den Radverkehr.
08.01.2021 – Öffentliche Luftpumpen für Dresden / Petition 0044/20
Die Petition P0044/20 fordert mehr öffentliche Luftpumpen in Dresden. Wir nehmen Stellung. Derzeit gibt es unseres Wisssens 25 Luftpumpen im öffentlichen Raum, die Standorte sind eingezeichnet in dieser Karte.
2020
30.12.2020 – Eintragung von öffentlichen Wegen in das Bestandsverzeichnis (10MB)
Eine Änderung des Sächsischen Straßengesetzes bewirkt, dass zahlreiche Fuß- und Radwege ihre öffentliche Widmung verlieren könnten, weitere Infos hier oder unter Sachsens Wege. Die Stadtverwaltung Dresden arbeitet intensiv an diesem Problem. Der ADFC leistet Zuarbeit und hat eine Liste mit ca. 100 Wegeabschnitten zusammengestellt.
Hier eine Fassung der Anlage mit höherer Auflösung Link (26MB) sowie die Geodaten der Abschnitte Link (GeoJSON).
08.12.2020 – Wasastraße / Franz-Liszt-Straße
Nach der Verlegung der Straßenbahntrasse werden auf der alten Route die Gleise entfernt. Hier verläuft eine wichtige Route für den Radverkehr. Die geplanten Beschilderungen und Markierungen nach Abschluss der Baumaßnahmen werden dem nur unzureichend gerecht. Wir hatten im September die Stadtverwaltung angeschrieben und haken jetzt nach.
18.11.2020 – Kommunalaufsicht u.a. wegen gefährdenden Parkens im Landschaftsschutzgebiet am Blauen Wunder in Dresden
Die Stadt toleriert das illegale Parken im Landschaftsschutzgebiet unterhalb des Blauen Wunders. Autos kreuzen dort den Elberadweg, seit Jahren ist die Stelle eine Unfallhäufungsstelle (Unfalldaten 2019, 2016, 2015, 2014). Wir bitten die Landesdirektion als Aufsichtsbehörde, geltendes Recht durchzusetzen.Weitere Infos hier.
13.11.2020 – Eine Kleinigkeit und die Bitte um ein Gespräch
Der Bordstein an der Einfahrt zum Großen Garten wurde kürzlich abgesenkt, es handelt sich um Mangel 940 laut Radverkehrskonzept. Leider ist die Umsetzung aus unserer Sicht nicht gelungen. Wir möchten gern mit der neuen Leiterin des Straßen- und Tiefbauamts, Frau Prüfer, ins Gespräch kommen und nehmen diese “Kleinigkeit” als Aufhänger, um einen Termin zu erbitten.
13.11.2020 – Das neue Verkehrsmanagementsystem „VAMOS 2.0“
OB Hilbert möchte laut einem Mopo-Bericht (https://www.tag24.de/dresden/er-soll-alle-verkehrsteilnehmer-fluessiger-ueber-kreuzungen-lotsen-dresdens-stadtchef-traeumt-vom-virtuellen-verkeh-1698387) das in die Jahre gekommene (https://vamosportal.de/old/) Dresdner Verkehrsbeeinflussungssystem “VAMOS (https://vamosportal.de/)” modernisieren lassen. Dabei soll der Radverkehr stärker profitieren. Wir freuen uns darüber iund bitten um einen Termin.
Die Stadt plant ein Parkraumkonzept im Umfeld des Uniklinikums. Dazu soll es eine Informationsveranstaltung geben. Die Pfotenhauer Straße wäre mit einbezogen – diese wichtige Radroute ist aber derzeit mangelhaft.
26.09.2020 – Wiedereröffnung der Fabrikstraße – Oberbürgermeister
Fabrikstraße – wir schreiben ebenfalls an den OB.
26.09.2020 – Wiedereröffnung der Fabrikstraße – DREWAG
Zur Schließung der Fabrikstraße gab es eine Pressemitteilung, wir haben eine Petition gestartet.Hier unser Schreiben an die DREWAG.
25.09.2020 – Freigabe Comeniusstraße
Wir hatten am 11.09.2019 bei der Stadt das Problem geschildert und wollen den aktuellen Stand erfahren.
18.09.2020 – Wasastraße / Franz-Liszt-Straße
Nach der Verlegung der Straßenbahntrasse werden auf der alten Route die Gleise entfernt. Hier verläuft eine wichtige Route für den Radverkehr. Die geplanten Beschilderungen und Markierungen nach Abschluss der Baumaßnahmen werden dem nur unzureichend gerecht.
18.09.2020 – Glacisstraße: Verkehrsberuhigende Maßnahmen zum Schutz des gewachsenen Radverkehrs (T30, Fahrradstraße, etc.)
Anfang April 2020 ließ die Stadtverwaltung die vorhandenen Radfahrstreifen ersatzlos beseitigen. Die Bedeutung der Glacisstraße für den Radverkehr ist innerhalb der letzten Jahre stark gestiegen. Nähere Infos dazu hier.
03.09.2020 – Klausur Doppelhaushalt 2021/ 2022 – Jetzt dem Radverkehr in Dresden den entscheidenden Schub geben!
Die Fachbürgermeister/-innen und der Oberbürgermeister treffen sich im September zu einer Haushaltsklausur (zum Zeitplan siehe AF0593/20). Wir mahnen an, dass trotz Coronakrise ausreichend Mittel für moderne Infrastruktur und hier besonders für den Radverkehr zur Verfügung gestellt werden.
06.08.2020 – Studie Parkraumerhebungen im Stadtbezirk Pieschen
Wir nehmen Stellung zu einer Untersuchung, die die Stadtverwaltung zur Parkraumsituation in Pieschen beauftragt hat. Diese wurde dem Stadtbezirksbeirat im Juni 2020 vorgestellt, Pieschen aktuell berichtete. Der Wortlaut der Untersuchung ist leider nicht online zugänglich.
27.07.2020 – Planungen Radfahrstreifen Königsbrücker Straße Nord
Die Situation für den Radverkehr entlang der Königsbrücker Straßezwischen Hermann-Mende-Straße und Fabricestraße ist dringend verbesserungsbedürftig (Mängel 774 und 774B). Wir konnten Enblick in Pläne nehmen.
17.07.2020 – Umsetzung der StVO-Novelle
Wir machen Vorschläge, wie die fahrradreundlichen Änderungen der neuen StVO in Dresden rasch umgesetzt werden könnten.
07.07.2020 – Markierung von Radfahrstreifen auf der Winterbergstraße
Die Landeshauptstadt erneuert die südliche Fahrbahn der Winterbergstraße. Hier verläuft eine der wichtigsten Radrouten gemäß Radverkehrskonzept. Die aktuellen Schutzstreifen sind zu schmal, Platz ist vorhanden.
21.06.2020 – Bauvorhaben Steinbacher Straße zwischen Hebbelplatz und Chamissostraße inkl. der Haltestelle Chamiassostraße
Die DVB hatten Planfeststellung beantragt. Wir hatten Stellung genommen (02.02.2020, s.u.), leider wurde darauf nur ungenügend eingegangen.
19.05.2020 – Antrag A0051/20 Kompensationspflicht bei Stellplatzwegfall
Die CDU stellt stellt einen Antrag, der die Anlage von Radverkehrsananlagen zukünftig erheblich erschweren wird. Trotz erheblicher juristischer Bedenken lässt der Oberbürgermeister den Antrag zur Abstimmung zu, im Oktober 2021 wird er vom Stadtrat beschlossen.
05.05.2020 – Petiton P0009/20 Sicheres Radfahren von Coschütz in die Innenstadt
Hier der Petitionstext:P0008/20
Die DVB planen einen Abschnitt in Cotta und beantragen die Planfeststellung. Leider werden Belange des Radverkehrs komplett nicht beachtet. Die Pläne folgen annähernd einer Infovorlage aus dem Jahr 2017 V1810/17.
13.01.2020 – Gespräch anlässlich der Vorstellung der neuen Stadtbahnwagen
Die DVB stellten die Pläne für ihre neuen Stadtbahnwagen vor und riefen dazu auf, Meinungen, Kritik und Anregungen zu äußern.
2019
01.12.2019 – Erfolgte Baumaßnahme Stadtbahn 2020 zwischen Tiergartenstraße/ Franz-Liszt-Straße und Wasaplatz
Wir kritisieren einige Punkte der in diesem Jahr abgeschlossenen Baumaßnahmen. Die ursprünglichen Pläne wurden mitV1541/12 “Vorplanung Straßenbahnverbindung Tiergartenstraße – Oskarstraße” vorgestellt. Es fand in der Folge ein Planfeststellungsverfahren statt, zu dem wir Stellung genommen hatten.
26.11.2019 – Arbeit der Ermittlungsgruppe Fahrrad in der Polizeidirektion Dresden
Wir freuen uns, dass aufwendige Ermittlungen der Polizei zur Verhaftung eines Seriendiebes führten, DNN berichteten. Der ADFC bietet gegen einen geringen Beitrag Fahrradcodierung an, die Diebe abschreckt und womit gestohlene Räder leichter den Besitzern zugeordnet werden können.
24.11.2019 – Bike+Ride-Offensive der DB: Fahrradparken am Bahnhof Dresden-Mitte und am Hauptbahnhof
Die Deutsche Bahn startete eine Bike+Ride-Offensive, wodurch sich für Kommunen völlig neue Chancen ergeben, Radabstellanlagen an Bahnhöfen zu bauen. Ohne dieses Programm war das in der Vergangenheit auf DB-Flächen immer sehr schwierig.
06.11.2019 – Vorschläge Radwegmarkierungen
Die Stadtverwaltung verdeutlicht an Kreuzungen die Vorfahrtsverhältnisse durch Rotmarkierungen der Radwegefurten. Wir unterbreiten eine Vorschlagsliste.
01.11.2019 – Sicheres Radfahren auf dem Bischofsweg
Eine Demo des ADFC am Bischofsweg fand am 26. September 2019 statt. Der Baubürgermeister hatte zugesagt, das Anliegen wohlwollend prüfen zu lassen – hier dazu eine Nachfrage..
Nähere Informationen zu Lärmaktionsplänen auf der Webseite der Stadt. Der Entwurf für den Teilgebiets-Lärmaktionsplan Innere Neustadt ist online hier verügbar.
26.10.2019 – Skiweltcup am Elbufer – Führung des Rad- und Fußverkehrs
Leider fehlt nach wie vor eine befriedigende Umleitungslösung für den Radverkehr. Nähere Infos auf der ADFC-Webseite. Wir hatten 2018 mehrfach Stellung genommen, siehe unten.
11.10.2019 – Anbindung Elberadweg Marienbrücke Süd
Die Anbindung der Elbbrücken an den Elberadweg ist ein wichtiges Anliegen des Radverkehrskonzept der Landeshauptstadt Dresden V1252/16 im Punkt E 4.1.16. Zur Marienbrücke wurde eine Studie erarbeitet, die nur teilweise akzeptable Vorschläge macht. Leider ist die Studie nicht öffentlich verfügbar, dem ADFC liegt sie vor, die DNN berichteten. Wir fordern die Umsetzung eines Vorschlages aus dieser Studie.
04.10.2019 – V3163/19 Ausbau der Zwickauer Straße
Die Zwickauer Straße soll ausgebaut werden. Es liegen zwei Stadtratsvorlagen vor: V3208/19 Hahnebergstraße bis Feldschlößchenstraße undV3163/19 Würzburger Straße bis Hahnebergstraße sowie ein AufstellungsbeschlussV2893/19 für einen Bebauungsplan für das umliegende Gebiet.
11.09.2019 – Freigabe der Comeniusstraße für Radverkehr in Gegenrichtung der Einbahnstraße
Durch die Öffnung von Einbahnstraßen können mit geringem Aufwand Verbesserungen für den Radverkehr geschaffen werden. Die Regelungen wurden 1997 in die StVO aufgenommen. Umfangreiche wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass sich die Verkehrssicherheit in Einbahnstraßen sogar verbessert, wenn sie für den Radverkehr in Gegenrichtung freigegeben sind.
22.06.2019 – A0550/19 – Zellescher Weg
Stellungnahme zum Antrag A0550/19 Straßenrückbau stoppen – Verkehrsplanung für alle Verkehrsteilnehmer, hier: Korrektur Vorplanungen Stadtbahn 2020 Teilstrecke 1.3 “Nürnberger Straße – Zellescher Weg – Caspar-David-Friedrich-Straße”. Es werden Korrekturen am Beschluss V0648/15 gefordert.
17.06.2019 – V2998/19 – Königsbrücker Landstraße in Klotzsche
Stellungnahme zur Vorlage V2998/19 “Verkehrsbauvorhaben Königsbrücker Landstraße zwischen Karl-Marx-Straße und Arkonastraße”
14.04.2019 – V2921/19 Bönischplatz – Sanierung und Aufwertung
Stadtratsvorlage V2921/19. Es geht u.a. um zwei Mängel mit Priorität 1 gemäß Radverkehrskonzept: Mangel 553 “Knotenpunkt mit Elisenstraße” und Mangel 554 “Pfotenhauerstraße”.
18.03.2019 – Einwendung im Planfeststellungsverfahren Königsbrücker Straße
Die Planfeststellungsunterlagen folgen im Groben der mit dem Stadtratsbeschluss V1127/16 beschlossenen Variante 8.7. Größere Anpassungen gab es im Bereich der Kreuzung Bischofsweg. Hier hatte der ADFC die PetitionP0089/17 initiiert, deren Anliegen teilweise berücksichtigt wurde.
02.03.2019 – Stellungnahme zu A-LB0005/19 – Erhalt der Eisenbahnunterführung am km 94,331 Strecke Dresden-Görlitz
Die Beutsche Bahn beabsichtigt, eine für den lokalen Rad- und Fußverkehr wichtige Eisenbahnunterführung zu schließen. Dagegen wenden sich der Stadtbezirksbeirat Klotzsche (Sitzungsprotokoll 3.12.18 ab Seite 8), der Ortschaftsrat Langebrück schließt sich an (A-LB0005/19), es gibt eine Petition (P0130/19).
02.03.2019 – Stellungnahme zu V-WX0061/19 – Ersatzlose Beseitigung des Bahnüberganges Bahn-km 5,380 „Lausa“
Die Deutsche Bahn fragt bei der Stadt an, ob ein Bahnübergang geschlossen oder so umgebaut werden kann, dass er nur noch für den Rad- und Fußverkehr nutzbar ist. Der Ortschaftsrat Weixdorf hatte Stellung genommen (V-WX0061/19).
Für dieses Projekt gab es zwei Vorplanungen: V1029/16 für den Abschnitt Conradstraße – Fritz-Reuter-Straße und V2736/14 für die Haltestelle Liststraße – Gleisdreieck Harkotstraße, diesen Planungen sind die Planfeststellungsunterlagen weitgehend gefolgt.
16.01.2019 – Stellungnahme zum Bebauungsplan Nr. 123.6 Dresden-Altstadt I Nr.15 Prager Straße Süd/Wiener Platz – Wiener Platz Ost
Hier der Aufstellungsbeschluss: V2638/18
15.01.2019 – Sicherheit für den Radverkehr auf der Albertstraße
Der ADFC wendet sich an den Oberbürgermeister und bittet um Vermittlung.
06.01.2019 – Stellungnahme zum Antrag A0517/18 Straßenrückbau stoppen – Albertstraße bleibt vierspurig
Der StadtratsantragA0517/18 soll die Anlage von Radstreifen auf der Albertstraße verhindern. Das Projekt geht zurück auf den Bescheid des Petitionsausschusses P0080/10 vom März 2011 zu der Petition des ADFC Albert, Carola und Peter wollen Radfahren – Petition an den Stadtrat zum Ausbau der „Nord-Süd-Route“ vom August 2010.
2018
19.11.2018 – Stand der Planungen für die Radverkehrsumleitung im Umfeld des Skiweltcups am Elbufer 2019
Der Stadtratsbeschluss V2375/18 Weiterführung der Unterstützung der Ausrichtung des FIS Ski-Weltcups Dresden für die Jahre 2019 bis 2022 enthält Aussagen zur Radverkehrsumleitung, ebensoV1252/16 Radverkehrskonzept der Landeshauptstadt Dresden im Punkt E 4.1.17
02.11.2018 – Instandsetzung Carolabrücke – Vorlage V2637/18
Stadtratsvorlage V2637/18 “Instandsetzung der Carolabrücke Brückenzüge A und B”.
02.11.2018 – Stellungnahme zu A0487/18 – Stadtteilangepasste Mobilitätsplanung für die Louisenstraße
Stadtratsantrag interfraktionell A0487/18 “Stadtteilangepasste Mobilitätsplanung für die Louisenstraße”.
Text der Stadtratsvorlage V2272/18. Unser Schreiben nimmt Bezug auf die ausführliche Stellungnahme des VCD, die wir als Anlage beigefügt hatten.
04.10.2018 – Einwendung und Stellungnahme zur Haushaltssatzung 2019/2020 – Vorlage V 2583/18
Ergänzendes Schreiben an die Stadtratsfraktionen zum Hauhaltsentwurf
23.09.2018 – Stellungnahme zu A0462/18 – Rad- und Fußweg am Mordgrundberg
Stellungnahme zu A0462/18 “Einrichtung eines Rad- und Fußweges an der Bautzner Landstraße stadtauswärts zwischen Schiller- und Collenbuschstraße”
19.09.2018 – Einwendung und Stellungnahme zum Haushaltssatzung 2019/2020 – Vorlage V2583/18
Stellungnahme zu V2583/18 “Haushaltssatzung 2019/2020 und Wirtschaftspläne 2019 der Eigenbetriebe”. Der Haushaltsplan ist zusätzlich auf der Webseite der Stadt übersichtlich dargestellt.
13.08.2018 – Umbenennung eines Weges – Stellungname zum Antrag A0449/18
Stellungnahme zu A0449/18 “Umbenennung eines Weges in “Im Kleingartenpark””
28.07.2018 – Vorlage für den Skiweltcup 2019-2022 – sichere Umleitung
Stellungnahme zu V2375/18 “Weiterführung der Unterstützung der Ausrichtung des FIS Ski-Weltcups Dresden für die Jahre 2019 bis 2022”. Näheres im Beitrag Sperrung Königsufer für Rad- und Fußverkehr: ADFC vermisst angekündigte Umleitung
10.06.2018 – V2249/18 – Großenhainer Straße
Stellungnahme zu V2249/18 “Verkehrsbauvorhaben “Bestandsnahe Gleissanierung Großenhainer Straße zwischen Riesaer Straße und Trachenberger Platz”
15.04.2018 – Fahrradparken am Kulturpalast
Schreiben an die Kulturbürgermeisterin Frau Klepsch
05.04.2018 – Fahrradparken am Hauptbahnhof
Schreiben an die Stadtverwaltung mit Anlage – Vorschläge für neue Fahrradabstellplätze am Hauptbahnhof
14.03.2018 – Sperrung Königsufer für Ski-Weltcup
Schreiben an den Oberbürgermeister zur rechtlichen Zulässigkeit von Sperrungen gemäß § 45 Abs.1 StVO
13.03.2018 – Fahrradparken an den S-Bahn-Haltepunkten Dresden-Trachau sowie Dresden-Pieschen
Anfrage bei der Deutschen Bahn (DB Station & Service AG)
08.03.2018 – Sperrung Elbradweg wegen Ski-Weltcup
Siehe auch Pressemitteilung ADFC und erstes Schreiben an den Stadtrat vom 3.1.18. Stadtratsbeschluss zum
Ski-Weltcup V1528/17.
24.02.2018 – Stellungnahme zu V2054/17 – Kesselsdorfer Straße zwischen Reisewitzer Straße und Rudolf-Renner-Straße
Vorplanung – Details siehe Vorlage V2054/17
16.02.2018 – Zukünftige Führung des Fußgänger- und Radverkehrs am Blockhaus in Dresden-Neustadt
Siehe auch ADFC-Pressemitteilung vom November 2015 und ADFC-Stellungnahme zur Vorlage V0704/15.
30.01.2018 – Stellungnahme zur 2. Gesamtfortschreibung des Regionalplans Oberes Elbtal/Osterzgebirge
wichtiges überregionales Planungsinstrument – Link zum Entwurf
Offenlage bis 2. Februar 2018. Basiert auf dem Stadtratsbeschluss V0816/15.
30.01.2018 – Stellungnahme zur Vorlage V2016/17 (Eisenbahnüberführung Hansastraße)
Vorlage V2016/17
24.01.2018 – Stellungnahme zum Entwurf des Luftreinhalteplans
Entwurf für den neuen Luftreinhalteplan auf der Webseite der Stadt. Aktuell gültiger Luftreinhalteplan von 2011.
15.01.2018 – Stellungnahme zum Bebauungsplan Nr. 357 B (Leipziger Straße /Neustädter Hafen)
Offenlage vom 18. Dezember 2017 bis 19. Januar 2018, Details in V1850/17
07.01.2018 – Stellungnahme des ADFC Dresden zu Antrag A0361/17
Antrag CDU: Stadtratsbeschluss zum grundhaften Ausbau und zur Wegweisung touristischer Fernradwege im Stadtgebiet der Landeshauptstadt DresdenA0361/17
03.01.2018 – Sperrung Königsufer und keine akzeptable Umleitung
Stadtratsbeschluss zum Ski-Weltcup V1528/17.
01.01.2018 – Stellungnahme zu Bebauungsplan Nr. 348, Dresden-Großluga
Basiert auf Stadtratsbeschluss V1884/17.
2017
19.12.2017 – Verzicht auf Anforderungstaster an den Lichtsignalanlagen der Zentralhaltestelle
19.12.2017 – Julius-Vahlteich-Straße
30.10.2017 – Radverkehr in der Friedrichstadt
01.11.2017 – Radverkehrskonzept bei Änderungen der Knotenpunkte an der Julius-Valteich-Straße beachten
07.09.2017 – Anbindung Albertbrücke
07.09.2017 – P0089/17 – Petition „Sichere Radverkehrsführung auf dem Bischofsweg“
31.07.2017 – Gefahrenstelle Oederaner Straße / Nossener Brücke
14.07.2017 – Maßnahme 687 im Radverkehrskonzept der Stadt Dresden: Nördliche Anbindung der Straße Zur Messe an den Messering
09.07.2017 – Stellungnahme zur Neufassung der Stellplatzsatzung vom 8. Juni 2017
09.07.2017 – Umgang mit Winterdienstvorlage V1630/17
07.07.2017 – Vorhandene Pläne von Schutz- und Radfahrstreifen
07.06.2017 – Verkehrs- und Freiraumplanung für den Bischofsplatz
24.03.2017 – Ausschreibung und Besetzung der Stellen für Radverkehrsplaner
05.03.2017 – Stellungnahme zur Vorlage V1537/17 Westlicher Promenadenring
27.02.2017 – Beschluss Radverkehrskonzept Gesamtstadt V1252/16
17.01.2017 – Radverkehr auf dem Bischofsweg (Feinplanung Königsbrücker Str.)
07.01.2017 – Zukünftige Gestaltung des Elberadweges am Schillergarten in Dresden-Blasewitz
03.01.2017 – Zulässigkeit Grüner Blechpfeile im Stadtgebiet
2016
20.11.2016 – Käthe-Kollwitz-Ufer: Fuß+Radweg stadtwärts
19.11.2016 – Mängel der Verkehrssicherheit auf dem Elberadweg am Schillergarten in Dresden-Blasewitz
06.11.2016 – Stellungnahme zu V1252/16 – Radverkehrskonzept der Landeshauptstadt Dresden
04.11.2016 – Erinnerung – Auswertung nach Freigabe der Albertbrücke am 5.9.2016
20.10.2016 – Verkehrssicherheit auf dem Dammweg in Dresden-Neustadt – hier: Radverkehr an der Einmündung der Scheunenhofstraße
28.09.2016 – Freigabe der Einbahnstraße „Zur Messe“ für den Radverkehr
28.09.2016 – Stellungnahme und Einwendung zum Haushaltsplanentwurf 2017/18 (V1334/16)
18.09.2016 – Auswertung nach Freigabe der Albertbrücke am 5.9.2016
01.09.2016 – Fahrradparken an den S-Bahn-Haltepunkten Bischofsplatz, Pieschen und Trachenberge
01.09.2016 – Döbelner Straße – Freigabe der Einbahnstraße für den Radverkehr in Gegenrichtung
26.08.2016 – Radverkehrsführung auf der Leipziger Straße am Verkehrsknoten mit der Antonstraße
15.08.2016 – Pferdefuhrwerke auf Radfahrstreifen
03.08.2016 – Bereitstellung von Personal und Haushaltsmitteln für den Radverkehr in Dresden
27.07.2016 – Anbindung des Elberadweges an die Augustusbrücke am Blockhaus
22.07.2016 – Planungen der Stadtverwaltung Dresden zum westlichen Promenadenring entlang der Marienstraße in Dresden-Altstadt
11.07.2016 – Zukünftige Radwegeführung im Alaunpark in Dresden-Neustadt
09.07.2016 – Weitere Planung der Variante 8.7 zur Königsbrücker Straße
08.07.2016 – Fahrrad-Abstellbügel am Einkaufszentrum SP1 am Straßburger Platz
15.06.2016 – Freigabe der Döbelner Straße in Dresden-Pieschen/ Trachenberge für den Radverkehr in Gegenrichtung
09.06.2016 – Radverkehrsführung am neuen Einkaufszentrum am Straßburger Platz
09.06.2016 – Vorschlag für Fahrradständer vor Verbrauchergemeinschaft Striesen – Pohland-Passage
03.06.2016 – Stellungnahme zu V1127/16 Königsbrücker Straße von Albertplatz bis Stauffenbergallee
23.05.2016 – Radverkehr und Straßenbahngleise in der Pfotenhauer Straße
12.05.2016 – Anordnung einer „unechten Einbahnstraße“ an der Einmündung der nördlichen Erna-Berger-Straße in die Antonstraße
27.04.2016 – Verkehrsbauvorhaben „Bestandsnahe Gleissanierung Großenhainer Straße zwischen Conradstraße und Fritz-Reuter-Straße“
22.04.2016 – Instandsetzung der Weißiger Landstraße
13.04.2016 – Radwegeführung im Alaunpark in Dresden-Neustadt
06.04.2016 – Ungenutzte Straßenbahngleise – Hindernis für den Radverkehr in der Pfotenhauerstraße
20.03.2016 – Parallelweg am Elberadweg
20.03.2016 – Radquerung Güntzplatz
03.03.2016 – Planung und Untersuchung zur Anbindung der Marienbrücke an den Elberadweg auf Neustädter Seite
16.02.2016 – V0816/15 – Vorplanung der Verkehrsbaumaßnahme (VKBM) Bautzner Straße zwischen Glacisstraße und Hoyerswerdaer
02.02.2016 – Grundhafter Ausbau der Stauffenbergallee zwischen Königsbrücker Straße
und Radeburger Straße und Radeburger Straße
25.01.2016 – Unnötige Einschränkungen für den Radverkehr an Baustellen
11.01.2016 – Radverkehr im Ortsamtsgebiet Loschwitz – Übersicht zum Jahresbeginn 2016
2015
31.12.2015 – Fahrradparken am Scheunevorplatz
30.11.2015 – Prüfung der Einrichtung von Fahrradstraßen – hier: Eschenstraße und Dammweg in Dresden-Neustadt
25.11.2015 – Anbindung der Augustusbrücke an den Elbe-Rad- und Wanderweg
Stellungnahme zur Vorlage V0781/15.
19.11.2015 – Verkehrsbaumaßnahme “Gleisdreieck Lockwitzer Straße / Hugo-Bürkner-Straße” – Infovorlage V0766/15
Stellungnahme zur Infovorlage V0766/15.
05.11.2015 – Karte Winterdienst 2015/2016
05.11.2015 – Erweiterung des Radweg-Winterdienstes
Näheres zum Winterdienst im Beitrag Winterdienst für alle – ADFC fordert Erweiterung des Winterdienstes für den Radverkehr.
03.11.2015 – Sanierung der Brückenrampe der Augustusbrücke – Stellungnahme zur V0704/15
Detaillierte Informationen siehe in dem Beitrag ADFC Dresden fordert direkte Verbindungen zum Elbe-Radweg an der Augustusbrücke. Anlass der Stellungnahme war die Stadtratsvorlage V0704/15.
Detaillierte Informationen in dem Beitrag Stadtbahn-Pläne für den Zelleschen Weg benachteiligen Fußgänger und Radfahrer.
11.10.2015 – Verkehrsbaumaßnahme Bautzner Straße zwischen Glacisstraße und Hoyerswerdaer Straße
17.09.2015 – Stellungnahme zur Vorplanung Verkehrsbaumaßnahme Großenhainer Straße – Knoten Liststraße/F.-Reuterstraße
10.09.2015 – Stellungnahme zum Bebauungsplan 373, Gewerbe-Park Freiberger Straße
03.09.2015 – Sanierung Fabricestraße – Radverkehrsanlagen
03.09.2015 – Haushaltssperre und kommunale Radverkehrspolitik
03.09.2015 – Lose Fahrradbügel
30.08.2015 – Radfreigabe der Ringsstraße am Rathausplatz in Gegenrichtung
12.08.2015 – Radquerung Bautzner Straße (Alaunstraße – Glacisstraße)
07.08.2015 – Sichtbeziehungen auf der Strehlener Straße
13.07.2015 – Baumaßnahmen Bautzner Straße und Querung Alaunstraße – Glacisstraße
30.06.2015 – Stellungnahme zum aktuellen Entwurfsstand des Radverkehrskonzepts – Stand Mai 2015
15.06.2015 – Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 672 Dresden-Friedrichstadt Stadtteilzentrum Friedrichstraße / Weißeritzstraße
Nähere Informationen in der Stadtratsvorlage V0082/14.
02.06.2015 – Stellungnahme zum Planfeststellungsverfahren Kesselsdorfer Straße
26.05.2015 – EFRE-Förderantrag – Vorentwurf Dürerstraße
26.05.2015 – EFRE-Fördergebiete – Bewerbung um Fördergelder
Nähere Informationen in den Stadtratsvorlagen V0313/15 (Grobkonzepte) und V0769/15 (Feinkonzepte).
13.05.2015 – Fuß- und Radverkehr während der Filmnächte am Elbufer
09.04.2015 – Körnerweg zwischen Loschwitzer Hafen und Heilstättenweg
Detaillierte Informationen in unserer Broschüre “Körnerweg statt Stolperpfad” (PDF).
08.04.2015 – Verkehrsbeschränkungen um den Martin-Luther-Platz herum und in der Holzhofgasse
07.04.2015 – Einwendung zum Flächennutzungsplanentwurf Dresden
01.04.2015 – Stellungnahme zum Entwurf des Bebauungsplan Nr. 330 Elberadweg Loschwitz – Wachwitz
Nähere Informationen in der Stadtratsvorlage V0131/14. Der Baubeginn wurde auf 2017 verschoben (Stand 08/16).
01.04.2015 – Stellungnahme zur Planung des Bebauungsplan Nr. 366 Elberadweg Altwachwitz – Niederpoyritz (frühzeitige Beteiligung)
Nähere Informationen in der Stadtratsvorlage V1525/12. Wann Baubeginn sein wird, ist unklar (Stand 08/16).
26.03.2015 – Elberadwegabriss und -neubau
Weitere Infos in den Beiträgen: Humor kontra Abrisspläne und Verwaltungschaos – Radwegsanierung in Rekordtempo – Realsatire im öffentlich-rechtlichen Fernsehen
15.03.2015 – Verkehrsunfallgeschehen Marienbrücke
15.03.2015 – Wehlener Straße / Österreicher Straße
14.03.2015 – Öffentliche Nutzung des Elbe-Rad- und Wanderweges in Pieschen
08.03.2015 – Fehlende Radverkehrsanlagen an der Radeburger Straße und der Stauffenbergallee
26.02.2015 – Stellungnahme zur Aufstellung des Masterplanes Lärmminderung 2014
10.02.2015 – Querung Bautzner Straße/Waldschlößchen
14.01.2015 – Fahrradpiktogramme
2014
23.01.2014 – Radverkehrsanlagen Borsbergstraße / Schandauer Straße
02.03.2014 – Anlage von Fahrradstreifen auf der Julius-Vahlteich-Straße
05.03.2014 – Querung Glacisstraße – Alaunstraße
21.05.2014 – Augustusbrücke für Umweltverbund
12.06.2014 – Radverkehrskonzept Dresden
17.06.2014 – Körnerweg Denkmalschutz
17.06.2014 – Körnerweg Stützmauern
03.07.2014 – Führung des Elberad- und Wanderweges über die Laubegaster Schiffswerft
10.07.2014 – Markierung von Fahrradpiktogrammen zwischen Straßenbahnschienen
18.07.2014 – Fahrrad-Parken für Kunden der ALDI Nord-Filiale auf dem Grundstück Bautzner Straße 146 in Dresden-Bühlau
26.07.2014 – Stellungnahme zu den Beschilderungsplänen für das Bauvorhaben Albertbrücke
11.10.2014 – Radverkehr auf der Reicker Straße an der Einmündung Cäcilienstraße
29.10.2014 – Hinweise zum Gesamtkonzept Radverkehr
29.10.2014 – Hp Dresden-Plauen: Schieberillen für Fahrräder
12.11.2014 – Sanierung des Körnerwegs
21.11.2014 – Bautzner Straße – Gefahrenstelle
21.11.2014 – Sanierung des Körnerwegs
07.12.2014 – Querung Bautzner Straße/Waldschlößchen
11.12.2014 – Querung Alaunstraße–Glacisstraße
2013
10.05.2013 – Erinnerung: Fahrradstraße in der Wilsdruffer Vorstadt
20.05.2013 – Stellungnahme zum Verkehrsentwicklungsplan 2025plus
27.06.2013 – Stadtratsbeschluss A0527/12 „1000 neue Fahrradbügel“
18.07.2013 – Bauarbeiten auf der Köpckestraße
19.07.2013 – Stellungnahme zum Bebauungsplanvorentwurfes Nr. 357 B, Dresden-Neustadt Nr. 39, Leipziger Straße/Neustädter Hafen
03.09.2013 – Führung des Elberadweges über die Laubegaster Schiffswerft
2012
05.03.2012 – Einwendung zum Planfeststellungsverfahren Albertbrücke in Dresden
2010
31.01.2010 – Albert, Carola und Peter wollen Radfahren – Petition an den Stadtrat zum Ausbau der „Nord-Süd-Route“
Antwort Petitionsausschuss: 16.03.2011 Petitionsausschuss: Ausbau der “Nord-Süd-Route”
weitere Infos hier.
2006
2004
20.08.2004 – Einwendungen zum Planfeststellungsverfahren 4. Bauabschnitt Leipziger Straße
19.08.2004 – Planfeststellung Antonstraße zwischen Schlesischem und Albertplatz
25.04.2004 – Einspruch zum Planfeststellungsverfahren 2. Bauabschnitt Leipziger Straße
29.05.2004 – Planfeststellungsverfahren Postplatz
1999
23.12.1999 – Investitionsprogramm Radverkehr 2000 bis 2004
10.12.1999 – Radwanderwege
01.12.1999 – Aktion 55
14.10.1999 – Radtour zum Weihnachtsmarkt Meißen
14.10.1999 – Artikel “Reise durch die Zeiten” vom 9.10.1999
23.09.1999 – Neue Anbindung Boxdorfer Weg
23.09.1999 – Problematische und rechtswidrige Grünpfeile in Dresden
02.09.1999 – Hauptroutennetz Eingemeindungsgebiete
24.08.1999 – Planung und Bau des Autobahnzubringers Dresden Süd (B 170) Berücksichtigung der Belange des Radverkehrs I
24.08.1999 – Planung und Bau des Autobahnzubringers Dresden Süd (B 170) Berücksichtigung der Belange des Radverkehrs II
24.08.1999 – Planung und Bau des Autobahnzubringers Dresden Süd (B 170) Berücksichtigung der Belange des Radverkehrs III
20.08.1999 – Bebauungsplan Nr. 137, Dresden-Neustadt Nr. 14, Ausbau Königsbrücker Straße
03.08.1999 – Planfeststellungsverfahren E55/ B 170 Fritz-Löffler-Straße
22.07.1999 – Knotenpunkt Wiener Straße/ Franklinstraße
14.07.1999 – Kontrolle von Radfahrern durch die Polizei
09.07.1999 – Bebauungsplan Nr. 122 Dresden-Altstadt II, Wiener Straße
06.07.1999 – Kreuzung der Radtrasse Leuben mit der verlängerten Straße Moränenende
01.07.1999 – Fahrradmitnahme im zukünftigen Siebenteiler
07.06.1999 – Liegeradtreff II
07.06.1999 – Single-Radtour
27.05.1999 – 11. Dresdner Radfahrtag II
27.05.1999 – Ergebnisse unserer Befragung zur Kommunalwahl
27.05.1999 – Kontrolle des Verhaltens von Radfahrern und des Verhaltens gegenüber Radfahrern
21.05.1999 – Radverkehrsführung im Bereich der Synagoge – Stellungnahme des ADFC Dresden
09.05.1999 – Vor der Kommunalwahl – Parteien antworten auf Fragen des ADFC zum Radverkehr
25.04.1999 – 4. Bonner Fahrradkongreß
24.04.1999 – Beschilderung der Radwege am Fritz-Förster-Platz
20.04.1999 – Fahrradanhänger II
01.04.1999 – 11. Dresdner Radfahrtag
25.03.1999 – Liegeradtreff
13.03.1999 – Fahrradanhänger
11.03.1999 – Bebauungsplan VW-Gelände
08.03.1999 – Beginn der Radfahr-Saison 1999
04.03.1999 – Parken Seifersdorfer Tal I
04.03.1999 – Parken Seifersdorfer Tal II
04.03.1999 – Parken Seifersdorfer Tal III
04.03.1999 – Parken Seifersdorfer Tal IV
04.03.1999 – Parken Seifersdorfer Tal V
23.02.1999 – DREWAG Radfahrtag
05.02.1999 – Stellungnahme des ADFC zur Führung des rechtselbischen Elbradweges im Bereich Pieschener Hafen
30.01.1999 – Unfallsteckkarte Dresden
1998
18.12.1998 – Fahrradständer in Haltestellenbereichen
16.12.1998 – Radverkehrsförderung für Dresden 1999 – 2004
09.12.1998 – Albertplatz
02.12.1998 – AG Radverkehrsförderung bei der Stadt – Stand und Weiterarbeit
12.11.1998 – Fortschreibung Verkehrskonzept
26.10.1998 – Wie wünschen Sie sich Ihren ADFC Dresden?
19.10.1998 – Zubringer A 17 (B 170)
13.10.1998 – Stellungnahme des ADFC Dresden zur Zusammenarbeit des ADFC mit der Stadtverwaltung
12.10.1998 – Radverkehrsführung Ammonstraße
11.09.1998 – Einwendung zum Haushaltsentwurf
11.09.1998 – StVO-Kriterien für Radverkehrsanlagen
31.08.1998 – Verkehrsanordnung Lübecker Str.
18.07.1998 – Überprüfung Radverkehrsanlagen
08.04.1998 – Stadt-Kirchen-Gespräch „Wege ins Verkehrsparadies … Fahrradstadt Dresden“
02.04.1998 – Fahrrad-Codierung am 21.6. (10. Dresdner Radfahrtag)
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