Nur kleine Schritte für den Radverkehr in diesem Jahr – lediglich 9,2 Maßnahmen des Radverkehrskonzeptes werden 2021 umgesetzt
ADFC Dresden 15. März 2021: Baubürgermeister Kühn, Straßen- und Tiefbauamtsleiterin Prüfer und Stadtplanungsamtsleiter Szuggat stellten am 10. Februar die Radverkehrsbauvorhaben 2021 in einer Pressekonferenz vor. Die geplanten Projekte wurden dem ADFC ebenfalls vorgestellt. Die an den Tag gelegte Transparenz und die ausführliche Öffentlichkeitsarbeit zur Umsetzung des Radverkehrskonzeptes wird vom ADFC Dresden sehr begrüßt. Ebenso sind die wahrgenommenen Anstrengungen der Stadtverwaltung, die dringende Verbesserung des Dresdner Radnetztes voranzutreiben lobenswert.
Auf der anderen Seite ist aber auch klar, dass die Umsetzung des Radverkehrskonzeptes noch sehr, sehr lange dauern wird, wenn keine grundlegende Veränderung der Strukturen in der Stadtverwaltung stattfinden wird. Denn im aktuellen Stand der Tabelle würden im Jahr 2021 nur 9,2 der ursprünglich circa 450 Maßnahmen fertiggestellt werden. Nimmt man dieses Tempo, so wäre Dresden mit der Abarbeitung und Umsetzung des Radverkehrskonzeptes erst im Jahr 2066 fertig.
Sieht man sich die bisherige Umsetzung an, so kommt man beim genauen Hinsehen auf gerade einmal 60,9 Maßnahmen (vgl. https://www.radwatch-dresden.de), während die großzügige mit vielen Fehlern (Doppelzählungen, Rücknahme von verkehrsrechtlichen Anordnungen, etc.) behaftete Zählweise der Stadt sich mit der Zahl 78 lobt. Seit dem Beschluss des Radverkehrskonzeptes für die Innenstadt 2010 (großes Radverkehrskonzept dann 2017) zeigt sich also, dass die Erfüllungsarbeit der Stadt schon einmal bessere Zeiten erlebt hat, etwa im Jahr 2019. Große Sprünge macht die Radverkehrsförderung in diesem Jahr also nicht, wie das Säulendiagramm zeigt.
Nach dem vergleichenden Blick zurück im Folgenden nun eine Tabellenübersicht mit den Radprojekten in Dresden, für die eine Fertigstellung im Jahr 2021 angekündigt ist. Korrekturen und Ergänzungen gerne an: info@adfc-dresden.de
Radprojekt Maßnahme |
Laut PK 10.2.2021 | RVK-Maßnahme-Nr; RVK-Erledigung |
Kommentar |
Sophienstraße Oberflächensanierung |
im Bau 2021 | 75a 50 % |
Radfahrer müssen weiterhin Schienen überfahren (Sturzgefahr), obwohl RVK eine Führung über Kaps vorsieht. Daher nur 50% |
Augustusbrücke Oberflächensanierung |
im Bau 2021 | 49 100 % |
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Bautzner Straße Haltestelle Wilhelminenstr Radfahrstreifen |
im Bau 2021 | 791; 519 15 % |
Radspuren auf 0,3 km. RVK 519: Es entsteht auch eine (Fußgänger-)Querung, aber zur querenden RVK-Route versetzt und damit für Rad unbrauchbar |
Kölner Straße / Altnaußlitz Asphaltierung |
im Bau 2021 | 669 100 % |
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B6 zw. Niederwarthaer Brücke und Rosenstr. Schutz- oder Radfahrstreifen? |
im Bau 2021 | 725 0 % |
LASuV baut elbseitig einen 2,5m breiten Radweg, der allerdings erst ab 2023 durchgängig nutzbar wird (daher 0%) |
Dippoldiswalder Platz neue Querungsmöglichkeit |
Umsetzung 2021 | 926 100 % |
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Fabrikstraße – Oederaner Straße Sanierung Querverbindung |
Umsetzung 2021 | keine | |
Stauffenbergallee / Rudolf-Leonhard-Straße neue Ampel |
Umsetzung 2021 | 772 100 % |
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Winterbergstraße / Pikardie Radverkehrsanlage in Mittellage |
Umsetzung 2021 | keine | Radverkehrsanlage in Mittellage |
Straßburger Platz Optimierung einer Aufstellfläche |
Umsetzung 2021 | ? | Soll wohl eher kleine Maßnahme sein, Details sind dem ADFC nicht bekannt |
Radeberger Straße / Waldschlößchenstraße Radfurt |
Umsetzung 2021 | 513 100 % |
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Fritz-Löffler-Platz – Lukasstraße neue Verbindung |
Umsetzung 2021 | keine | Vielleicht geht es um eine Bordsteinabsenkung, wie schon 2020 provisorisch vorhanden war? |
Ziegelstraße Oberflächensanierung |
Umsetzung 2021 | keine | auf ca. 45 m; vor neuer Querung |
Roteinfärbung von 14 Stellen/Straßenzügen Rotmarkierungen |
Umsetzung 2021 | ||
Terrassenufer, Theaterplatz bis Steinstraße Schutzstreifen einseitig |
Umsetzung 2021 | 28 50 % |
T30 leider nicht geplant, obwohl VEP und RVK das vorsiehen. Daher nur 50% |
Radeburger Str. (Ludwig-Kossuth-Str. – A4) Schutzstreifen |
Umsetzung 2021 | 766 100 % |
Genaue Pläne sind dem ADFC nicht bekannt; ADFC fürchtet aufgrund der Breiten eine wirkungslose Maßnahme |
Julius-Vahlteich-Straße, 2. Bauabschnitt Radfahrstreifen |
Umsetzung 2021 | 700 100 % |
Genaue Pläne sind dem ADFC nicht bekannt; wir nehmen aber 100% Erledigung an |
Teilabschnitte Bautzner Straße Schutz- oder Radfahrstreifen? |
Umsetzung 2021/22 | 790 | Keine konkrete Angaben bekannt; wird vermutlich wieder verschoben? |
Großenhainer Straße Umbau mit Radverkehrsanlagen |
Umsetzung ab 2021 | 748 | Baustart ‚Riesaer Straße bis Fritz-Reuter Straße‘ frühestens März 2021, daher eher keine Fertigstellung im Jahr 2021, daher 0% |
68 Fahrradbügel an verschiedenen Orten Fahrradbügel |
Umsetzung 2021 | ||
Liststraße und Harkortstraße Asphaltierung |
Umsetzung 2021-2022 | 742 100 % |
in Zusammenhang mit „Großenhainer Straße“. Harkortstraße soll erst 2022 vollständig asphaltiert werden |