Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Dresden e. V.

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Niederlande: Studie weist nach: Effektive CO2-Reduktion durch bessere Fahrrad-Infrastruktur Nach einem Bericht der niederländischen Forschungseinrichtung CE Delft leisten Investitionen in die Radverkehrsinfrastruktur einen höheren Beitrag zur Verringerung der CO2-Emissionen als Investitionen zur Verflüssigung des Kfz-Verkehrs.https://www.nationaler-radverkehrsplan.de/neuigkeiten/news.php?id=2439

Seitdem Paris ein hypermodernes kostenloses Verleihsystem eingeführt hat, gibt es einen unheimlichen Hype darum. Weltweit ahmen Kommunen das französische Vorbild nach. Ein Beispiel ist Stuttgart, wo die CallaBike-Räder der Deutschen Bahn für 30 Minuten kostenlos genutzt werden können. Nur, wozu ein Fahrradverleihsystem, wo doch fast jeder Deutsche hat ein Fahrrad im Keller hat? Aber auch […]

Der Ortsbeirat Altstadt befasste sich am Donnerstagabend mit dem „Führen von Fahrrädern ohne Beleuchtung im Stadtgebiet“. Eingeladen waren neben der Polizei auch Vertreter des Dresdner ADFC. Zu Beginn der Aussprache wurde überraschend der ADFC zu einem Bericht zum Thema aufgefordert. Da dem ADFC keine offiziellen Zahlen zur Häufigkeit dieser Ordnungswidrigkeit vorliegen, konnten wir nur auf […]

Was kann verbessert werden, was fehlt, was kann wegfallen? Wieder einmal möchte der ADFC Dresden an der Herausgabe eines städtischen Fahrradstadtplanes mitwirken. Wir befragen Sie als die Nutzer der letzten Dresdner Fahrradstadtpläne. Bitte berichten Sie uns online über eigene Erfahrungen oder machen Sie Verbesserungsvorschläge! zur Online-Umfrage hier geht es zur Pressemitteilung und den Hintergründen: Pressemitteilung […]

Seit langem hört man wieder Neues von der Staatsregierung. Die Regierung hat eine “Arbeitsgemeinschaft Radverkehr sächsischer Kommunen (AG RsK)” gegründet. Damit will sie etwas dafür tun, damit mehr Rad und weniger Auto gefahren wird. Verkehrsminister Thomas Jurk (SPD) will mit der Arbeitsgemeinschaft “den Trend zum Radverkehr weiter unterstützen und die sächsischen Kommunen in deren Aktivitäten […]

Der Deutsche Verkehrsgerichtstag hat auf seiner Tagung in Goslar gefordert, dass Radfahrer als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer anerkannt werden sollen. Bei der Verkehrserziehung und in der Fahrschule soll verstärkt auf die Sicherheit von Radfahrern eingegangen werden. Bei der Planung und dem Bau von Straßen und Radwegen soll die Sichtbarkeit der Radfahrer stärker in den Vordergrund rücken, weil […]

Zum 17. Mal findet der Bundesweite Umwelt- und Verkehrs-Kongress (BUVKO) statt. Dieses Mal in Dresden, wo vom 20.-22. März 2009 Veranstaltungen, Vorträge und Foren angeboten werden, die der Frage nachgehen, wie Mobilität in den Kommunen klimafreundlich gestaltet werden kann. Beim BUVKO treffen sich stets Aktive, Interessierte und Wissenschaftler, die sich für eine nachhaltige Verkehrspolitik einsetzen. […]

Die Stadt Dresden wird die Planungen zur Enderstraße in Gruna überarbeiten.Im Abschnitt zwischen Hepkestraße und Altenberger Platz war in den bisherigen Planungen kein Radweg vorgesehen. Deshalb hatte der Stadtrat bei seiner letzten Sitzung am 22. Januar die Vorlage zurückgewiesen, teilte der Blasewitzer Ortsamtsleiter Dieter Brunow mit. Auf der Enderstraße fahren derzeit etwa 18.000 Autos am […]

Im Jahr 2007 wurden bei Unfällen auf Dresdner Straßen 15 Personen getötet sowie 453 schwer und 2114 leicht verletzt. Im deutschlandweiten oder auch im sächsichen Vergleich werden in Dresden überdurchschnittlich viele Menschen Opfer von Verkehrsunfällen. Radfahrer und Fußgänger wurden häufiger bei Unfällen geschädigt als im Bundesdurchschnitt. „Zwar hat Dresden dieses Problem grundsätzlich erkannt. Dennoch fließen […]

Als Alternative zur kaum befahrbaren Königsbrücker Straße gibt es im Osten die Alaunstraße und im Westen den Dammweg. Während man auf der Alaunstraße zwar viel ansehen kann, dafür aber wenig Platz hat und man zu bestimmten Uhrzeiten mit Flaschen und anderen Gegenständen beworfen wird, ist auf dem Dammweg viel Platz. Nur etwas fehlte bisher: ein […]

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