Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Dresden e. V.

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Der sächsische Verkehrsmininster Morlok irrt, wenn er behauptet, dass die vom Stadtrat beschlossene Variante der Königsbrücker Straße den Förderbedingungen des Freistaates widerspricht. Als förderfähig wird in den Richtlinien unter anderem “der Umbau von Straßen aus Gründen der Sicherheit sowie der Anpassung an geänderte Verkehrsverhältnisse, jedoch kein Rückbau” genannt. Diese Bedingung trifft auf die beschlossene Planung […]

Durchrutschende Dynamos, funzelnde Scheinwerfer, die diesen Namen nur der Form halber besitzen und Rücklichter, die man auch nur erkennt, wenn man weiß, dass man sie suchen muss. Die Dynamobeleuchtung galt sehr lange als unzeitgemäße Technologie. Dynamobetriebene Lichter mochten zwar laut Gesetz ans Fahrrad gehören, hell und wartungsfrei waren aber zwei Begriffe, die man mit einer […]

Ab dem 16. November wird der Elberadweg im Ostragehege gesperrt. Zwischen der Eissporthalle und der Pieschener Allee wird an den Hochwasserschutzanlagen weiter gebaut. Die Stadt lässt eine Umleitung über den Verbindungsweg zwischen den Sportstätten und dem Parkplatz an der Pieschener Allee ausschildern. Die Bauarbeiten sollen bis April 2011 dauern.

Ab 19 Uhr trifft sich wieder der ADFC-Stammtisch. Ob Fahrradkurier, Alltagsradler oder Radsportler: Jeder ist eingeladen, am Fahrradstammtisch über alles, was mit Fahrrädern zu tun hat (und alles andere natürlich auch) zu quasseln. Diesmal sitzen wir in der Reisekneipe auf der Görlitzer Straße.

Bundesregierung stoppt Pilotprojekt Foto von W.J. Andersen Die Bundesregierung zeigt kein Interesse, die Fahrradmitnahme im ICE zu verbessern. In ihrer Antwort auf eine kleine Anfrage der Grünen nach einer Weiterführung von Pilotprojekten zur Fahrradmitnahme im ICE bestätigte das Bundesverkehrsministerium, dass es “der unternehmerischen Verantwortung der Bahn und den Marktkräften beim Wettbewerb im Schienenfernverkehr” vertraue. Ein […]

Der Stadtrat hat mit knapper Mehrheit beschlossen, die Sporthalle am Dreikönigsgymnasium mit einem Parkdeck für zusätzliche 1,1 Mio. Euro auszustatten. Jeder der 43 Parkplätze wird 25.600 Euro kosten. „Dieses Projekt ist damit ein Kandidat für den nächsten ‚Schleudersachsen’“ sagt Konrad Krause vom ADFC Dresden. „Über 3000 Euro pro Quadratmeter kosten sonst nur Luxuswohnungen“. Solche offensichtliche […]

Im Jahr 2025 werden 5.000 bis 6.000 weniger Autos auf der Königsbrücker zwischen Albertplatz und Bischofsweg unterwegs sein. Dies ist ein Ergebnis der nun fertiggestellten Verkehrsprognose 2025. Wenn man die veröffentlichten Prognosezahlen mit den aktuellen Werten aus 2009 vergleicht, erkennt man, dass fast im ganzen Bereich von Stauffenbergallee bis Albertplatz die Verkehrsmenge sinkt, im kritischen […]

Am Abend des 4. Oktober hat der ADFC gemeinsam mit der Polizei Radfahrer ohne ausreichende Beleuchtung angehalten. Radfahrer ohne Beleuchtung wurden nicht zur Kasse gebeten, sondern darüber aufgeklärt, was zu einem verkehrssicheren Fahrrad gehört. Die Helfer der Selbsthilfewerkstatt konnten bei etwa 30 Rädern das Licht auf unkomplizierte Weise wieder in Schuss bringen. Von den 262 […]

Die Stadt erarbeitet zur Zeit einen neuen Verkehrsentwicklungsplan. Damit werden dieverkehrspolitischen Weichen für die nächsten 15 Jahre gestellt. Wird nun alles besser für Radfahrer in Dresden? Oder bleibt alles beim Alten: Vierspuriger Ausbau für den Autoverkehr und Gemeinsame Rad/Fußwege für die nicht so wichtigen Verkehrsteilnehmer? Um letzteres zu verhindern, ist der ADFC aktiv und versucht […]

Die Straße vor dem Bahnhofsvorplatz am Hauptbahnhof und die Schillingstraße in Löbtau werden in Gegenrichtung für den Radverkehr freigegeben. Die Freigabe von Einbahnstraßen verbessert insgesamt die Attraktivität und Sicherheit des Radverkehrs, weil Umwege vermieden und weniger befahrene Nebenstraßen genutzt werden können. Sie ist in Deutschland seit 1997 möglich. Nach der letzten Änderung der Straßenverkehrsordnung im […]

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