Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Dresden e. V.

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Der ADFC Dresden ist auf Wachstumskurs. Im letzten Jahr sind fast 200 Dresdner Mitglied im Fahrradverein geworden. Damit die Fahrradlobby in der Stadt stärker wird, wollen wir auch in diesem Jahr an das gute Wachstum anknüpfen. Dankenswerterweise hat uns der Fahrradhersteller Trelock einen modernen LED-Scheinwerfer gesponsert, den wir (passend zur Jahreszeit) unter den ersten 100 […]

Das Bundesverwaltungsgericht hat die schriftliche Begründung seines Urteils zur Radwegebenutzungspflicht veröffentlicht (Entscheidung vom 18.11.2010, BVerwG 3 C 42.09). Der ADFC hatte bereits ausführlich von der mündlichen Verhandlung in Leipzig berichtet. Das schriftliche Urteil bestätigt in allen Punkten das Grundsatzurteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs vom 11.08.2009, mit dem die Benutzungspflicht für zwei kombinierte Geh- und Radwege am […]

Zukünftig dürfen Radfahrer drei weitere Einbahnstraßen in Dresden gegen die Fahrtrichtung befahren. Die Stadtverwaltung gibt in diesen Wochen die Timaeusstraße, einen Teil der Jordanstraße und einen Teil der Torgauer Straße für Radfahrer in beide Richtungen frei. Nach der letzten Änderung der Straßenverkehrsordnung im September 2009 wurden die Rahmenbedingungen für die Öffnung von Einbahnstraßen für den […]

Seit 1990 hat sich der Anteil des Rades am sogenannten Modalsplit verdreifacht (auf nunmehr 17% bei der letzten Zählung 2008). Was das Radfahren betrifft, haben die Dresdner Bürger die Wende hin zum modernen Stadverkehr bereits eingeleitet. Ein Ende dieses positiven Trends ist bislang nicht abzusehen. Wenn in der Dresdner Verkehrspolitik mit dem Verkehrsentwicklungsplan die Prioritäten […]

Dresden investiert in den Radverkehr ADFC hält Rede vor Stadtrat – Radverkehrskonzept Innenstadt beschlossen Mit nur einer Gegenstimme hat der Stadtrat in seiner Sitzung am späten Donnerstagabend das Radverkehrskonzept Innenstadt beschlossen. Es umfasst den Plan für zahlreiche Radrouten innerhalb des 26er Ringes und in den Jahren 2011 und 2012 Sofortmaßnahmen für den Radverkehr in Höhe […]

ADFC: Geräumte Radwege entlasten den Berufsverkehr Radwege werden oft als letztes geräumt, obwohl Städte und Gemeinden nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs dazu verpflichtet sind, “verkehrswichtige” innerörtliche Radwege zu räumen und zu streuen. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) empfiehlt Kommunen, den Radwegen Priorität vor den Straßen einzuräumen. Konrad Krause vom ADFC Dresden sagt: „Unsere dänischen Nachbarn […]

Seit vielen Jahren ist der Elberadweg am Königsufer mehrere Monate für Radfahrer gesperrt. Einmal für die Filmnächte am Elbufer, dann für ein “Kia-Fan-Fest”, dann für wieder eine andere kommerzielle Veranstaltung. Das ist nicht nur ärgerlich, weil sich Alltagsradler und Radtouristen ohne Umleitung ihren Weg suchen müssen, sondern weil auch LKWs mitten im Rad- und Fußgängerverkehr […]

Bild: Mikael Colville-Andersen (cc-by-nc-nd) Der Blick zum Nachbarn zeigt, wie Mobilität der Zukunft bereits heute aussehen kann. In Kopenhagen werden Auto-Hauptstraßen in Fahrradschnellstraßen umgebaut, das Auto wird bewusst zurückgedrängt. Kopenhagen baut Schnellstraßen für Radfahrer (https://www.pressetext.com/news/101129022/kopenhagen-baut-schnellstrassen-fuer-radfahrer/) Grüne Welle für Radfahrer, 4m breite Radfahrstreifen, 55% Fahrradanteil in der Stadt – Kopenhagen zeigt, dass das nicht nur geht, […]

Gleichberechtigung des Radverkehrs wäre schon ein Fortschritt Die Dresdner Oberbürgermeisterin Helma Orosz möchte Dresden zu einer Modellstadt für den Verkehr der Zukunft machen. In einem Interview stellt sie unter anderem fest, dass der Radverkehr in den letzten Jahren stark angewachsen ist. “Diese Wendung von Frau Orosz ist sehr erfreulich”, sagt Konrad Krause, Sprecher des ADFC […]

Bundesverwaltungsgericht bestätigt bayerisches Urteil Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat heute in einem wegweisenden Grundsatzurteil die Rechte der Radfahrer als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer gestärkt. Das Gericht bestätigte, dass Radfahrer im Regelfall auf der Fahrbahn fahren dürfen und Städte und Gemeinden nur im Ausnahmefall Radwege als benutzungspflichtig kennzeichnen dürfen. Der Kläger, der Vorsitzende des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) […]

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