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ADFC Dresden demonstrierte vor Ort und präsentierte Offenen Brief an Baubürgermeister Kühn Die Planungen zum Bau der neuen Straßenbahnverbindung über den Zelleschen Weg zum Wasaplatz gehen in diesen Wochen in die entscheidende Phase. Die geplanten Veränderungen haben auch direkte Auswirkungen auf den Radverkehr. Zwar wurden die bisherigen Vorplanungen insbesondere zur Caspar-David-Friedrich-Straße zugunsten des Radverkehrs unterdessen […]
Der ADFC hat eine ganze Palette nützlicher Tipps parat Wenn sich die Blätter färben, die Tage kürzer werden und der eine oder andere Schauer niedergeht, dann ist es gut, beim Radfahren entsprechend vorbereitet zu sein. Frühe Dunkelheit, Regenwetter, nasses Laub und die ersten kalten Tage sind mit der richtigen Vorbereitung kein Problem. Was sollten Radfahrende […]
ADFC Dresden freut sich über die Blockhausgasse 20.Oktober 2023: Schon 2015 forderte der ADFC Dresden die Stadt dazu auf, die Blockhausgasse als Rampe wiedererstehen zu lassen, um so endlich eine adäquate Anbindung des Elberadweges an die Augustusbrücke zu schaffen. Eine Verbindung, die dann 2016 / 2017 auch Teil des Radverkehrskonzeptes (Maßnahme-Nr. 904) wurde. Dank des […]
ADFC fordert Radfahrstreifen bergauf als Kurzfristmaßnahme 26. Oktober 2023: Seit vielen Jahren setzt sich der ADFC Dresden dafür ein, dass die Bautzner Landstraße zwischen Schillerstraße und Collenbuschstraße beidseitig Radfahrstreifen erhält. Der auch „Hirschberg“ genannte Abschnitt hinauf zum Stadtteil Weißer Hirsch hat keine Radwege, sondern nur einseitig einen schmalen Gehweg. Das ist gefährlich, denn nicht wenige […]
ADFC Dresden fordert dauerhaftes Tempo 30 und Wiedereinrichtung des Zweirichtungsradverkehrs auf der Uferseite 19. Oktober 2023: Der ADFC Dresden zieht eine positive Bilanz aus dem kürzlich beendeten dreimonatigen Verkehrsversuch auf dem Terrassenufer. In Rahmen des Versuchs wurde die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h gesenkt. Die Stadtverwaltung hatte die Initiative ergriffen, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen […]
Erster Teilabschnitt ist markiert – ADFC drängt auf zeitnahe Fortführung der Arbeiten 11. Oktober 2023: Die ersten 900 Meter Radfahrstreifen auf der Reicker Straße sind markiert. Damit verbessert sich auf diesem ersten Markierungsabschnitt die Sicherheit für den Radverkehr deutlich. Auch der Fußverkehr profitiert, denn die gemeinsame Nutzung der Gehwege ist hier jetzt Geschichte. Mit der […]
Große Nacht-Rundfahrt des ADFC Dresden brachte 500 Radfahrende auf die Strasse Auch wenn es tagsüber zeitweise geregnet hatte, traf sich am Freitag dem 22. September dennoch eine große Menge an Radfahrenden auf dem Postplatz zur vierten Radnacht des ADFC Dresden. Nach Begrüßung und kurzer Rede (es wurde auch verkehrspolitisch!) durch die ADFC-Vorstandsmitglieder Gesa Dickert und […]
ADFC Dresden erleichtert über das Ende des Hickhacks 21. September 2023: Nachdem Oberbürgermeister Dirk Hilbert die Einordnung von Radwegen auf dem Blauen Wunder kurz vor dem geplanten Markiertermin zunächst verhindert hatte, kommen die Radwege nun doch. Voraussichtlich Mitte Oktober werden sie auf der Brücke und der Blasewitzer Brückenrampe auf die Fahrbahn aufgetragen, wenn auch zunächst […]
Fahrradclub füllte die Loschwitzer Brücke mit über 400 Radfahrerinnen und Radfahrern Montag 18. September 2023: Zum Beginn der europäischen Mobilitätswoche demonstrierte der ADFC Dresden 22 Minuten lang für Radwege auf dem Blauen Wunder. Jede Minute stand dabei für ein Jahr, das seit dem einstimmigen (!) Beschluss des Stadtrats für Radwege auf der Loschwitzer Brücke ergebnislos […]
Am Donnerstag hat Oberbürgermeister Dirk Hilbert völlig überraschend die Radwegepläne für das Blaue Wunder und den Schillerplatz gestrichen. Die Markierungsarbeiten waren eigentlich für nächsten Sonntag, den 17. September vorgesehen, fast 22 Jahre nachdem der Stadtrat einstimmig die Schaffung einer Radverkehrsverbindung beschlossen hat. Doch daraus wird zunächst nichts. Deswegen rufen wir euch eilig auf, mit uns […]
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