Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Dresden e. V.

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Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen – die perfekte Zeit, um sich aufs Rad zu schwingen! Der ADFC Dresden hat sein Radtourenprogramm für die Saison 2025 fertiggestellt und lädt alle Radbegeisterten ein, auf Entdeckungstour zu gehen. Mit 32 geführten Touren durch Dresden und die Region ist für jeden Geschmack etwas dabei – von gemütlichen […]

Der ADFC Dresden ruft zur Teilnahme an der Fahrraddemo für den Erhalt von MOBIbike auf. Das Fahrradverleihsystem ist eine unverzichtbare Ergänzung des öffentlichen Personennahverkehrs, insbesondere für sozial benachteiligte Menschen, die sich kein eigenes Fahrrad oder Auto leisten können. Trotz hoher Nachfrage und erwiesener Bedeutung für die städtische Mobilität droht nun die vollständige Streichung durch den […]

Der Einsturz der Carolabrücke stellt Dresden vor große Herausforderungen – bietet aber auch die Chance, die Verkehrsinfrastruktur nachhaltig zu verbessern. Der geplante Neubau darf nicht isoliert betrachtet werden, sondern muss in eine langfristige, integrierte Mobilitätsstrategie eingebettet sein, die den Radverkehr angemessen berücksichtigt. Der ADFC Dresden fordert daher in seiner Stellungnahme eine sichere, direkte und komfortable […]

Der ADFC Sachsen, zu dem auch wir als ADFC Dresden gehören, wird in Kürze sein 10.000stes Mitglied begrüßen. Insbesondere außerhalb der Großstädte fehlen sichere Radwege für den Alltagsradverkehr sowie für den touristischen Radverkehr. Oftmals erfordert bereits die Fahrt zum Bäcker im Nachbarort aufgrund schnellen Autoverkehrs und riskanter Überholmanöver auf Landstraßen eine gehörige Portion Mut. Damit […]

Mit dem Zertifikat „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ zeichnet der ADFC Unternehmen aus, die besonders gute Bedingungen für radfahrende Mitarbeiter bieten. Jetzt hat die Stadtentwässerung Dresden die Auszeichnung des ADFC erhalten. Mit gezielten Maßnahmen fördert die Stadtentwässerung Dresden die Nutzung des Fahrrads für den Arbeitsweg. Dazu gehören unter anderem ein jährlicher Rad-Aktionstag, die Bereitstellung von sicheren Fahrradstellplätzen, Dusch- […]

Das geplante Fahrradparkhaus am Bahnhof Neustadt steht plötzlich auf der Kippe. Obwohl der Bund 75% der Baukosten als Förderung zugesichert hat, ist die endgültige Zustimmung im Bauausschuss am Mittwoch und später im Stadtrat aktuell leider fraglich. Deshalb rufen wir euch kurzfristig zur einer Kundgebung auf, um die Stimmung in den politischen Gremien doch noch positiv für das Fahrradparkhaus zu wenden.

Unseren Jahresrückblick beginnen wir traditionell mit den positiven Veränderungen, für die wir uns teilweise schon über viele Jahre einsetzen: Nach über 20-jährigem Engagement des ADFC bekommt das Blaue Wunder endlich Radverkehrsanlagen. Der Verkehrsversuch im April, der auch den Schillerplatz umfasste, stößt jedoch auf breite politische Kritik, weshalb ihn die Stadtverwaltung vorzeitig stoppt. Die Radverkehrsanlagen auf […]

Pressemitteilung des ADFC Dresden e.V. Der ADFC Dresden bedauert das vorläufige Ende der temporären Verbesserungen am Flügelweg und in der Kesselsdorfer Straße, freut sich aber, dass die Auswertung der Verkehrsversuche positiv ausgefallen ist. „Die Lösungen, die DVB und die Stadt hier ausprobierten, waren durchdacht und bei uns sind viele positive Rückmeldungen von Radfahrerinnen und Radfahrer während der Versuche eingegangen, Veränderungsbedarf besteht […]

Pressemitteilung des ADFC Dresden e.V. Tausende Radfahrinnen und Radfahrer nutzen täglich den Elberadweg und sind aktuell auf der vierspurigen Köpckestraße ohne Radwege und ohne Schutz auf sich allein gestellt. Daher spricht sich der ADFC Dresden klar für die nun vorgestellten Pläne für eine sichere Umleitung für den Radverkehr aus. „Was für manche ein ‚extremes‘ Anliegen […]

Zusammen mit AG namo und VCD laden wir alle Interessierten zur Bürgerwerkstatt zur künftigen Fahrrad-Anbindung des Dresdner Nordens ein. Nach den kurzen Vorträgen der vier Referenten können die Teilnehmer der Bürgerwerkstatt in einem moderierten Verfahren Ideen und Anmerkungen, Routen, Mängel und Bedarfe diskutieren. Die Ergebnisse geben wir an die Verantwortlichen in Politik und Stadtverwaltung weiter. […]

Die Fahrrad-Anbindung des Dresdner Nordens an das Stadtzentrum, Pieschen, Radebeul, den Dresdner Westen und weitere Stadtteile ist stark lückenhaft, unattraktiv und gefährlich. Das gefährdet nicht nur die Radfahrenden, sondern auch die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes. Deshalb startet der ADFC Dresden jetzt eine Petition an die Stadtverwaltung für angemessene Fahrradwege. Während Bauleute bereits riesige Erdmassen auf der ESCM-Megabaustelle verschieben, […]

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Referent:in Verkehrspolitik und Ehrenamtskoordination. Bewirb dich jetzt!

Der ADFC Dresden fordert die Stadtverwaltung nachdrücklich auf, endlich Umleitungen für den rechts- und linkselbischen Elberadweg einzurichten. Einen Monat nach der Brückenhavarie sind täglich tausende Rad-Pendler völlig auf sich allein gestellt. Die Stadtverwaltung hat bis heute keine Hinweis- oder Umleitungsschilder aufstellen lassen und baulich auch nichts unternommen, um das gesperrte Teilstück sicher umfahren zu können. […]

Seit Juni 2020 hat Edwin Seifert als Geschäftsführer des ADFC Dresden den Verein geprägt und in Zusammenarbeit mit vielen Engagierten weiterentwickelt. In seine Wirkungszeit fiel die Pandemie mit den besonderen Herausforderungen, die Gesprächsfäden zu den Akteuren der Verkehrspolitik in der Stadt in ganz anderem Kontext aufzunehmen und zu pflegen. Die gestiegene Bedeutung des Vereins in […]

Der Einsturz der Carolabrücke hat Vieles auf den Kopf gestellt. So lud uns Oberbürgermeister zu einem Gespräch über die Auswirkungen des Teileinsturzes ins sein Büro ein. Herr Hilbert gab einleitend zum Ausdruck, dass er nicht nur den Wegfall der Brücke selbst auf dem Schirm hat, sondern auch, dass eine Lösung für den Elberadweg gefunden werden […]

Stell dir vor, aus grauen Parkplätzen werden lebendige Orte:Es gibt mehr Grün, ein Mini-Cafe, eine Bühne für Straßenkünstler, und zu Fuß und auf dem Rad kommst du sicherer und leichter voran. Diese Vision wollen wir probeweise für einen Freitagnachmittag auf der Hermsdorfer Straße aufleben lassen, und zwar am 20. September 2024 von 14:00 bis 17:30 […]

Zum Auftakt des Verkehrsversuches auf der Carolabrücke begrüßt der ADFC Dresden Radfahrerinnen und Radfahrer feierlich mit kleinen Laola-Wellen und Info-Flyern. Mit der Verlagerung des stadteinwärtigen Radweges auf die Brückenmitte wird erstmalig eine durchgehende und sichere Radwege-Verbindung von der Neustadt bis zur Universität geschaffen. Das zweimalige Kreuzen von Straßenbahnschienen sowie mehrere Engstellen gehören damit der Vergangenheit […]

Der ADFC Dresden begrüßt den neuen, etwa 800 Meter langen Radweg auf der nördlichen Königsbrücker Straße mit gemischten Gefühlen. Positiv hervorzuheben ist, dass der neue Radweg die Sicherheit auf dieser wichtigen Route aus dem Dresdner Norden in Richtung Zentrum verbessert. Jedoch hat die Stadtverwaltung gleichzeitig die Gehwegfreigabe in Richtung Innenstadt für den Radverkehr entfernt
Kinder, die zu Fuß oder mit dem Rad zur Schule fahren, können sich wesentlich besser konzentrieren, als Kinder die mit dem Elterntaxi gebracht werden, zeigen Studien. Doch worauf sollten Eltern beim Schulweg mit dem Rad und beim Fahrradkauf achten? Wie bringt man Kindern verkehrssicheres Radfahren bei? Wann kann man Kinder alleine zur Schule Radfahren lassen? Für Eltern von Schulkindern hat der ADFC Sachsen einen kompakten und informativen Flyer zu allen Fragen rund um den Schulweg mit dem Rad herausgebracht.
Jahrzehntelang haben Radfahrer*innen den Straßenzug Blasewitzer Straße / Loschwitzer Straße gemieden und sich andere Routen zum Schillerplatz im Dresdner Osten gesucht. Die wichtige Hauptstraßenverbindung zwischen Johannstadt und Blasewitz war eine Huckelpiste aus Kopfsteinpflaster und Asphaltbruchstücken. Nun wurde im Frühsommer der Straßenzug saniert und Radfahrstreifen markiert.
Der ADFC Dresden hat die Neuwahl des Stadtrates für die nächsten fünf Jahre zum Anlass genommen und beispielhaft für drei Straßenräume in Dresden (Hüblerstraße, Glacisstraße und Hermsdorfer Straße) Umgestaltungen entwickelt, die vor Ort die Aufenthaltsqualität erhöhen, die Verkehrssicherheit steigern und nicht zuletzt den Radverkehr fördern. Zur Veranschaulichung dieser Vorschläge hat der Fahrradclub zudem professionelle Visualisierungen anfertigen lassen.
Der ADFC Dresden hat Oberbürgermeister Hilbert die Petition für sichere Radwege auf und zum Blauen Wunder übergeben. Insgesamt 3.719 Menschen unterstützen das Anliegen des ADFC nach einer dauerhaften und sicheren Lösung für den Radverkehr zwischen Loschwitz und Blasewitz.
Ein starkes Statement für eine bessere Radpolitik in Dresden manifestierte die ADFC- Radsternfahrt zur Kommunalwahl am Wochenende. Der ADFC Dresden hatte zur Raddemo aufgerufen und rund 600 Radfahrende kamen und demonstrierten unter dem Motto: Macht mehr fürs Rad! für ein besseres und vor allem lückenloses Radwegenetz in Dresden. Bei gutem Wetter und guter Stimmung rollten die Radfahrenden durch mehrere Stadtteile der Sächsischen Landeshauptstadt.
Vor rund 250 Gästen im gut gefüllten Festsaal der Dreikönigskirche diskutierten diese Woche sieben Stadträt*innen auf Einladung des ADFC Dresden die Frage: Wie weiter mit dem Radverkehr in Dresden? Bei der angeregten Diskussion ließen sich die sieben eingeladenen Verkehrspolitiker*innen zu so manchen bemerkenswerten Statements verleiten. Die wichtigsten davon haben wir im Folgenden zusammengestellt. Für alle die das Podium verpasst haben, gibt es die komplette Veranstaltung auch als Videomitschnitt bei youtube.
In den letzten Jahren ist der Radverkehr in Dresden an vielen Stellen vorangekommen. Doch es bleibt weiterhin viel zu tun, damit das Radfahren in Dresden besser und die Stadt zu einer richtigen Fahrradstadt wird. Der ADFC Dresden hat die Neuwahl des Stadtrates für die nächsten fünf Jahre zum Anlass genommen, seine zentralen Forderungen für die anstehende Wahlperiode zusammenzuschreiben, kompakt nachlesbar im Flyer: Erste Wahl: Das Rad! Ziele des ADFC für die Dresdner Verkehrspolitik 2024 - 2029

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