Rechtsberatung / Rechtschutzversicherung

Beratung

Unsere Mitglieder können für Verkehrsrechts-Fragen mit Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungsrecht Jan Weidemann (Dresden) in Kontakt treten oder beim ADFC Bundesverband 030 / 20 91 49 80 (Mo-Do 9-17:30 und Fr. 9-15:30) die Telefonnummer der telefonischen kostenlosen Rechtsberatung erfragen (Mitgliedsnummer bereit halten).

Versicherung

Alle Mitglieder des ADFC sind als Privatpersonen in der Eigenschaft als öffentliche Verkehrsteilnehmer*innen, z. B. als Radfahrer*innen, Fußgänger*innen oder Benutzer*innen von öffentlichen Verkehrsmitteln, wie Bus oder Bahn, hierbei jedoch nur in Verbindung mit dem Fahrradtransport, automatisch rechtschutzversichert. Ausführliche Informationen zur Versicherung finden sich unter www.adfc.de/login (login ist die  Mitgliedsnummer und PLZ).