Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Dresden e. V.

Entspannt Radfahren zwischen Tharandter Str. und Gorbitz:
Schaffung einer Fahrradstraße im Dresdner Westen

Radfahrende dürfen nebeneinander fahren und bestimmen das Tempo, keiner muss Angst vor plötzlich aufgehenden Autotüren haben und der Verkehr rollt insgesamt flüssiger. Das ist die Vision des ADFC Dresden für die Radroute West. Wir fordern eine Fahrradstraße von Gorbitz in die Innenstadt, und dabei einmal quer durch Löbtau. Wir sehen sie als großen Gewinn für Radfahrerinnen und Radfahrer zwischen der Innenstadt und den westlichen Stadtteilen Gorbitz, Cotta und Löbtau-Nord.

© OpenStreetMap contributors, Ausschnitt erstellt von M. Leibenath März 2025

Wie ist die heutige Situation?

  • Viele Radfahrende nutzen täglich diese wichtige Verbindungsstrecke
  • Gefahren drohen von engen Fahrstraßen und jederzeit sich öffnenden Autotüren
  • Bedrängung durch hinter Radfahrenden fahrende Autos, die nicht überholen können
  • Gefährdung durch entgegenkommende Autos
  • Schlechte Übersicht an den Kreuzungen im Wohngebiet durch parkende Autos und Lieferwagen
  • Radfahrende weichen teilweise auf Bürgersteige aus und gefährden dadurch wiederum zu Fuß Gehende, insbesondere Kinder
  • Zugeparkter Fuß- und Radweg im Übergang vom Conertplatz in Richtung Gorbitz

Wie könnte die Situation verbessert werden?

  • Einrichtung einer Fahrradstraße von der Tharandter Straße bis nach Gorbitz, konkret: in Löbtau von der Tharandter Straße/Lübecker Straße bis zum westlichen Ende des Conertplatzes sowie in Gorbitz auf dem Dahlienweg zwischen Spartenweg und Braunsdorfer Straße
  • Umleiten des Kfz-Durchgangsverkehr, z.B. durch Durchfahrtsperre (Modalfilter) auf Höhe Burgkstraße
  • Verbesserung der Sichtverhältnisse an der Mündung zwischen Conertplatz und dem Fuß- und Radweg in Richtung Gorbitz durch bauliche Maßnahmen wie Sitzbänke, Fahrradabstellbügel und Pflanzflächen
  • Erhöhung der Querungssicherheit an Kreuzungen im Wohngebiet durch Fahrbahnverengung und Versetzen von Bordsteinen

Was ist eine Fahrradstraße?

Fahrradstraßen sind Verkehrsflächen, die dem Radverkehr vorbehalten sind. Eingeschlossen sind z.B. auch E-Tretroller. Der Kfz-Verkehr darf Fahrradstraßen meist eingeschränkt mitnutzen. Die Fahrradstraßen sind dann entsprechend ausgeschildert.

Im Unterschied zum übrigen Straßennetz hat der Radverkehr in Fahrradstraßen immer Vorrang. In Fahrradstraßen darf höchstens Tempo 30 gefahren werden. Wenn nötig, muss der Kfz-Verkehr sein Tempo weiter drosseln, auf die Radfahrenden Rücksicht nehmen und langsam hinterherfahren. Radfahrende dürfen vom Kfz-Verkehr weder behindert noch gefährdet werden.

Unsere Vision:

Radroute von Gorbitz in Löbtau aus Fahrradstraßen
Radroute Dresden West: Hermsdorfer Straße, Conertplatz Süd und Altlöbtau Süd werden zu Fahrradstraßen © ADFC Dresden

Warum sollten die Maßnahmen umgesetzt werden?

  • Erhöhung der Verkehrssicherheit, insbesondere für Kinder, für zu Fuß Gehende sowie generell für schwächere, nichtmotorisierte Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer
  • Verbesserung des gesamten Verkehrsflusses
  • Höhere Attraktivität der Strecke für Radfahrende, und zwar ganzjährig
  • Verbesserung der Aufenthaltsqualität im Stadtteil

Wie kannst du dich einbringen?

Engagierte ADFC-Mitglieder in Löbtau treffen sich mit dem Ziel, vor Ort ADFC-Aktionen zu organisieren, um die Bedingungen fürs Radfahren im Dresdner Westen zu verbessern. Die AG ist offen für neue Menschen und Ideen und trifft sich einmal im Monat. Besuche ein Treffen unserer AG und setze dich mit uns gemeinsam für die Radroute West ein.

Kontakt: ADFC Dresden, Stadtteilgruppe Löbtau / Dresden West

info@adfc-dresden.de

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