Entspannt Radfahren zwischen Tharandter Str. und Gorbitz:
Schaffung einer Fahrradstraße im Dresdner Westen
Radfahrende dürfen nebeneinander fahren und bestimmen das Tempo, keiner muss Angst vor plötzlich aufgehenden Autotüren haben und der Verkehr rollt insgesamt flüssiger. Das ist die Vision des ADFC Dresden für die Radroute West. Wir fordern eine Fahrradstraße von Gorbitz in die Innenstadt, und dabei einmal quer durch Löbtau. Wir sehen sie als großen Gewinn für Radfahrerinnen und Radfahrer zwischen der Innenstadt und den westlichen Stadtteilen Gorbitz, Cotta und Löbtau-Nord.
Wie ist die heutige Situation?
- Viele Radfahrende nutzen täglich diese wichtige Verbindungsstrecke
- Gefahren drohen von engen Fahrstraßen und jederzeit sich öffnenden Autotüren
- Bedrängung durch hinter Radfahrenden fahrende Autos, die nicht überholen können
- Gefährdung durch entgegenkommende Autos
- Schlechte Übersicht an den Kreuzungen im Wohngebiet durch parkende Autos und Lieferwagen
- Radfahrende weichen teilweise auf Bürgersteige aus und gefährden dadurch wiederum zu Fuß Gehende, insbesondere Kinder
- Zugeparkter Fuß- und Radweg im Übergang vom Conertplatz in Richtung Gorbitz
Wie könnte die Situation verbessert werden?
- Einrichtung einer Fahrradstraße von der Tharandter Straße bis nach Gorbitz, konkret: in Löbtau von der Tharandter Straße/Lübecker Straße bis zum westlichen Ende des Conertplatzes sowie in Gorbitz auf dem Dahlienweg zwischen Spartenweg und Braunsdorfer Straße
- Umleiten des Kfz-Durchgangsverkehr, z.B. durch Durchfahrtsperre (Modalfilter) auf Höhe Burgkstraße
- Verbesserung der Sichtverhältnisse an der Mündung zwischen Conertplatz und dem Fuß- und Radweg in Richtung Gorbitz durch bauliche Maßnahmen wie Sitzbänke, Fahrradabstellbügel und Pflanzflächen
- Erhöhung der Querungssicherheit an Kreuzungen im Wohngebiet durch Fahrbahnverengung und Versetzen von Bordsteinen
Was ist eine Fahrradstraße?
Fahrradstraßen sind Verkehrsflächen, die dem Radverkehr vorbehalten sind. Eingeschlossen sind z.B. auch E-Tretroller. Der Kfz-Verkehr darf Fahrradstraßen meist eingeschränkt mitnutzen. Die Fahrradstraßen sind dann entsprechend ausgeschildert.
Im Unterschied zum übrigen Straßennetz hat der Radverkehr in Fahrradstraßen immer Vorrang. In Fahrradstraßen darf höchstens Tempo 30 gefahren werden. Wenn nötig, muss der Kfz-Verkehr sein Tempo weiter drosseln, auf die Radfahrenden Rücksicht nehmen und langsam hinterherfahren. Radfahrende dürfen vom Kfz-Verkehr weder behindert noch gefährdet werden.
Unsere Vision:
Warum sollten die Maßnahmen umgesetzt werden?
- Erhöhung der Verkehrssicherheit, insbesondere für Kinder, für zu Fuß Gehende sowie generell für schwächere, nichtmotorisierte Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer
- Verbesserung des gesamten Verkehrsflusses
- Höhere Attraktivität der Strecke für Radfahrende, und zwar ganzjährig
- Verbesserung der Aufenthaltsqualität im Stadtteil
Wie kannst du dich einbringen?
Engagierte ADFC-Mitglieder in Löbtau treffen sich mit dem Ziel, vor Ort ADFC-Aktionen zu organisieren, um die Bedingungen fürs Radfahren im Dresdner Westen zu verbessern. Die AG ist offen für neue Menschen und Ideen und trifft sich einmal im Monat. Besuche ein Treffen unserer AG und setze dich mit uns gemeinsam für die Radroute West ein.
Kontakt: ADFC Dresden, Stadtteilgruppe Löbtau / Dresden West
Werde ADFC-Mitglied!
Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!
- exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
- exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
- Rechtsschutzversicherung
- Beratung zu rechtlichen Fragen
- Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
- und vieles mehr
Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!
Termine des ADFC Dresden
Kalender lädt
.