Radreise planen

Radreisetipps

Gut vorbereitet auf Tour mit den Infos unter www.adfc-radtourismus.de

Der ADFC zeigt Radreisenden, worauf sie beim Vorbereiten ihrer Touren achten sollten und gibt Tipps zu Karten, GPS, Packliste, zu Reisen mit Rad und Bahn und bietet Radtourentipps Deutschland:

Der ADFC Sachsen hat für Sie die wichtigsten Radrouten in Sachsen in einem Überblick aufbereitet, von E wie Elberadweg bis Z bis Zschopautalradweg. Dazwischen finden Sie unzählige Wege, auf denen Sie landschaftliche Einblicke, sportliche Herausforderungen und kulturelle Höhepunkte erleben können.

Deutschland per Rad entdecken

Lassen Sie sich inspirieren von vielfältigen Radrouten. Viele Strecken führen naturnah durch typische Landschaften, andere zeigen Kulturdenkmäler oder widmen sich der Geschichte. Die handverlesenen Routen führen Sie durch die schönsten Ecken Deutschlands und bieten für jeden Geschmack die passende Tour!

Ein umfangreicher Webauftritt mit allen Fernradwegen Deutschlands, die bestimmte Qualitätskriterien erfüllen findet sich unter Germany-Travel

Für erlebnisreiche Reisen ohne Stress gibt es im Portal Radurlaub zahlreiche Pauschalangebote.

Bett + Bike

Rauf aufs Rad und los geht’s: Mit der Bett+Bike-App oder unter www.bettundbike.de finden Sie circa 5.800 fahrradfreundliche oder radsportfreundliche Unterkünfte in Europa – egal, ob Sie Hotels, Ferienwohnungen, Pensionen, Gasthöfe, Hostels oder Campingplätze bevorzugen.

Die Bett+Bike-App zeigt Ihnen alle fahrradfreundlichen Gastbetriebe und Campingplätze sowie alle radsportfreundlichen Bett+Bike Sport-Betriebe in Ihrer Umgebung auf einer Karte an. Suchen Sie sich einfach einen Gastbetrieb oder Campingplatz in der Kartenansicht aus oder lassen Sie sich ein Verzeichnis aller nahegelegenen Bett+Bike-Betriebe anzeigen.

Fahrradbibliothek in Dresden

Die Fahrradbibliothek (https://www.fahrradbibliothek.de/) in Dresden-Striesen wird von Johannes Meusel betreut. Kostenlose Ausleihe mit fachlicher Beratung ist nach vorheriger tel. Absprache montags, mittwochs und donnerstags 19.30 – 22.00 Uhr in der Gabelsbergerstraße 30 möglich, außer in den Osterferien, Sommerferien und Herbstferien. Die sehr umfassende Bibliothek umfasst Fahrrad-Karten von Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Kontaktinformationen siehe http://www.fahrradbibliothek.de

ADFC Dachgeber

Der ADFC-Dachgeber ist ein Übernachtungsverzeichnis für Radwanderer. Es bietet allen darin vermerkten Radfahrern auf ihren Touren durch Deutschland kostenlose Schlafplätze bei anderen Radfreunden.

Der Dachgeber beruht auf dem Gegenseitigkeitsprinzip. Nur wer selber bereit ist, Radwanderern auf Tour eine kostenfreie Unterkunft zu gewähren, darf das Verzeichnis bei seinen eigenen Reisen in Anspruch nehmen.