Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Dresden e. V.

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Als Radfahrer mag man es kaum glauben, aber tatsächlich gibt es in Dresden zahlreiche Menschen, die nie in ihrem Leben das Radfahren erlernt haben. „Häufig hatten sie als Kriegs- oder Nachkriegskinder keine Gelegenheit Radfahren zu lernen“, sagt Daniel Rohark, der als Leiter des neuen Velobüros (https://www.velobuero.rohark.de/) eine Fahrradschule für Erwachsene anbietet. Auch ehemalige Radfahrer, die […]

Seit etwa einer Woche ist die Radroute Ost-West in der Kreustraße und auf dem Altmarkt voll gesperrt. Ohne Begründung, ohne Umleitung. Damit wird in Dresdens Zentrum deutlich, welchen Stellenwert der Radverkehr in dieser Stadt einnimmt. Jede Marktbude ist wichtiger, als der Arbeitsweg radfahrender Berufspendler. Wie man aus gemeinhin gut unterrichteten Kreisen vernimmt, denkt der Radverkehrsbeauftragte […]

“Immer mehr Unfälle auf dem Elberadweg” titelt die Sächsische Zeitung vom 10. September 2009. Gefordert werden von der Zeitung “Schilder, Hinweise und Markierungen”. Das hilft nicht. Der Weg ist unzureichend ausgebaut. Wir fordern deshalb endlich den vollständigen beidseitigen Ausbau des Elberadwegs und eine grundsätzliche Trennung zwischen Fußgängern und Radfahrern. In Dresden weist der beliebteste Deutsche […]

Bei Radio Eins hat der Berliner Radverkehrsbeauftragte Benno Koch zu den seit September geltenden Änderungen der Straßenverkehrsordung Stellung genommen und auf Hörerfragen geantwortet. Hörenswert! Interview mit Benno Koch (https://download.radioeins.de/mp3/_programm/8/20090908_leben.mp3)

Wer preiswert ein gebrauchtes Fahrrad sucht, dem sei der 15. September ans Herz gelegt. An diesem Tag versteigert die Stadtverwaltung wieder Fundgegenstände, u.a. 20 Fahrräder. Die Versteigerung findet 14 bis 17 Uhr im Rathaus, Plenarsaal, Dr.-Külz-Ring 19 statt. Die Besichtigung der Gegenstände ist ab 13 Uhr möglich. Folgende Fundgegenstände werden gegen Barzahlung öffentlich meistbietend versteigert: […]

5.000.000.000 Euro hat die CDU-SPD-Bundesregierung in den letzten Monaten für rückwärtsgewandte Mobilitätstechnologie ausgegeben. 2 Millionen Deutsche bekamen je 2500 Euro, wenn sie sich irgendein neues Auto kaufen. Umweltprämie nannte sich die Aktion höhnisch. Dass es sich um eine Prämie handelt – OK. Aber was daran Umwelt sein soll, konnte uns bisher niemand erklären. Nun hat […]

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