Zuerst Radwege vom Schnee befreien

2010 12 11 Konrad Krause Bullitt Schnee LINK © Konrad Krause

ADFC: Geräumte Radwege entlasten den Berufsverkehr

Radwege werden oft als letztes geräumt, obwohl Städte und Gemeinden nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs dazu verpflichtet sind, “verkehrswichtige” innerörtliche Radwege zu räumen und zu streuen. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) empfiehlt Kommunen, den Radwegen Priorität vor den Straßen einzuräumen. Konrad Krause vom ADFC Dresden sagt: „Unsere dänischen Nachbarn machen es vor. In Kopenhagen fahren etwa 40 Prozent der Berufspendler mit dem Rad zur Arbeit. Stiegen diese wegen der Schneeverhältnisse vom Fahrrad aufs Auto um, bräche der Verkehr völlig zusammen.“

Der ADFC fordert, die im Winterdienst zu betreuenden Radwege nach Dringlichkeitsstufen einzuteilen. Priorität hat für den ADFC die möglichst restlose Entfernung des Schnees von den Radwegen oder den vom Radverkehr genutzten Straßen. „Radwege dürfen vor allem nicht zur Ablagerung des Schnees missbraucht werden, so wie es in Dresden leider übliche Praxis ist“, sagt Konrad Krause, Pressesprecher des ADFC Dresden.

Wenn straßenbegleitende Radwege nicht gestreut oder geräumt sind, müssen Radfahrer sie nicht benutzen. Der ADFC empfiehlt, dann auf der Fahrbahn zu fahren. Auf Gehwege dürfen Radfahrer nicht ausweichen. Autofahrern rät der ADFC, ihre Fahrweise auf schlechte Sichtverhältnisse und rutschige Fahrbahnen einzustellen. Sie sollten Radfahrer nur mit mindestens anderthalb Meter Abstand überholen. „Im Winter geht es für alle etwas langsamer voran. Da muss man nicht unnötig drängeln. Viele Autofahrer haben das inzwischen verstanden, aber es gibt dennoch einige Unbelehrbare, gegen die leider kaum vorgegangen wird.”

Radfahren bei Schnee und Eis erfordert auch ein vorsichtiges Fahrverhalten der Radfahrer. Bei rutschigen Streckenverhältnissen rät der ADFC: Abstand halten, Tempo reduzieren und besonders bei fester Schneedecke und Glätte in Kurven weder treten noch bremsen. Lässt sich das Bremsen nicht vermeiden, sollte es frühzeitig und maßvoll geschehen. Auf Glatteis sollte man möglichst auch nicht lenken, sondern ohne zu bremsen ausrollen.

Passende (und verwendbare) Bilder finden Sie unter: https://www.adfc.de/Metanavigation/Presse/Pressemitteilungen/Zuerst-Radwege-vom-Schnee-befreien