Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) machts einfacher

Der © VVO

Ab November diesen Jahres soll die Fahrscheinstruktur für die Fahrradmitnahme im Verkehrsverbund vereinfacht werden.

Neben der kostenlosen Mitnahme für Inhaber von Monatskarten gibt es derzeit zwölf verschiedene Regelungen darüber, was die Mitnahme eines Fahrrads kostet, je nach gewählten Fahrschein für den Radfahrer bzw. der Reiseweite.

Mit dem Tarifwechsel am 1. November wird nun ein einfaches zweistufiges Preissystem eingeführt: Besitzer von Monatskarten können das Rad weiterhin kostenlos mitnehmen. Alle anderen zahlen für das Fahrrad eine ermäßigte Fahrkarte, maximal aber für zwei Zonen, auch wenn die Fahrt durch den ganzen Verbund geht. Somit ist der Preis unabhängig davon, welche Fahrkarte der Radfahrer für sich kauft.

Ist der Fahrgast also mit seinem Rad in einer Tarifzone unterwegs, so kostet die Fahrkarte für das Rad 1,40 Euro (ermäßigte Einzelfahrt in einer Tarifzone) oder einen Abschnitt der ermäßigten 4er-Karte.

Für eine Fahrt ab zwei Tarifzonen schlägt die ermäßigte Einzelfahrt der Preisstufe 2 mit 2,60 Euro bzw. zwei entwertete Abschnitte der ermäßigten 4er-Karte zu Buche.

Somit erfüllen die Verkehrsunternehmen den Wunsch vieler Radfahrer und des Dresdner Stadtrats nach übersichtlicheren Tarifen. Dankeschön!

Picture of JB

JB