Unverhältnismäßig: Elberadweg-Sperrung für Filmnächte- Auf- und Abbau

20210621 Elberadweg Blockade 2 Foto ADFC Dresden klein © ADFC Dresden

Elf Jahre ging es ohne Sperrung: Jetzt eine Woche Blockade – ADFC Dresden appelliert an OB

ADFC Dresden Pressemitteilung Auszüge 22. Juni 2021: Mitten im Sommer ist der Elberadweg am Königsufer eine knappe Woche komplett gesperrt. Von Montag bis Freitag jeweils zwischen 7:00 und 20:00 Uhr ist kein Durchkommen. Hintergrund der Sperrung: Die Filmnächte werden aufgebaut. In der Vergangenheit wurden die Tribünen- und Bühnenanlagen ohne tagelange Sperrung errichtet. Seit 2010 konnte dank jahrelangem Drängen des ADFC Dresden sowohl während der Auf- und Abbauphase als auch während der Filmvorführungen der Elberadweg weitgehend blockadefrei benutzt und das Filmnächteareal per Rad durchquert werden. Nun ist alles anders.

Jetzt gibt es eine Vollsperrung für den Aufbau. Und dies, wie vom Veranstalter der Filmnächte zu erfahren war, auf Geheiß der Stadtverwaltung und nicht der Filmnächte. Die Polizei hatte vor dem Hintergrund von Unfällen zwischen Radfahrer*innen und Baufahrzeugen eine Verbesserung der Verkehrssicherheit angemahnt und die Stadt daraufhin, so war zu hören, mit der Anordnung der Sperrung den einfachsten Weg gewählt.

Der ADFC Dresden kritisiert die fünftägige Vollsperrung von Dresdens meistfrequentierter Radroute als unverhältnismäßig und appelliert an den Oberbürgermeister dafür zu sorgen, dass die Eventwirtschaft den Radverkehr nicht weiter behindert und solche Sperrungen künftig unterbleiben. Dies umso mehr, da die Ausweichstrecke massive Sicherheitsdefizite aufweist und damit das Sicherheitsargument absurd ist.

Elf Jahre lang kamen die Filmnächte ohne Sperrung während der Auf- und Abbauarbeiten aus. Klar ist natürlich, dass für die Sicherheit des querenden Fuß- und Radverkehrs gesorgt werden muss. Hier ist der OB aufgerufen, mit allen Beteiligten eine Lösung zu finden, die die Durchfahrt auch während des Auf- und Abbaus ermöglicht. Mit einer klugen Wegeführung und begleitenden Unfallpräventionsmaßnahmen sollte dies gelingen. Schließlich ist es ein Anliegen des OB, sowohl die Wirtschaft zu fördern als auch die Bedingungen für den Radverkehr zu verbessern.

Der Elberadweg ist nicht irgendein Radweg, sondern eine der wichtigsten Hauptradverbindungen auch für Pendler*innen. Über 7000 Radfahrer*innen zählten ADFC-Mitglieder an dieser Stelle am Anfang Juli 2019 vgl. hier

Picture of Edwin Seifert

Edwin Seifert