Umbau Nürnberger Straße: Verkehrsmonster mit wenig Platz für Rad- und Fußverkehr

Nürnberger Str 4 klein Visualisierung © ADFC Dresden

ADFC Dresden kritisiert Pläne für den Stadtbahn-Abschnitt und fordert Änderungen – Petition in Vorbereitung

ADFC Dresden Pressemitteilung (Auszüge) 27. Mai 2021: Seit zehn Jahren plant die Stadt die Straßenbahnlinie über die Nossener Brücke, Nürnberger Straße und den Zelleschen Weg. Nun hat die Stadt die detaillierten Pläne für den Abschnitt Nossener Brücke / Nürnberger Straße im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens veröffentlicht. Aus Sicht des ADFC Dresden: Themaverfehlung in Sachen Verkehrswende!

Zwar profitiert der ÖPNV durch die neue Stadtbahnlinie, aber gleichzeitig erhält der Autoverkehr noch mehr Raum etwa durch zusätzliche Abbiegespuren während der Rad- und Fußverkehr dafür Platz machen muss. Eine nicht mehr zeitgemäße Planung mit der die Stadt ihre eigenen Ziele zur Förderung nachhaltiger Mobilität konterkariert. Gerade auf der Nürnberger Straße, der hochfrequentierten Ost-West-Radroute zum TU-Campus wird der Rad- und Fußverkehr benachteiligt. Der ADFC fordert hier eine schnelle Änderung der Pläne. Eine entsprechende Stellungnahme schickt der ADFC an die Stadt. Auch eine Petition ist in Vorbereitung.

Zentrale Kritikpunkte dabei: Keine gründliche Erfassung des Rad- und Fußverkehrs für die Planungen, künftig enorme Wartezeiten an den Ampeln, Radfahrstreifen auf der Fahrbahn mit Mindestbreite und kein Hochbordradweg (schlechteres Sicherheitsgefühl), keine Berücksichtigung der geplanten Radroute Plauen-Innenstadt an der Kreuzung Hohe Straße / Nürnberger Straße und fehlende zweite Querungsinseln dort sowie enorme Aufweitung des Straßenraumes mit 8.100 Quadratmeter zusätzlicher Versiegelung statt Führung der Straßenbahn als Pulkführer im Bestand.

Einwendungen gegen die Pläne der Stadt sind bis 2. Juli möglich. Infos hier

Picture of Edwin Seifert