Radweg Berlin-Dresden: Das Kartenbuch ist erschienen

Kartenbuch-Cover Radweg-Berlin Dresden LINK © ADFC Sachsen

Mit Stolz kann die ADFC-Arbeitsgruppe “Radweg Berlin-Dresden” endlich die erste Veröffentlichung einer gedrucken Karte für Fahrradtouren zwischen Dresden und Berlin präsentieren. Das Kartenbuch umfasst 28 DIN A5-Seiten und kann ab sofort in der ADFC-Geschäftsstelle für 3 Euro erworben oder alternativ auf www.radweg-berlin-dresden.de bestellt werden.

Die Karte eignet sich nicht nur für Fahrten bis Berlin. Wie wäre es z.B. mit Touren nach:

• Zschornaer Teiche mit Schlosspark Zschorna und Bademöglichkeit im Brettmühlenteich (30 km von der Frauenkirche)
  • Hellerau oder Radeburg (9 km bzw. 23 km von der Frauenkirche)
  • Senftenberg mit Senftenberger See und Gartenstadt Marga (70 km von der Frauenkirche und mit stündlicher Zugverbindung nach Dresden)

Zug-Tarif-Tipp: In Brandenburg ist in Ruhland der letzte Zughalt an der Route, der mit dem VVO-Tarif zu erreichen ist. In Ruhland (194 km nach Brandenburger Tor) halten stündlich Züge aus Dresden.

Die Kartenveröffentlichung ist nicht die Kulmination unserer Arbeit. Jetzt gilt es, Landkreise und Tourismusverbände zu überzeugen, dass sie Beschilderung und Vermarktung übernehmen. Es gibt gute Gründe dafür: Investitionen in Fahrradinfrastruktur lohnen sich schnell – in diesem Fall mit mehr Übernachtungen und mehr Umsatz in der Tourismusbranche.

Picture of Nils Larsen

Nils Larsen