Petition für Radwege auf dem Blauen Wunder

ADFC für Fortführung + Verbesserungen des Verkehrsversuchs sowie Radwege auf Dauer

Fast 23 Jahre nachdem der Stadtrat sichere Radwege auf dem Blauen Wunder beschlossen hat, hat die Stadtverwaltung nun tatsächlich eine Lösung für eine Radverkehrsführung gestartet. Der Verkehrsversuch am Blauen Wunder hat auch Strahlkraft auf die weitere Verkehrsentwicklung in Dresden und muss deshalb so wie geplant weitergeführt werden. Doch jetzt droht der Abbruch des Verkehrsversuchs, ohne dass dieser Ergebnisse liefert. Wir appellieren nun mit einer Petition an die Stadt, den Radwegen einen Chance zu geben. Über 2.000 haben schon unterzeichnet: HIER

In den ersten Tagen hat der Versuch erwartbar zu langen Staus geführt. Interessant ist jedoch, wie sich der Verkehrsfluss in den nächsten Tagen und Wochen weiterentwickelt, ob die Staus bleiben oder sich die Situation entspannt. Nur dann liegen seriöse Ergebnisse vor, die Grundlage für die weitere Entwicklung sein können.

Von verschiedenen Seiten wird ein Abbruch des Versuchs gefordert. Damit das nicht geschieht, braucht es jetzt Gegendruck – schließlich gilt es alles zu tun, damit unser über 20-jähriger Kampf für eine durchgehende Rad-Verbindung zum Erfolg führt. Die Petition fordert die Stadtverwaltung auf, den Verkehrsversuch wie geplant bis Mitte Juni durchzuführen. Zudem schlägt der Fahrradclub in der Petiton weitere Verbesserungen wie eine gemeinsame Bus- und Fahrradspur ab der Grundstraße und eine Untersuchung zur Verlegung des Radwegs von der Mitte an die Seite vor.

Unterstütze unsere Petition für Radwege auf dem Blauen Wunder

Picture of Edwin Seifert