OB-Finalisten im Radverkehrs-Check

ADFC DD Radnacht2022 FOTOGRAFISCH Beide Kandidaten 2 © ADFC/FOTOGRAFISCH

Dirk Hilbert und Eva Jähnigen beantworten ADFC-Wahlprüfsteine

Am 10. Juli ist zweiter Wahlgang bei der OB-Wahl. Da ein beim Radverkehr wirklich aktives Stadtoberhaupt einen echten Unterschied macht, hat der ADFC Dresden die beiden aussichtsreichsten OB-Kandidaten Dirk Hilbert und Eva Jähnigen 14 Wahlprüfsteine mit Ja, Nein oder Enthaltung beantworten lassen (6 davon sind vom Podium im Verkehrsmuseum am 18. Mai übernommen). Während Eva Jähnigen die Fragen recht rasch beantwortete, brauchte es bei Dirk Hilbert zwei Fristverlängerungen und einen regen Mail-Verkehr bis der ADFC auch seine Antworten auf dem Tisch hatte. Weiterer Unterschied: Dirk Hilbert versah seine Antworten bei sieben der acht neuen Fragen mit einem einschränkenden beziehungsweise erklärenden Kommentar, Eva Jähnigen nur bei zwei der acht Fragestellungen.

Alle 14 Fragen sowie zugehörige Antworten und Kommentare der beiden “OB-Finalisten” hier: https://adfc-dresden.de/meldung/adfc-wahlprufsteine-zur-ob-wahl-2022/

Picture of Edwin Seifert

Edwin Seifert