Neuer Radweg auf Königsbrücker Straße: ein Schritt vor, ein Schritt zurück

Markierung des Radfahrstreifens an der nördlichen Königsbrücker © ADFC Dresden

Radfahrstreifen entlang Industriegelände Nord – eine Verbesserung mit deutlichen Haken

Der ADFC Dresden begrüßt den neuen, etwa 800 Meter langen Radweg auf der nördlichen Königsbrücker Straße mit gemischten Gefühlen. Positiv hervorzuheben ist, dass der neue Radweg die Sicherheit auf dieser wichtigen Route aus dem Dresdner Norden in Richtung Zentrum verbessert. Jedoch hat die Stadtverwaltung gleichzeitig die Gehwegfreigabe in Richtung Innenstadt für den Radverkehr entfernt und damit die von ihr selbst offiziell ausgeschilderte Nord-Süd-Route in südlicher Richtung unbenutzbar gemacht.

Der ADFC Dresden bedauert, dass dieser wichtige direkte Verkehrsweg, diagonal über den Olbrichtplatz und weiter zur Äußeren Neustadt nicht mehr mit dem Fahrrad genutzt werden kann. Auch die Erreichbarkeit der Anlieger östlich der Königsbrücker Straße mit dem Fahrrad verschlechtert sich durch die zurückgezogene Gehwegfreigabe, da es an sicheren Querungsstellen mangelt. Zu den Anliegern zählen unter anderem ein Fußballplatz und eine Kletterhalle, welche häufig mit dem Rad aufgesucht werden. Ein wesentlicher Grund für die Rücknahme der stadteinwärtigen Gehwegfreigabe sind gehäuft auftretende Unfälle an den Einmündungen. Der ADFC Dresden erwartet durch die entfallene Freigabe keinen Rückgang der Unfallhäufung, insbesondere dann nicht, wenn sichere Querungsstellen fehlen.

Mit dem neuen Radweg geht die Stadt einen Schritt voran, aber mit der schlechteren Rad-Anbindung der Anlieger sowie bei der Nord-Süd-Route gleichzeitig leider auch einen Schritt zurück. Der ADFC wünscht sich daher dass die Stadt sichere Querungsmöglichkeiten sowohl zu den östlichen Anliegern als auch zur Nord-Süd-Route einrichtet. Der ADFC Dresden sowie weitere Interessenverbände wurden im Vorfeld ausführlich informiert, wobei auch die Einrichtung von Querungsmöglichkeiten intensiv diskutiert wurde. Die Stadt hat dabei erklärt, dass sie weiter daran arbeitet und erst in einem zweiten Schritt Möglichkeiten zum Queren einrichten wird, etwa in Höhe Gleisverwschwenkung an der Königsbrücker Straße 123. Bis dahin bleibt die Bilanz des neuen Radweges leider gemischt.

Dem ADFC Dresden ist die Zwickmühle, in der die Stadtverwaltung sich befindet, dabei durchaus bewusst. Es ist unmöglich, alle Interessen ohne einen grundlegenden Umbau der Königsbrücker Straße unter einen Hut zu bekommen. Durch eine punktuelle Verbreiterung an einigen Kreuzungen ließen sich zwar auch ohne großen Umbau deutliche Verbesserungen für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Teilnehmer umsetzen, jedoch forderte die Landesdirektion dafür ein Planverfahren, welches mehrere Jahre dauert. Dadurch kann die Stadtführung nur zwischen den vorhandenen Bordsteinen agieren. Den Fahrradclub freut, dass, dass die Verantwortlichen sich bemühen, zeitnah Verbesserungen für den Radverkehr zu erreichen, anstatt jahrelang oder gar jahrzehntelang auf eine umfassende Sanierung der nördlichen Königsbrücker Straße zu warten und in der Zwischenzeit untätig zu bleiben. Damit alle eine positive Bilanz ziehen können, muss die Stadt jedoch bei der Nord-Süd-Route und den Querungsmöglichkeiten noch deutlich nachbessern.

Hintergrund:

Seit über vier Jahren drängte der ADFC Dresden gemeinsam mit der AG Nachhaltig Mobil im Dresdner Norden (AGnamo) auf die Schaffung eines durchgängigen Radweges auf der nördlichen Königsbrücker Straße stadteinwärts entlang des Industriegeländes Nord. Beginnend mit einer Petition im Oktober 2019 haben sich ADFC und AGnamo immer wieder für die Radweg-Markierung eingesetzt, unter anderem mit Fahrraddemos und einem Pop-Up-Radweg. Auch die Handwerkskammer, Infineon und weitere wichtige Player im Norden haben das Anliegen unterstützt.

Picture of Edwin Seifert

Edwin Seifert