Neue Website!

Foto von Tablet zeigt neue Website
Mobilansicht unserer neuen Website

Wir freuen uns, unsere neue Website vorzustellen! Die herausragendste Neuerung ist, dass endlich sämtliche Inhalte bequem auf mobilen Geräten gelesen werden können. Wir hoffen, dass wir unsere Informationen und Angebote dadurch noch zugänglicher gemacht haben.

Auf unserer Website findest du wie bisher unsere Termine und Kontaktangaben, wenn du beispielsweise an unseren Aktivitäten teilnehmen möchtest. Außerdem präsentieren wir unsere Dienstleistungen wie geführte Radtouren, Fahrrad-Codierung, Lastenrad-Verleih und Ladengeschäft. Weiterhin widmet sich ein Bereich radtouristischen Inhalten, einschließlich der bisher meistbesuchten Unterseite unserer Website “Badeseen in und um Dresden” (!). Im verkehrspolitischen Bereich informieren wir wöchentlich über alle verkehrspolitisch relevanten Vorgänge der Stadtverwaltung und wir veröffentlichen unter Schriftwechsel, nahezu alle Stellungnahmen des ADFC Dresden an die Stadtverwaltung und Stadtratsfraktionen. Für alle, die sich für die Hintergründe interessieren, haben wir alle ca. 850 Blogbeiträge seit 2004 und auch alle Ausgaben unserer ehemaligen Vereinszeitung Speiche (1990-2010) auf die neue Website übertragen.

Die neue Website ist die sechste Webseitengeneration des ADFC Dresden und basiert auf WordPress und Elementor. Unsere erste Website schalteten wir im Sommer 1997 auf dem damals weit bekannten Gratishoster geocities.com live. Seit 2001 unter der Domain adfc-dresden.de. Die erste Website mit dem gelben Hintergrund hielt sieben Jahre und wich dann einem spaltenbasierten Layout im Jahr 2004. Nur ein Jahr später begann für uns die Ära der dynamischen/datenbankbasierten Webseiten mit Mambo CMS. Fünf Jahre später wechselten wir – für uns nun die vierte Websitegeneration – auf Joomla 1.5. Joomla nutzten wir (mit einem großen Update im Jahr 2016) bis Dezember 2023 über zwölf Jahre lang. Wir danken den Mitgliedern, die enorme ehrenamtliche Mühen in allen diesen Webprojekten investiert haben, das sind u.a. Falk Mölle, Jochen Böttcher und Alex Bereza sowie natürlich unserem Geschäftsstellenteam Barbara und Edwin.

Viel Freude mit unserer neuen Website!

Picture of Nils Larsen

Nils Larsen