Neue Radwege auf dem Weg zum Schillerplatz

Neue Radfahrstreifen auf dem Weg zum Schillerplatz © ADFC Dresden

Blasewitzer / Loschwitzer Straße haben jetzt Radfahrstreifen

Jahrzehntelang haben Radfahrer*innen den Straßenzug Blasewitzer Straße / Loschwitzer Straße gemieden und sich andere Routen zum Schillerplatz im Dresdner Osten gesucht. Die wichtige Hauptstraßenverbindung zwischen Johannstadt und Blasewitz war eine Huckelpiste aus Kopfsteinpflaster und Asphaltbruchstücken. Nun wurde im Frühsommer der Straßenzug saniert und Radfahrstreifen markiert.

Im Zuge der Sanierung wurden die Straßenbahngleise erneuert und es entstand eine durchgehende Asphaltdecke. Außerdem hat die Stadt auf einer Strecke von 1,7 Kilometern auf beiden Straßen mit durchgezogenen Linien beidseitig Radfahrstreifen markiert. Eine enorme Verbesserung für den Radverkehr und gleichzeitig die Umsetzung der Maßnahme 560 des Radverkehrskonzeptes. Wesentlich zur Sanierung der Straßenverbindung beigetragen hatte der Stadtbezirksbeirat Blasewitz, der wiederholt und hartnäckig sich für eine Instandsetzung der Blasewitzer- und Loschwitzer Straße eingesetzt hatte. Auch der ADFC Dresden hatte wiederholt die Schaffung von Radwegen auf diesem Straßenzug angemahnt. Die  Sanierung wurde nicht grundhaft, also allumfassend durchgeführt (etwa inklusive behindertengerechtem Umbau der Straßenbahnhaltestellen). Dennoch bedeutet der nun geschaffene Zustand einen deutlichen Gewinn für das Dresdner Radnetz.

Picture of Edwin Seifert

Edwin Seifert