Mitmach-Spaziergang für neue Fahrradstraße auf Löbtauer Radroute

Symbolbild Fahrradstraße
Beispielhafte Fahrradstraße (c) ADFC

Wohnst du in Löbtau und fährst Rad? Der ADFC Dresden lädt alle Interessierten Anfang März zu einem informativen Spaziergang entlang der vorhandenen Löbtauer Radroute (Gorbitz-Stadtzentrum) ein. Wir haben die Idee, die ungefähr 1,5 km lange Strecke vom Dreikaiserhof zum Conertplatz als Fahrradstraße aufzuwerten. Was eine Fahrradstraße ist und welche konkreten Verbesserungen möglich wären, möchten wir auf dem Spaziergang vorstellen und mit euch diskutieren. Anschließend können wir uns im Park auf dem Conertplatz bei selbst mitgebrachten Heißgetränken aus der Thermoskanne in lockerer Runde austauschen. Interessiert? Komm mit: Sonntag, 3. März 2024, um 14:00 Uhr; Treffpunkt ist an der Einfahrt zum Netto Parkplatz auf der Lübecker Str. 20, 01159 Dresden.

Hintergrund: Im Dresdner Westen verläuft die Radroute Ost-West als Hauptverbindung zwischen Gorbitz und dem Stadtzentrum. Diese Strecke nutzen nicht nur Studierende und Berufstätige auf dem Weg zur Uni oder zur Arbeit, sondern auch viele Schulkinder, z.B. auf dem Weg zum Tschirnhaus-Gymnasium in der Südvorstadt.

Leider ist der Abschnitt zwischen Conertplatz und Dreikaiserhof für Radfahrende schwierig zu nutzen. Der Straßenraum ist durch beidseitig parkende Autos eingeschränkt, was das Risiko von Dooring-Unfällen erhöht. Oft sind die zugeparkten Kreuzungsbereiche unübersichtlich. Durch fehlende Überholmöglichkeiten entsteht leicht der Eindruck, von nachfolgenden Autos bedrängt zu werden. Daher könnte die Einrichtung einer Fahrradstraße hier die Verkehrssicherheit deutlich verbessern und die Aufenthaltsqualität steigern.

Picture of Nils Larsen

Nils Larsen