Könneritzstraße

Baustelle Könneritzstr Mai 2005 © ADFC

Teilerfolg für die Radfahrer

Die Könneritzstraße wird mit Hochwasserschadensgeldern saniert. Radfahrer sollten wieder auf schmale Fußwege abgeschoben werden, um Platz für bis zu vier Kraftfahrstreifen und Haltestelleninseln zu schaffen. Die Sicherung der Radwegenden war nicht ausreichend, an einigen Kreuzung sollte die Führung der Radfahrer für Autofahrer nicht mehr erkenntlich sein, so dass schwere Unfälle mit Kraftfahrern zu erwarten waren.

Beim Erörterungstermin wurden uns zahlreiche Detailverbesserungen zugesagt, so wird es z. B. zwischen Ostraallee und Marienbrücke einen Radfahrstreifen geben. Die Stadt besteht aber an anderen Stellen auf die Benutzungspflicht der Gehwege für Radfahrer.

Picture of JB

JB