Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Dresden e. V.

Kinder auf’s Rad – Demo am Sonntag, 25.9.

Der ADFC Dresden e.V. lädt Kinder und Erwachsene zur großen Fahrraddemo am Sonntag, den 25. September um 15 Uhr ein. Wir demonstrieren zusammen mit Initiativen in über 200 Orten in Deutschland unter dem Motto “Vorrang für Kinder – Für ein kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht“. In Dresden fahren wir eine Runde von ca. 6 km vom Goldener Reiter, queren zwei Mal die Elbe, genießen die Aussicht und enden wieder am Goldenen Reiter. Das Tempo wird so gewählt, dass auch die Jüngsten selber mitkommen können: Karte der Demo-Route.

Zur Demo sind alle herzlich eingeladen, die zusammen mit den Kindern demonstrieren möchten.

Wir fordern Verkehrsminister Wissing auf, dass Straßenverkehrsrecht zu modernisieren und die Schutzbedürftigkeit von Kindern an vorderster Stelle zu stellen und selbstständige Mobilität der Kinder zu ermöglichen. Die Gemeinden und Städte brauchen dazu mehr Handlungsspielraum.
Wir fordern ein Dresden, in dem sich auch Kinder sicher und selbständig mit dem Rad bewegen können! Maßgabe für eine sichere Fahrradinfrastruktur muss die Frage sein: Können hier Kinder alleine sicher vorankommen? Würde ich mein Kind hier allein fahren lassen? Oberbürgermeister Hilbert und sein Bau- und Mobilitätsbürgermeister Stephan Kühn müssen ihren Handlungsspielraum in diesem Sinne für die jüngsten Bürger*innen maximal ausreizen.

Hilfe gesucht: Demo-Einladung verteilen
Kannst Du helfen, die Demoeinladung zu verteilen? Bitte hänge sie an geeigneten Orten (Kindergarten, Schule, Arbeit, …) aus. Druckvorlagen:

Es gibt auch Plakate zum Abholen in der Geschäftsstelle, Bautzner Str. 25: Mo 10 – 15 Uhr, Mi 14 – 18 Uhr

Petitition unterschreiben
Bitte die Petition vom Kidical Mass Bündnis „Uns gehört die Straße! Wir brauchen ein kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht“ unterzeichnen

kidical mass 25.9.2022 © ADFC
Nils Larsen

Nils Larsen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Termine des ADFC Dresden

Kalender lädt

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Termine des ADFC Dresden