Immer Freitags: Demo für fahrradtaugliche Königsbrücker

Ab dem 22. Mai findet jeden Freitag eine Fahrraddemo statt. Demonstriert wird für einen stadtverträglichen (und fahrradfreundlichen) Ausbau der Königsbrücker Straße.

Derzeit ist unklar, ob sich im Stadtrat eine Mehrheit bildet, die den Kompromiss eines zweispurigen Ausbaus der Königsbrücker aufkündigen und eine vierspurige Variante durchsetzen will. Auch war bereits in der Presse zu erfahren, dass an einer solchen Variante in der Stadtverwaltung bereits wieder gearbeitet wird und die Planungen für eine zweispurige Königsbrücker nicht mehr weiter verfolgt werden.

Wir setzen uns dafür ein, dass man die Königsbrücker endlich vernünftig mit dem Fahrrad befahren kann und dass der Ausbau auf eine stadtverträgliche Art und Weise erfolgt. Gegen die Gelüste einiger Autofetischisten nach einer vierstreifigen Königsbrücker Straße und den Verlust von Gehwegen, Bäumen und Lebensqualität wehren wir uns!

Treffpunkt ist immer Freitags, 17 Uhr vor der Schauburg. Die Demo verläuft die Königsbrücker Straße stadteinwärts, um den Albertplatz-Kreisel herum, die Königsbrücker Straße bis zur Stauffenbergalle hoch und wieder zurück zur Schauburg. Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme.

Unterstützer (bisher): Grüne Liga, ADFC, BUND, VCD, SPD, Jusos, Grüne, Grüne Jugend, Bürgerbündnis

Weitere Informationen:

Nachtrag: Die Demos auf der Könisgbrücker Straße finden am Freiatg 11. September 2009 vorerst das letzte mal statt. Wenn der Stadtrat eine vierstreifige Variante beschließen sollte, werden wir weiter demonstrieren.