Ziele des ADFC für die Dresdner Verkehrspolitik 2024 – 2029

Knapp und doch ausführlich: Nötige Veränderungen pro Rad aus Sicht des Fahrradclubs

In den letzten Jahren ist der Radverkehr in Dresden an vielen Stellen vorangekommen. Doch es bleibt weiterhin viel zu tun, damit das Radfahren in Dresden besser und die Stadt zu einer richtigen Fahrradstadt wird. Der ADFC Dresden hat die Neuwahl des Stadtrates für die nächsten fünf Jahre zum Anlass genommen, seine zentralen Forderungen und Erwartungen für die anstehende Wahlperiode zusammenzuschreiben, kompakt nachlesbar im Flyer: Erste Wahl: Das Rad! Ziele des ADFC für die Dresdner Verkehrspolitik 2024 – 2029

Sicher, in den vergangenen fünf Jahren hat sich einiges für den Radverkehr in Dresden getan: Der holprige Körnerweg hat eine ebene Oberfläche erhalten, die Augustusbrücke ist autofrei und angenehm befahrbar, es gibt Radwege auf mehreren Abschnitten der Bautzner Straße und entlang der Reicker Straße, eine Kette an Fahrradstraßen bildet die Radroute DD-Ost. Insgesamt ca. 50 Verbesserungen für den Radverkehr kamen auf die Straßen.

Doch in der Amtszeit des letzten und gespaltenen Stadtrats ist auch vieles liegengeblieben. Dresden blieb weiter deutsche Unfallhauptstadt. Oft war der Stadt weiter der Verkehrsfluss wichtiger als die Verkehrssicherheit. Und vom Radverkehrskonzept, das 2017 beschlossen wurde, ist bisher erst ein Fünftel fertig. Stadtrat und Stadtverwaltung haben also weiter einiges zu tun für den Radverkehr. Sichere und attraktive Radanbindungen für die Industrieansiedlungen im Norden den Stadt etwa sind nicht absehbar.

Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, dass der ADFC Dresden mit seinen inzwischen über 5.300 Mitgliedern für den Radverkehr deutlich die Stimme erhebt. Ein Baustein dabei: Klare Ziele, Erwartungen und unmissverständliche Forderungen. Nachzulesen in unserem Flyer für die Wahlperiode 2024 – 2029.

Flyer Erste Wahl: Das Rad! Ziele des ADFC für die Dresdner Verkehrspolitik 2024 - 2029

Um den ganzen flyer zu lesen, klicke/tippe auf das Bild.

Picture of Edwin Seifert

Edwin Seifert