Fahrradbibliothek zieht um

Seit 1992 gibt es in Dresden ein deutschlandweit einmaliges Angebot für Reiseradler. In der Fahrradbibliothek wurde mit 30 Radwanderführern und Radwanderkarten begonnen, eine private Sammlung für die Öffentlichkeit nutzbar zu machen. Durch großzügige Spenden zahlreicher Verlage, Landesvermessungsämter, Fremdenverkehrsämter und Fahrradorganisationen in aller Welt ist der Bestand enorm gewachsen.

Heute umfasst die Bibliothek über 1800 Radwanderkarten und
-führer für Radreisen von Island bis Indonesien und von Alaska
bis Neuseeland. Doch auch für Tagestouren und Wochenendausflüge in der heimischen Region gibt es umfangreiches Material. Außerdem kann man in der Bibliothek Material zur Verkehrspolitik, Fahrradzeitschriften, Sprachführer, CD-Roms über Fernradwege und Videos über Radreisen ausleihen.

Nach fünf Jahren kostenloser Beratung und Ausleihe für Reiseradler im
Bürgertreff Leubnitz-Neuostra e. V. muss die Fahrradbibliothek Dresden wegen Auflösung des Vereins erneut umziehen. Doch auch diesmal scheint eine Verbesserung in Sicht. So wird die Fahrradbibliothek in gut ausgestatteten Räumen und etwas zentrumsnäher für die Leser ihre Arbeit in Johannstadt im Verein “Aktives Leben” e. V. fortsetzen. Ab 17.06.2006 wird die Ausleihe in der Dürerstraße 89, 01307 Dresden stattfinden. Zu erreichen mit der Straßenbahn Linie 6 bis Haltestelle Trinitatisplatz (3 Minuten Fußweg). Ansprechpartner im Vereinshaus ist Frau Anne Jung. Infos zu den zahlreichen Veranstaltungen des Vereins und Diavorträgen über Radreisen gibt es zukünftig auch unter www.verein-aktives-leben.de sowie Tel. 0351/4400222.

Die Ausleihe erfolgt ab Mitte Juni 2006 (wie bisher nur nach telefonischer Voranmeldung und Terminvereinbarung) sowie 30 Minuten vor den Dia-Vorträgen. mail@fahrradbibliothek.de www.fahrradbibliothek.de

Die organisatorische Arbeit wird weiterhin ausschließlich in ehrenamtlicher Tätigkeit geleistet. Radler, welche in der Lage sind, sich mindestens einen festen Wochentag im Monat sich an der Ausleihe zu beteiligen, sind herzlich willkommen und werden eingearbeitet.

Am Dienstag, den 20.06.2006 wird sich die Fahrradbibliothek 19.30 Uhr mit einem Dia-Vortrag “In 80 Minuten mit dem Fahrrad um die Welt” (Bilder von Radreisen in 20 Ländern) im Vereinshaus vorstellen und zu einer kleinen Einzugsfeier einladen.

Den nächsten Diavortrag gibt es am Mittwoch 05.07.2006 um 19.45 Uhr:
Radwandern zwischen Elbe und Neiße im Südlichen Brandenburg.

Picture of FM

FM