Eine überaus geglückte Erfindung

aus: “Das Rad neu erfunden Schön und von makelloser Funktionalität: Das Fahrrad ist eine überaus geglückte Erfindung. Einige Überlegungen zur Evolutionsgeschichte des Fahrrads.”

Von Alex Rühle [1]

Was das Verhältnis von Energie und Leistung angeht, so wurde von der Natur nie zuvor und nie danach Ähnliches entwickelt. Füttert man das Wirtstier mit dem Energiewert von einem Pfund Fett, so kann es mit seinem Fahrrad weiterfahren als alle anderen Geschöpfe: gut dreihundert Kilometer, also deutlich mehr als die beiden Nächst- platzierten, der Lachs und das Pferd. Leider hat das Fahrrad aber einen Feind, das Auto nebst seinem Wirtstier, dem ADAC-Mitglied, eine in hohem Maße fehlerhafte Kreatur der Schöpfung (das Auto, nicht das ADAC-Mitglied!), ja die erste, die der ganzen Schöpfung den Garaus machen könnte. Das Verhältnis von Energie und Leistung ist beim Auto im Vergleich zum Fahrrad als katastrophal zu bewerten: Füttert man das Wirtstier mit dem Energiewert von einem Pfund Fett, so bewegt sich das Auto keinen Meter von der Stelle, das Wirtstier aber wird dicker. Füttert man hingegen das Auto mit dem Energiewert von einem Pfund Fett, so fährt es zwar ein paar Kilometer weit, macht dabei aber einen Haufen Dreck.

Picture of JB

JB