Eine Radstation für Dresden

Radstation Entwurf D © Y.K. LINK

Eine Radstation mit über 1000 Stellplätzen? Für bessere Fahrradabstellmöglichkeiten in der Stadt und insbesondere an den großen Bahnhöfen setzte sich der ADFC Dresden immer ein. Kleinere Erfolge gab es schon, aber eine nachhaltig spürbare Verbesserung am Hauptbahnhof oder am Bahnhof Neustadt wird erst eine Radstation bringen.

Als Inspiration für die Stadt präsentieren wir ein System zur Bewertung von Radstation-Entwürfen. Objektive Kritierien sind zum Beispiel “Anzahl Stellplätze”, “kurzer Weg zum Bahnsteig”, “Toiletten”, “Flächenbedarf” und “Werkstatt/Fahrradladen”.

Die rechts abgebildete Visualisierung einer Radstation am Bahnhof Neustadt ist das Ergebnis eines von 12 studentischen Arbeiten in einem Projekt bei Prof. Mary Pepchinski, Architektur, Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden.

Picture of Nils Larsen

Nils Larsen