Ein starkes Zeichen fürs Lastenrad!

Über 300 Teilnehmer*innen beim ADFC Lastenrad Festzug

Bei besten Wetter rollte am 3. September der große Demonstrationszug des ADFC Dresden mit Lastenrädern aller Art durch die Dresdner Innenstadt und setzte damit ein starkes Zeichen für die Nutzung von Lastenrädern. Start war am Postplatz, wo die Cargobike-Roadshow der Initiative „cargobike.jetzt“ Station gemacht hatte und den ganzen Sonntag E-Lastenräder verschiedener Hersteller bereit hielt für Probefahrten. Ein Angebot das von Passanten rege genutzt wurde. Der Lastenrad-Festzug selbst startete dann gegen 16 Uhr. Mit dabei: Alle 29 Lastenräder des stadtweiten und kostenfreien Lastenradverleihs Frieda & Friedrich des ADFC Dresden. Auf dem 11 Kilometer langen Innenstadtkorso durch Dresden, u.a. über die Augustus- und Carolabrücke, durch den Großen Garten und auf der Wilsdruffer Straße, zeigte die lange Kolonne an Lastenrädern und Fahrrädern was man alles mit einem Lastenrad aber auch mit einem einfachen Fahrrad transportieren kann ganz ohne Auto. Die auffälligen Fahrräder sorgten dabei für reges Interesse am Straßenrand. Schön wars!

Fotos vom Lastenrad-Festzug: hier

Lastenräder kostenlos ausleihen: hier