Der ADFC Dresden hat jetzt über 5.000 Mitglieder

In zweieinhalb Jahren Anstieg um 1.000 – Jubiläumsmitglied ist Pfleger aus Seidnitz

15. Mai 2023: Der ADFC Dresden hat seit diesem Mai über 5.000 Mitglieder und ist damit innerhalb der vergangenen zweieinhalb Jahre um weitere 1.000 Mitglieder gewachsen. Die Fahrradlobby ist damit einer der größten eingetragenen Vereine in der Landeshauptstadt. Jubiläumsmitglied Heiko Möbius erhielt von Vorstandsmitglied und Schatzmeister Dirk Schiwy sowie Geschäftsführer Edwin Seifert einen großen Blumenstrauß, eine Zwei-Ton-Fahrradklingel und einen dicken Radtourenführer. Möbius, ist in Dresden Seidnitz zu Hause und arbeitet seit zwanzig Jahren in der Pflege.

Der 59jährige ist passionierter Radtouren-Fahrer und auch im Urlaub mit dem Rad auf Tour. Vor kurzem hat er die geführten Radtouren des ADFC Dresden für sich entdeckt und ist so zum Fahrradclub gekommen. Der Pfleger ist aber nicht nur wegen der Touren dem ADFC beigetreten, sondern auch um den Fahrradclubs als Interessensvertretung für bessere Radverkehrsbedingungen zu stärken. Heiko Möbius nutzt sein Fahrrad täglich bei jedem Wetter, für seinen Arbeitsweg zum Pflegeheim und die täglichen Besorgungen, zum Ausgleich und zum Abschalten nach der Arbeit.

Neumitglied Möbius zeigt exemplarisch die Vielfalt in der Mitgliedschaft des ADFC Dresden. Quer durch alle Berufsgruppen und Altersklassen sind und werden Dresdner*innen Mitglied im Fahrradclub. Möbius widerlegt zudem das weitverbreitete Vorurteil, dass Kranken- und Pfegedienst-Mitarbeiter immer nur mit dem Auto unterwegs sind.

Hintergrund:

Bundesweit hat der ADFC über 224.000 Mitglieder, in Sachsen sind es aktuell etwas über 9.000. Allein seit Jahresbeginn sind dem ADFC in Dresden über 160 neue Mitglieder beigetreten. Aktuell hat der ADFC exakt 5.049 Mitglieder. Zentrales Anliegen des ADFC Dresden ist der stadtweite Ausbau einer fahrradfreundlichen Infrastruktur, die noch mehr Dresdnerinnen und Dresdner dazu anregt auf das umwelt- und klimafreundliche Verkehrsmittel Rad umzusteigen. Eine Einzelmitgliedschaft im ADFC kostet 66€ jährlich, der Mitgliedsbeitrag für unter 27-jährige liegt bei 33€. Darüber hinaus bietet der ADFC Haushalts- und Familienmitgliedschaften für 78€ im Jahr an.

Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft: Infos hier

Picture of Edwin Seifert