Demo für Radwege auf nördlicher Königsbrücker Straße

Fahrraddemo am 20. Juni um 16:00 Uhr mit Start bei Infineon Nord

Auf dem in Dresden vom Autoverkehr viel befahrenen Nord-Abschnitt der Königsbrücker Straße von der Überquerung der Eisenbahn bis zur Stauffenbergallee fehlt stadteinwärts ein Radweg. Diesen jahrelangen Missstand kritisiert der ADFC Dresden schon seit langem. Sogar eine vom Stadtrat gebilligte Petition und Pop-Up-Radweg-Demos gab es schon. Damit dieser für den Radverkehr untragbare und vor allem gefährliche Zustand endlich ein Ende findet, organisiert der ADFC Dresden am 20. Juni eine große Fahrraddemo im Dresdner Norden.

Ist doch diese Strecke die wichtigste Route in die Innenstadt nicht nur für die Bewohner von Klotzsche, Weixdorf und darüber hinaus, sondern eben auch für viele Betriebe entlang der Königsbrücker, wie Infineon und die Kultureinrichtungen im Industriegebiet Nord. Bereits im Sommer 2020 hatten Verkehrsplaner der Stadt Pläne für den Radweg mit dem ADFC abgestimmt. Auf die Straße gekommen ist dennoch bisher nichts. Inzwischen fordern neben Infineon auch weitere Anlieger, wie die Handwerkskammer, mit Nachdruck die Schaffung von sicheren Radwegen entlang der nördlichen Königsbrücker Straße ( hier ). Herzliche Einladung also an alle Dresdner Fahrradfahrer*innen zu:

Endlich sichere Radwege für die Königsbrücker!

Fahrraddemo des ADFC für sichere und breite Radwege

entlang der nördlichen Königsbrücker Straße

Dienstag, 20. Juni 2023 um 16:00 Uhr

Start: Busschleife Halstestelle Klotzsche Infineon (Infineon Nord)

Ziel: Olbrichtplatz

Fahrrad- und Thema-kompatible Plakate, Fahnen etc. sind willkommen. Ein verkehrssicheres Fahrrad ist ebenfalls von Vorteil.

Picture of Edwin Seifert

Edwin Seifert