ADFC verteilt neu erschienene Broschüre “Körnerweg statt Stolperpfad”

Der Körnerweg © ADFC LINK

Pressemitteilung des ADFC Dresden vom Dienstag, 14.4.2015

Berufspendler erhalten am Mittwoch eine druckfrische Broschüre, wenn sie zu Fuß oder Fahrrad fahrend/schiebend am Körnerweg langkommen. Experten vom ADFC Dresden erklären den neusten Stand bei der Sanierung des Körnerwegs und geben ein kostenloses Exemplar ihrer Recherche-Ergebnisse “Körnerweg statt Stolperpfad” mit.

Pressevertreter sind ausdrücklich eingeladen zum Gespräch mit den ADFC-Experten und für Fotos. Es ist gute Gelegenheit, Passanten zu interviewen.
Termin/Ort: Mittwoch, 15.4. um 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr am Körnerweg, Einmündung Heilstättenweg.

Rolf Leonhardt, ADFC-Mitglied und Körnerwegpendler sagt: “Der Körnerweg zwischen Heilstättenweg und Loschwitzer Hafen befindet sich auf 650 m in einem so erbärmlichen Zustand, dass Leute selbst zu Fuß oder mit vollgefederten Mountainbikes so ihre Probleme haben – um gar nicht von Kindern, Senioren, Eltern mit Kinderwagen oder Menschen mit Behinderung zu sprechen.”

Der ADFC Dresden hat in öffentlichen Archiven recherchiert und festgestellt, dass einige Gründe für die andauernde Verschleppung der Sanierung nicht stichhaltig sind.

“Mit der zu 100% spendenfinanzierte Broschüre wollen wir einige Missverständnisse ausräumen und den öffentlichen Druck auf Politik und Verwaltung für eine zügige Sanierung des kompletten Stolperabschnitts erhöhen. 2016 könnte ein gutes Jahr für den Elberadweg auf Neustädter Seite werden: Zwischen Loschwitz und Wachwitz sollen 1,7 km Feldweg/Trampelpfad asphaltiert und immerhin 70 m des Körnerwegs saniert werden.” so Leonhardt optimistisch weiter.

Die Körnerwegbroschüre ist ab sofort im ADFC-Laden, Bischofsweg 38, kostenlos erhältlich (Montag 10 bis 15 Uhr und Mittwoch 15 bis 19 Uhr).

Picture of Nils Larsen

Nils Larsen