ADFC Sachsen für Tempo 30 innerorts

Verkehrsforscher sind sich schon lange einig: Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit innerorts hat viele positive Folgen. Es passieren weniger und weniger Unfälle mit schweren Folgen, es wird leiser und der Straßenverkehr ist weniger hektisch. Tempo 50 ist nicht stadtverträglich. Bisher sind in den Städten und Dörfern vielerorts Tempo-30-Zonen entstanden. Sie sind allerdings Inseln, das Regeltempo in der Stadt ist immer noch Tempo 50. Bislang unterliegt die Anordnung von Tempo 30 strengen Kriterien und zieht bürokratischen Aufwand nach sich.

Deshalb fordert auch der ADFC, dass die Regelgeschwindigkeit innerorts Tempo 30 ist und nur geeignete Hauptverkehrkehrsstraßen für höhere Geschwindigkeiten freigegeben werden.

Der ADFC Sachsen unterstützt die Kampagne des VCD zu Tempo 30. (https://tempo30.vcd.org/unterzeichnen.html)