ADFC-Familien-Fahrraddemo: Sichere Radwege für Groß und Klein!

ADFC DD KidicalMass FOTOGRAFISCH E9A1966 © ADFC/FOTOGRAFISCH

420 Radfahrer*innen – jung und alt – rollten bei Kidical Mass durch Dresden

25. September 2022: Das Wetter spielte mit, als am Sonntag 420 Radfahrer*innen, unter ihnen viele Kinder und Jugendliche, bei der großen Familien-Fahrraddemo des ADFC in Dresdens Innenstadt für bessere und sicherere Radwege für Groß und Klein demonstrierten. Unter dem Motto „Uns gehört die Straße“ appellierte der Fahrraddemonstrationszug an die Verantwortlichen im Rathaus, Dresdens Radinfrastruktur besser auf die Bedürfnisse von Kindern auszulegen und an die Verantwortlichen im Bund, das deutsche Straßenverkehrsrecht endlich kinderfreundlich zu gestalten.

Die auch Kidical Mass genannte Fahrraddemo fand an diesem Wochenende bundesweit gleichzeitig an mehr als 200 Orten statt. Im Zuge der Kidical Mass Demo wurde in Dresden wie bundesweit zudem für die bundesweite Petition zur Reform des Straßenverkehrsrechts geworben. Tempo und Route des Fünf-Kilometer Rundkurses waren so gewählt, dass auch die Jüngsten problemlos mitfahren konnten.

Zentrale Forderung der Kidical Mass: Alle Kinder und Jugendlichen sollen sich sicher und selbstständig mit dem Fahrrad und zu Fuß bewegen können – auf dem Weg zur Schule, zu Freundinnen und Freunden, zum Sportverein oder Spielplatz. Einigkeit herrschte unter den Demonstrant*innen, dass Dresden noch viel aufzuholen hat in Punkto kinderfreundliche und sichere Radwege, wie: Tempo 30 auf möglichst vielen Straßen der Stadt, breite und geschützte Radwege und kindersichere Kreuzungen, mit Pollern gesicherte Fahrradstraßen, Schulstraßen die den Autoverkehr morgens von den Schulen fernhalten, ein sicheres Rad-Schulwegnetz, Barrieren gegen den Auto-Durchgangsverkehr in Wohngebieten und viel mehr Spielstraßen.

Weitere Informationen: https://kinderaufsrad.org/

Bundesweite Petition: https://weact.campact.de/petitions/uns-gehort-die-strasse-wir-brauchen-ein-kinderfreundliches-strassenverkehrsrecht

Picture of Edwin Seifert

Edwin Seifert