ADFC-Fahrradklima-Test: Jetzt mitmachen!

FKT FacebookStory LINK © ADFC

Radweg-Qualität / Sicherheitsgefühl: Geben wir der Stadt unser Feedback

5. September 2022: Seit gestern befragt der ADFC bundesweit alle Radfahrerinnen und Radfahrer nach ihrer Meinung zum Fahrradklima in ihrer Stadt oder Gemeinde. Von der Qualität der Wege über sichere Abstellmöglichkeiten bis hin zum Sicherheitsgefühl auf dem Rad: Beim Fahrradklima-Test lässt sich bewerten, wie sich das Radfahren in der Stadt, in Dresden Ort anfühlt. Drei Monate lang bis 30. November ist die Umfrage online.

Es gibt 27 standardisierte Fragen und 5 Zusatzfragen zum Radfahren im ländlichen Raum. Am Ende der Befragung gibt es die Möglichkeit, für individuelle Aussagen und die Angabe konkreter Mängel vor Ort. Die Fragen lassen in etwa 10 Minuten beantworten. Falls eine Frage auf Dresden nicht zutrifft, kann man sie überspringen. Für den ADFC Dresden war der Fahrradklima-Test in der Vergangenheit immer wieder eine gute Möglichkeit, Radwegmängel zu thematisieren, politischen Druck aufzubauen und die Kommunalpolitik sowie Planer zum Handeln zu animieren.

Hier gehts zur Umfrage: www.fahrradklima-test.de

Picture of Edwin Seifert