Auf bundespolitischer Ebene brachte das neue Jahr für den Radverkehr viele Fortschritte: Aus dem “Klimapaket” stehen den Kommunen deutlich mehr Fördermittel bereit als bisher, mit dem neuen Bußgeldkatalog werden Falschparker auf Radwegen deutlich stärker zur Rechenschaft gezogen und eine neue Verwaltungsvorschrift zur StVO gibt Städten und Gemeinden mehr Freiräume für gute Radinfrastruktur und auch bei Tempo 30. Doch wie sieht der ADFC die Entwicklungen für den Radverkehr 2021 in Dresden? Aus unserer Sicht fällt die Jahresbilanz gemischt aus.
- An der Elbe wurde der Loschwitzer Wiesenweg (1,8 km) sowie ein Abschnitt des Körnerwegs instand gesetzt.
- An der ADFC-Radnacht im August im August nehmen 1.356 Menschen teil.
- Im Oktober/November erhielt der Bischofsplatz eine Asphaltschicht und Schutzstreifen. Damit wird der Weg mit dem Rad zwischen Pieschen und der Neustadt leichter und sicherer.
- Der Radverkehr in Dresden hat im Vergleich zu 2012 um 50% zugenommen.
- Frieda & Friedrich, das Lastenrad-Leihprojekt des ADFC Dresden ist extrem erfolgreich und konnte 2018 neue Kooperationspartner aufnehmen. 650x wurden die Lastenräder ausgeliehen.
Auch 2018 sind viele Dinge auf der Strecke geblieben
- Die Stadtverwaltung hat lediglich neun Projekte des Radverkehrskonzepts umgesetzt.
- Die wichtige Radverkehrsquerung von der Glacis- in die Alaunstraße wurde auch 2018 nicht gebaut (ursprünglich bereits für 2015 versprochen).
- Die 2011 einstimmig beschlossenen Radfahrstreifen auf der Albertstraße sollten im Sommer 2017 kommen. Das ist nicht passiert. Nun drohen sie komplett zu scheitern.
- Anlässlich des Ski-Weltcups wurde der Elberadweg im Zentrum einen Monat gesperrt. Der ADFC nahm Kontakt mit dem Veranstalter, der Verwaltung und der Kommunalpolitik auf, um eine bessere Umleitung zu organisieren.
- Nach einem tödlichen Unfall auf der St. Petersburger Straße stehen die Parkplätze neben dem Radfahrstreifen in der Kritik. Der ADFC zeigte mit einer Visualisierung und einer Demo, wie die Unfallstelle sicher werden könnte und sammelte 5.100 Unterschriften für einen radfreundlichen Umbau.
Weitere Aktivitäten des ADFC
- Wir haben auf einer Pressekonferenz unsere Visualisierung des autofreien Terrassenufers öffentlich vorgestellt.
- ADFC-Vertreter trafen sich zwei mal mit dem Baubürgermeister und hatten zahlreiche Termine mit Stadträten und Pressevertretern.
- 73 Radtouren konnte der ADFC Dresden im Jahr 2018 anbieten.
- Der ADFC stellte seine Fahrradcodierung auf modernste Technik um: Codiert wird ab sofort mit Nadelmarkierer
- Im Dezember wird ein Radfahrer auf der Staatsstraße 81, westlich von Dresden-Klotzsche, getötet. Radwege fehlen auf der schneisenartig ausgebauten Straße. Der ADFC unterstützt die Petition für Radwege an der S 81.
- Der ADFC engagierte sich für einen stadtverträglichen Umbau der Kesselsdorfer Straße und gegen die Verbreiterung der Fahrbahnen.
- Zu Nikolaus sagten ADFC-Aktive “Danke, dass Sie Rad fahren!“
Unsere ADFC-Erfolge in der Stadt dokumentieren wir auf unserer Karte der Erfolge und Aktivitäten (https://adfc-dresden.de/erfolge-des-adfc-dresden/) – klicken Sie auf die Abbildung!
Damit es in Dresden mit dem Radverkehr vorangeht, muss noch einiges getan werden. Nötig ist auch Druck “von unten”. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass der ADFC Dresden dabei durchaus unterstützend wirken kann: 7 neue Radverkehrsplaner in der Stadt, die Verabschiedung eines Radverkehrskonzepts und viele kleine Details – ohne den ADFC wären sie nicht da. Wir können jede Unterstützung gebrauchen – ganz gleich, ob nun finanziell oder persönlich.