Postplatz: Für Radfahrer keine gute Nachricht

Der Postplatz wurde vor einigen Jahren komplett umgebaut. Die Freiberger Straße direkt angebunden. In der Wilsdruffer und Wallstraße entstanden neue Zentralhaltestellen für Bus und Bahn.

Die Schweriner Straße und die Sophienstraße wurden nicht mehr an die Wilsdruffer Straße angebunden. Dafür ist der Platz nun als Fußgängerbereich mit “Radfahrer frei” beschildert. Er ist komplett mit Natursteingroßpflaster versehen. Entlang der Freiberger Straße bis in die Wilsdruffer Straße gibt es zwar Radfahrstreifen, die allerdings ebenso in Natursteinpflaster ausgeführt sind.

Auf der Schweriner-, der Wall- und der Herta-Lindner-Straße müssen Radfahrer die teilweise sehr schmalen Fußwege benutzen. Das Benutzen der Fahrbahn wurde untersagt.

Leider hat beim Bauvorhaben Postplatz der Einspruch des ADFC fast nichts genutzt.

Picture of JB

JB