Große ADFC-Familien-Fahrraddemo am 7. Mai: Sichere Radwege für Groß und Klein!

Rundfahrt durch die Innenstadt für eine kinderfreundliche Radinfrastruktur

Am Sonntag, dem 7. Mai lädt der ADFC Dresden e.V. zur großen Familien-Fahrraddemo. Unter dem Motto „Macht mehr für Kinder auf dem Rad“ fordern Kinder, Jugendliche und Erwachsene kinder- und fahrradfreundliche Wege. Treffpunkt ist am Goldenen Reiter auf dem Neustädter Markt um 15:00 Uhr. Der ADFC demonstriert an diesem Tag gemeinsam mit Initiativen in mehr als 200 Orten in ganz Deutschland und weiteren Ländern im Rahmen der bundesweiten Kidical Mass Aktionstage für ein kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht und eine Radinfrastruktur die endlich auch Kinder und Jugendliche berücksichtigt. Alle Dresdner*innen sind herzlich zur Fahrraddemo eingeladen und können vorab auch schon mit A4-Plakaten (Download) Werbung machen.

Die Familien-Fahrraddemo fährt einen Rundkurs von circa sieben Kilometer Länge. Start und Ziel ist der Goldene Reiter. Die Elbe wird zwei Mal überquert, so dass alle Teilnehmer*innen zwei Mal die gute Sicht auf die Stadtsilhouette genießen können. Das Tempo wird so gewählt, dass auch die Jüngsten problemlos mitfahren können.

Zentrale Forderungen der Demo sind dabei: ein geschütztes, kindertaugliches Radwegenetz, viel mehr Tempo 30 in der Stadt, Schulstraßen ohne Autoverkehr sowie ein besseres und moderneres Straßenverkehrsgesetz, welches endlich die Sicherheit („Vision Zero“) und Förderung des Radverkehrs als gesetzliche Ziele beinhaltet und vor die Flüssigkeit des Autoverkehrs stellt.

Familien-Fahrraddemo des ADFC Dresden: Sonntag 7. Mai, 15:00 Uhr, Goldener Reiter

Route: hier

A4-Plakat zum selber ausdrucken: hier