Leih-Lastenrad jetzt auch am Fetscherplatz

Frieda & Friedrich nimmt Flottenmitglied Nr. 25 in Betrieb

23. März 2023: Seit 2016 betreibt der ADFC Dresden seinen kostenlosen Lastenradverleih und baut seither das Angebot an Rädern Stück für Stück aus. Zu den inzwischen 25 über das ganze Stadtgebiet verteilten Lastenrädern kommt nun ein weiteres dazu. Stationiert ist das neue Lastenrad „Striesanne“ am Fetscherplatz in der Johannstadt im Fahrrad-Fachgeschäft GS Velo.

Das neue Lastenrad (Typ Omnium Cargo) wurde gefördert durch den Stadtbezirksbeirat Altstadt und fährt sich als zweirädriges Lastenrad fast wie ein gewöhnliches Fahrrad, wenn auch mit etwas längerem Radstand. Es hat vorne eine Ladefläche und kann optional auch mit einem Kindersitz ausgeliehen werden. „Striesanne“ ist mit knapp über 20 Kilogramm erstaunlich leicht und lässt sich mit der Acht-Gang-Nabenschaltung auch ohne Motor zügig bewegen. Die 50 Zentimeter breite und 90 Zentimeter lange Ladefläche kann auf vielfältige Weise auch für sperrigere Güter genutzt werden. Die Montage des Kindersitzes für Kinder von neun Monaten bis sechs Jahre (maximal 22 Kilo) erfolgt im Handumdrehen.

Mit dem nun 25ten Rad in der Leihlastenrad-Flotte von Frieda & Friedrich wird das Netz der Verleihstationen wieder ein Stück dichter. Das zweirädrige Lastenrad Striesanne ist ab sofort kostenlos tageweise buchbar. Einzig eine Registrierung als Nutzer*in ist dazu notwendig. Registrierung und Buchung erfolgt direkt über die Website von Frieda & Friedrich.

Lastenrad-Buchung und Nutzer-Registrierung: https://friedafriedrich.de/

Picture of Edwin Seifert