Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Dresden e. V.

Radverkehrs-Blockade auf der Wilsdruffer Straße beenden!

Wilsdruffer Sperrung Dez21 Foto 1 ADFC DD klein © ADFC/Edwin Seifert

ADFC beklagt sechswöchige Sperrung wichtiger West-Ost-Radroute im Zuge des Striezelmarkts

21. Dezember 2022: Wer im Advent auf der Wilsdruffer Straße mit dem Fahrrad vom Postplatz zum Pirnaischen Platz fahren wollte und will, für den war und ist bereits auf dem Postplatz Schluss. Ein Verkehrszeichen „Durchfahrt verboten“ nebst weißem Baustellenzaun auf der Fahrbahn gibt unmissverständlich zu verstehen: Hier geht es mit dem Rad nicht weiter. Lediglich die Straßenbahn hat freie Fahrt. Zwei weitere Sperren auf Höhe der Wall- und der Seestraße wiederholen das Verbot. Sogar auf der Schlossstraße stehen absolute Durchfahrtsverbote. Sechs Wochen dauert diese Sperrung. Nach Ansicht des ADFC Dresden muss dies ein Ende haben. In einer Pressemitteilung fordert der Fahrradclub die Stadtverwaltung dazu auf, künftig während des Striezelmarkts Radfahrenden die Durchfahrt auf der Wilsdruffer Straße zu ermöglichen. Während der Bereich westlich und östlich des Altmarkts selbst an den Adventswochenenden völlig konfliktfrei per Rad nutzbar ist, hält der Fahrradclub im stark frequentierten Bereich am Altmarkt eine temporäre Radweg-Markierung entlang der Haltestelleninsel für sinnvoll. Dann hätten die Besucher des Striezelmarktes mehr Platz und Konflikte würden vermieden.

Auch wenn der Weihnachtsmarkt ein wichtiges touristisches Ziel in Dresden ist, sollte die Stadt die Mobilitätsbedürfnisse der Dresdner Radfahrer*innen nicht völlig aus den Augen verlieren. Dem eigenmächtigen Agieren von Marktamt und Straßen- und Tiefbauamt hier muss der OB einen Riegel vorschieben. Selbst im morgendlichen Berufsverkehr oder nachts, wenn der Striezelmarkt geschlossen ist, ist die Wilsdruffer Straße Tabu für Rad fahrende Dresdner*innen.

Seit 2017 sperrt die Stadtverwaltung die Wilsdruffer Straße zwischen Marienstraße und Altmarkt. Doch nicht nur für Autos und Lkw – was zu begrüßen ist – sondern eben auch für Fahrräder. Mitten im Berufsverkehr kontrollierte die Polizei, ob das Verbot eingehalten wird. Dass die Straße die zentrale West-Ost Route des Alltagsradverkehrs ist, scheint den Organisatoren im Marktamt bisher nicht aufgefallen zu sein. Ein absolutes Unding, findet der ADFC Dresden: Die Wilsdruffer Straße ist das ganze Jahr eine wichtige West-Ost-Achse für den Radverkehr. Selbst für den Striezelmarkt wäre es schließlich kein Nachteil, wenn die Menschen ihn nicht nur mit der Straßenbahn sondern auch mit dem Fahrrad gut erreichen.

Picture of Edwin Seifert

Edwin Seifert

Geschäftsführer

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Termine des ADFC Dresden

Kalender lädt

.

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Termine des ADFC Dresden

Kalender lädt

.