ADFC-Nikoläuse in Aktion

DSC01454 Klein LINK © ADFC

Fahrradclub verteilt am Nikolausmorgen 1.000 Zimtsterne an Radfahrende

6. Dezember 2022: Viele Dresdner*innen konnten sich am Nikolaustag auf ihrem Weg zur Arbeit über ein kleines süßes Geschenk freuen. Der ADFC Dresden hatte sich in der Morgendämmerung an zentrale Punkte der Stadt gestellt und weihnachtliche Zimtsterne verteilt. Insgesamt zwanzig ADFC-Nikoläuse übergaben die Leckereien kombiniert mit einer Info-Postkarte an Radfahrerinnen und Radfahrer und dankten ihnen dabei fürs Radfahren. Eintausend Zimtsterne haben die Nikoläuse des Fahrradclubs überreicht und dabei ein Lächeln in die Gesichter der radfahrenden Berufspendlerinnen und Berufspendlern gezaubert.

Die Nikoläuse standen an den Brückenköpfen der Augustus-, der Albert- und der Waldschlösschenbrücke, an der Pikardie des Großen Gartens, der Tharandter-/Kesselsdorfer Straße in Löbtau, der Gostritzer Straße in Mockritz und am Elbcenter in Pieschen. Die 1.000 Postkarten mit den Zimtsternen und Hinweisen zur vergünstigen Einstiegsmitgliedschaft waren innerhalb einer Stunde verteilt. Der ADFC hätte problemlos noch viel mehr Nikolausgeschenke verteilen können, denn es waren sehr viele Radfahrer*innen unterwegs. Das zeigte einmal mehr, dass die Dresdner*innen inzwischen das ganze Jahr über mit dem Rad unterwegs sind. Die Verteilaktion am Nikolaustag ist mittlerweile zur Tradition geworden und der ADFC Dresden wird sicher auch im nächsten Jahr wieder sich die Nikolausmützen aufsetzen.

Fotos der ADFC-Nikolaus-Aktion: hier

Picture of Edwin Seifert