ADFC startet Petition für Radwege auf der Gostritzer Straße

20221103 Gostritzer Str 3 Foto ADFC DD ES Klein © ADFC/Edwin Seifert

Sanierung entgegen Radverkehrskonzept ohne Radwege geplant – Radweg-Ergänzung wäre ohne Zeitverzug machbar

4. November 2022: Die Gostritzer Straße durch Dresden Leubnitz-Neuostra und Dresden-Mockritz bietet dank ihres geringen Anstiegs (max. 3 %) – die komfortabelste Möglichkeit, mit dem Fahrrad die höher gelegenen Stadtteile in Dresdens Süden zu erreichen. Nicht umsonst ist die Straße auch im Radverkehrskonzept als Hauptroute vorgesehen. Doch die Straße ist verschlissen und dringend sanierungsbedürftig. Insbesondere die Busse der DVB leiden darunter. Und so plant die Stadt schon seit 2014 an der grundhaften Sanierung der Straße. Die Vorplanungen wurden 2016 abgeschlossen. Ab Ende 2024 soll endlich gebaut werden. Aktuell ist ein Planungsbüro mit den Entwurfsplanungen beauftragt. Problem dabei: Radwege fehlen in den Plänen völlig, obwohl sie im Radverkehrskonzept als „Sowieso-Maßnahme“ stehen. Vor diesem Hintergrund hat der ADFC Dresden nun eine Online-Petition für die Schaffung von Radwegen auf der Gostritzer Straße gestartet. Bis zum 7. Dezember können die Dresdner*innen die Petition mitzeichnen.

Für den ADFC ist es unverständlich, dass die Stadt angesichts des wachsenden Radverkehrs die alten Pläne von 2016 entgegen dem Radverkehrskonzept fast unverändert umsetzen will, ohne Radwege. Eine Verzögerung des Zeitplanes zur Sanierung der Gostritzer Straße durch das Einfügen von beidseitigen Radwegen in die Planungen befürchtet der ADFC nicht. Die nötigen Anpassungen der Pläne sind nicht so umfangreich und in der Phase der Entwurfsplanung ist jetzt Zeit dafür. Erleichtert wird die Schaffung von Radwegen durch die Tatsache, dass der Parkdruck rund um die Gostritzer Straße dank ausreichend Parkraum in den Nebenstraßen und auf den Grundstücken nicht so groß ist.

Die Gostritzer Straße verbindet wichtige Ziele des Stadtviertels, wie das Freibad Mockritz und die 47. Grundschule mit dem Wohngebiet und ist darüber hinaus für Mockritz und Gostritz die wichtigste Route in die Innenstadt und auch für den überregionalen Radverkehr Richtung Bannewitz und Dippoldiswalde bedeutsam. Nicht nur durch die schlechte Oberfläche, sondern auch wegen des dichten Bus- und Autoverkehrs meiden viele Radfahrende die Straße bisher, da sie als unsicher empfunden wird.

ADFC-Online-Petition bis zum 7. Dezember 2022 hier

Gostritzer Straße im Radverkehrskonzept der Stadt hier