Dresdens Innere Altstadt bekommt ihr erstes Leih-Lastenrad

ADFC DD LastenradErich FOTOGRAFISCH 1853 © ADFC/FOTOGRAFISCH

Frieda & Friedrich nimmt für den Kostenlos-Verleih Lastenrad „Erich“ in Betrieb

14. September 2022: Seit 2016 betreibt der ADFC Dresden seinen kostenlosen Lastenradverleih und baut seither das Angebot an Rädern Stück für Stück aus. Zu den inzwischen 22 über das ganze Stadtgebiet verteilten Lastenrädern kommt nun ein weiteres hinzu: Lastenrad „Erich“. Stationiert ist es in der Kreuzstraße im LadenCafé aha. Lastenrad Erich hat drei Räder, vorne zwei und hinten eines. Dank elektrischer Unterstützung für die 5-Gang Nabenschaltung lässt sich das Rad trotz 43 Kilogramm Leergewicht problemlos manövrieren und fahren. Die in der Ladebox zwischen den beiden Vorderrädern können zwei Kinder auf fest installierten Sitzen Platz nehmen und sich durch die Stadt kutschieren lassen. (Im Bild links: Stephanie Anderseck, AG Freie Lastenräder Frieda&Friedrich und im Bild rechts: Claudia Greifenhahn, LadenCafé aha)

Insgesamt ist das Lastenrad für den Transport von 100 Kilogramm zugelassen. Zwei Bügel an der Ladebox sorgen dafür, dass sich die Regenhaube für die Box mit den Kindersitzen passgenau anbringen lässt. Das 23te Lastenrad in der Frieda- und Friedrich-Flotte wurde mit Hilfe von Fördermitteln des Stadtbezirks Altstadt angeschafft.

Die 23 Lastenräder bei Frieda & Friedrich gehören überwiegend Kooperationspartnern des ADFC Dresden, ein paar gehören auch dem ADFC selbst. Viele der Räder verdanken ihre Existenz der Unterstützung durch kommunale Fördermittel z.B. der Dresdner Stadtbezirksämter. Für die Wartung und den Betrieb der Lastenräder sowie die Organisation des Verleihs sind der ADFC Dresden und seine Partner allerdings auf Spenden angewiesen.

Website (Infos / Anmeldung / Ausleihe): www.friedafriedrich.de

Picture of Edwin Seifert