Mobilitätswoche in Dresden – ausgewählte Veranstaltungshinweise zum Thema Radverkehr

Mobiwoche 2022 (c) LHDD © Landeshauptstadt Dresden

Vom 16. bis 21. September findet jedes Jahr die Europäische Mobilitätswoche statt. Das volle Programm für Dresden ist unter https://www.dresden.de/mobilitaetswoche zu sehen. Die folgenden Veranstaltungen zum Thema Radverkehr möchten wir besonders hervorheben:

• 16. September 17:00 Uhr: Umgestaltung der Großen Meißner Landstraße/Köpckestraße zwischen Carolaplatz und Kleiner Marienbrücke
    Baubürgermeister Kühn und das Amt für Stadtplanung und Mobilität erläutern die Varianten für die Verkehrsführung sowie die nächsten Planungsschritte.
    Ort: Festsaal (2. Stock) der Dreikönigskirche Dresden, Hauptstraße 23. Anmeldung ist nicht erforderlich
  • 16. September 19:30 Uhr: „Politisches Nachtgebet: Verkehr in der Sackgasse – bitte wenden!“
    Diskussionsveranstaltung mit den TU-Experten Udo Becker, Professor für Verkehrsökologie und Jürgen Bönninger, Dipl.-Ing. und Verkehrswissenschaftler. Ort: Ev. Kirche Weißer Hirsch, Stangestraße 1, 01324 Dresden
  • 19. September 19:00 Uhr: Gemeinsame Diskussionsveranstaltung des Geschäftsbereiches Stadtentwicklung mit dem Entwicklungsforum: „Elbquerung Pieschen – Varianten im Vergleich“.
    Vom ADFC sitzt Stephanie Anderseck auf dem Podium.
    Ort: Veranstaltungsraum des CVJM an der Elbe (neben dem Herbergsschiff) am Neustädter Hafen
  • 21. September 19:00 Uhr: Forum Mobilität im Verkehrsmuseum: “Wien, Paris, Brüssel – Lärm, Stau, Gestank – Welche Konzepte gegen den Verkehrskollaps sind zukunftsweisend?”.
    Auf dem Podium mit dabei: Prof. Knoflacher und OB Dirk Hilbert. Anmeldung erwünscht unter: https://www.verkehrsmuseum-dresden.de/de/termine/wien-paris-bruessel
  • 27. September 18:00 Uhr: Radschnellwege von, in und nach Dresden
    Infoveranstaltung mit Baubürgermeister Kühn, Radverkehrskoordinatorin Scharfe und Frank Rottscholl Projektleiter Radschnellverbindungen im LaSuV.
    Ort: Festsaal des Rathauses, Eingang Goldene Pforte Rathausplatz
  • 29. September 18:00 Uhr: Radschnellweg von Langebrück über Weixdorf / Klotzsche nach Dresden
    Infoveranstaltung der CDU im Dresdner Norden mit Christian Hartmann (MdL), Radverkehrskoordinatorin Scharfe und Frank Rottscholl Projektleiter Radschnellverbindungen im LaSuV
    Ort: Waldschänke Hellerau