Sicher mit dem Rad zur Schule: So geht´s

2022 03 15 Flyer Mit dem Rad zur Schule Foto 2 klein © ADFC Sachsen

ADFC-Flyer gibt Tipps zum sicheren Schulweg – Kostenloser Versand von Klassensätzen

15. März 2022: Kinder, die zu Fuß oder mit dem Rad zur Schule fahren, können sich wesentlich besser konzentrieren, als Kinder die mit dem Elterntaxi gebracht werden, zeigen Studien. Zu stundenlangem Stillsitzen in der Schule und gegen Bewegungsmangel ist Radfahren ein willkommener Kontrast. Es stärkt die Motorik, trainiert und macht die Kinder selbstständig. Doch worauf sollten Eltern beim Schulweg mit dem Rad und beim Fahrradkauf achten? Wie bringt man Kindern verkehrssicheres Radfahren bei? Wann kann man Kinder alleine zur Schule Radfahren lassen? Können Schulleitungen den Schulweg mit dem Rad verbieten? Was ist von der schulischen Radfahrausbildung zu halten?

Für Eltern von Schulkindern hat der ADFC Sachsen nun einen kompakten und informativen Flyer zu allen diesen und weiteren Fragen rund um den Schulweg mit dem Rad herausgebracht. Ab sofort kann er kostenlos direkt vom ADFC bezogen werden. Bis zu drei Klassensätze können Eltern bzw. Klassenlehrer sich portofrei zuschicken lassen. Damit der Flyer direkt zu Eltern, Schülern und Klassenlehrern gelangt, können Eltern und Lehrer kostenfreie Klassensätze beim ADFC Sachsen bestellen. Einfach das Formular auf der eigens eingerichteten Bestell-Website ausfüllen:

Bestellungen unkompliziert über: https://alteseite.adfc-sachsen.de/schulweg/

PDF-Download des Faltblatts: https://bit.ly/3HSZZGV