Protected Bike Lanes in Dresden?

2021 10 16 PBL St Petersburger Simulation klein ADFC Konrad Krause © ADFC/Konrad Krause

ADFC Dresden führte Online-Umfrage durch

ADFC Dresden 16. November 2021: Im Rahmen der Mobilitätswoche hatte die Stadt Dresden im September an der St. Petersburger Straße Baustellenbaken aufgestellt, um eine geschützte Radspur (Protected Bike Lane) zu testen. Der ADFC Dresden hatte dazu als unterstützende Maßnahme vor Ort eine Umfrage unter den Radfahrenden durchgeführt – während die Radspur geschützt war und auch als die Baken wieder abgebaut waren. Rund 290 Radfahrende konnten dabei befragt werden. Um diese Ergebnisse abzurunden, hat der ADFC zusätzlich auch eine Online-Umfrage zu diesem Thema durchgeführt.

Vom 13. Oktober bis Anfang November konnten Radfahrende sowie weitere Interessierte die alte, aktuelle und potentiell noch weiter verbesserte Radweggestaltung (Simulation) an der St. Petersburger Straße bewerten. Im Fokus dabei: Das eigene Sicherheitsgefühl beim Befahren des Radweges. Rund 490 Radfahrende haben den Online-Fragebogen ausgefüllt. Die Ergebnisse dieser nicht repräsentativen (!) Online-Umfrage zeigen klar, dass quer durch alle Altersklassen das Sicherheitsgefühl beim Radfahren durch gut gebaute Radinfrastruktur (etwa Protected Bike Lanes) deutlich zunimmt.

Weitere Infos zu Geschützen Radfahrstreifen hier

Picture of Edwin Seifert