ADFC-Fahrraddemo „Sicher mit dem Rad zur Schule“

Familien mit Kindern demonstrierten heute mit ihren Fahrrädern in Strehlen

Heute Morgen demonstrierte der ADFC Dresden auf der Lockwitzer Straße in Dresden-Strehlen für mehr Sicherheit für den Radverkehr im Umfeld von Schulen. Beispielhaft zeigte der Fahrradclub an dieser Straße, wie an vielen Stellen der Landeshauptstadt die Schulwegsicherheit für radfahrende Schülerinnen und Schüler weiterhin nur sehr eingeschränkt gewährleistet ist.

Unweit der 47. Grundschule und der der Janusz Korczak Förderschule hatte der ADFC am frühen Morgen vor Schulbeginn mit einem roten Teppich temporär einen Radweg angelegt, der dann von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern mit dem Fahrrad entlang gefahren wurde. „Mit unserer kleinen Demo wollen wir darauf aufmerksam machen, dass an vielen Punkten in der Stadt Verbesserungen für den Schülerradverkehr dringend nötig sind“, erklärte Gesa Dickert vom Vorstand des ADFC Dresden vor Ort. „Die Lockwitzer Straße mit wenig Platz für den Radverkehr zwischen Straßenbahn und parkenden Autos steht dabei nicht im Hauptfokus, sondern dient lediglich als Beispiel.“

Im Radverkehrskonzept der Stadt Dresden sind für zahlreiche Straßen, die für den Schülerradverkehr wichtig sind – dazu zählt auch die Lockwitzer Straße – Verbesserungen vorgesehen. „Die Stadtverwaltung ist in puncto Radverkehrskonzept durchaus fleißig, gleichzeitig bleibt beim Thema Schülerradverkehr aber noch einiges zu tun“, betont Dickert. „Ziel muss sein, dass Dresden zu einer Stadt wird, in der sich auch Kinder sicher und selbständig mit dem Rad bewegen können“, so Dickert weiter. „Maßgabe für sichere Straßen muss die Frage sein: Können hier Kinder alleine sicher vorankommen? Würde ich mein Kind hier allein fahren lassen?“

Picture of Edwin Seifert

Edwin Seifert