Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Dresden e. V.

10 Tage vor der Wahl – 10 Zitate/Abstimmungsergebnisse

Sind Sie für Radspuren auf dem Blauen Wunder? © ADFC

Vor der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 veröffentlich(t)en wir täglich ein ausgewähltes Zitat/Abstimmungsergebnis auf Facebook und auf Twitter.

17. Mai

[Twitter-Direktlink] Mit dem Rad zwischen #Loschwitz und #Blasewitz: Das ist nicht unbedingt vergnügungssteuerpflichtig. Auf der Brücke fehlen #Radwege. Wir haben die Kommunalpolitiker gefragt, ob sie das ändern wollen. Den Mitschnitt unseres Kommunalwahlpodiums finden Sie auf https://vimeo.com/336371461


18. Mai

[Twitter-Direktlink] Radspuren auf der #Albertstraße lassen sich leicht umsetzen, indem man eine Autofahrspur für den #Radverkehr umwidmet: Das war CDU und FDP ein Dorn im Auge. Auf die Stimmen der Afd konnten sie sich dabei verlassen. @dresden_kippt Am 26.5 ist Wahl! Quelle: https://www.dresden.de/de/rathaus/politik/stadtrat/livestream/livestream-20190124.php

19. Mai

[Twitter-Direktlink] Angesichts der erkennbaren Differenzen in den verkehrspolitischen Aussagen von @fdpdresden und dem Handeln der @FDPFBFraktion im #StaDDrat haben wir auf dem ADFC-Wahlpodium die FDP-Vertreterin gefragt: Welche FDP werden wir im nächsten Stadtrat bekommen? https://vimeo.com/336371461#t=1870s

20. Mai

[Twitter-Direktlink] Während andere Städte das Fahrrad seit Jahren systematisch fördern hatte Dresden bis 2017 kein Radkonzept. Immer neue Vorwände fanden sich, das Konzept zu verzögern. Zur Abstimmung im #StaDDrat im März 2017 wollten einige erneut bremsen. Am 26.5. ist Wahl! https://ratsinfo.dresden.de/vo0050.asp?__kvonr=12664


21. Mai

[Twitter-Direktlink] Zum radverkehrspolitischen Kommunalwahlpodium haben wir die Kandidaten auch nach ihrer Vision der Mobilität in @stadt_dresden in zehn Jahren gefragt. Hier die Antwort von Tilo Wirtz von @LinkeStaDDrat. Quelle: https://vimeo.com/336371461#t=328s


22. Mai

[Twitter-Direktlink] Oft fehlt Platz, um Radwege und Parken zugleich unterzubringen. Für ein paar Parkplätze müssen z.B. auf der Schweriner Str. Radfahrer auf dem Gehweg fahren. Wie löst die @spd_fraktion_dd den Konflikt? Hier die Antwort von @vincent_drews: https://vimeo.com/336371461#t=767s @Dresden_zu_Fuss


23. Mai

[Twitter-Direktlink] “Gleichbehandlung aller Verkehrsarten” oder “Förderung des Radverkehrs”? Susanne Krause @skB90G von den Grünen hat dazu auf dem #ADFC-Podium eine klare Ansage gemacht. Sie weist darauf hin, dass die CO2-Einsparung im Verkehrsbereich endlich vorankommen muss. @FFFDresden https://vimeo.com/336371461#t=1372s @Dresden_zu_Fuss


25. Mai

[Twitter-Direktlink] Konflikte zwischen Radfahrer/innen und Fußgänger/innen waren auf der #Augustusbrücke Alltag. Im September 2014 beschloss #RGR im Stadtrat die Umgestaltung als autofreie Flaniermeile. Wird es nach der Wahl dabei bleiben? Quelle: https://vimeo.com/336371461#t=3970s Beschluss: https://ratsinfo.dresden.de/vo0050.asp?__kvonr=8345 Morgen ist Wahl!


25. Mai

[Twitter-Direktlink] Ob Menschen auf dem Rad ums Leben kommen, ist oft eine Frage von #MehrPlatzFürsRad. Und eine Frage der Prioritäten des Radverkehrs. Zum Bsp. an der Petersburger Str. Hier kämpft Holger #Zastrow für die Priorität gefährlicher Parkplätze. #StopKillingCyclists Am Sonntag ist Wahl!


“PKWs sind nun mal der wichtigste Verkehrsträger in unserer Stadt und werden es auch auf absehbarer Zeit bleiben. Damit müssen Sie sich einfach abfinden.” – Stefan Vogel, AfD, argumentiert, warum seine Partei gegen Radspuren und einen neuen Straßenquerschnitt auf der Albertstraße stimmt. Quelle: Stadtratsdebatte am 24. Januar 2019 © ADFC
Was ist denn jetzt das, was ich bekomme, wenn ich FDP wähle?
Was ist denn jetzt das, was ich bekomme, wenn ich FDP wähle? “Das hängt davon ab, wer von uns im Stadtrat sitzt, nach der Wahl.” – Viola Martin-Mönnich, FDP, Auf dem Wahlpodium des ADFC Dresden am 2. Mai 2019 © ADFC
Radverkehrskonzept Gesamtstadt Vorlage V1252/16 © ADFC
Radverkehrskonzept Gesamtstadt Vorlage V1252/16 © ADFC
“Meine Vision ist: Es gibt weniger Belästigung durch Mobilität. Es ist leiser, es gibt bessere Luft, wir haben mehr Grünflächen, mehr Aufenthaltsqualität. Die Menschen haben die Stadt in Besitz genommen.” – Tilo Wirtz, Die Linke, Auf dem Wahlpodium des ADFC Dresden am 2. Mai 2019 © ADFC
Würden Sie in Kauf nehmen, dass man für einen Radweg auch Parkplätze streicht? -
Würden Sie in Kauf nehmen, dass man für einen Radweg auch Parkplätze streicht? – “Mann muss sich das an jeder Stelle im Einzelfall ansehen. Aber […] ein zügiger und durchgängiger Radverkehr ist eine höhere Priorität als Parkstreifen.” – Vincent Drews, SPD, Auf dem Wahlpodium des ADFC Dresden am 2. Mai 2019 © ADFC
Es gibt im Prizip seit den dreißiger Jahren eine Vorherrschaft des Automobils in der deutschen Stadtplanung. [...] Diese Bevorteilung muss gedämpft werden. Wir wollen jetzt die anderen Unterstützen. Das ist unser Ziel. - Susanne Krause, Bündnis 90 / Die Grünen auf dem Wahlpodium des ADFC Dresden am 2. Mai 2019 © ADFC
Es gibt im Prizip seit den dreißiger Jahren eine Vorherrschaft des Automobils in der deutschen Stadtplanung. […] Diese Bevorteilung muss gedämpft werden. Wir wollen jetzt die anderen Unterstützen. Das ist unser Ziel. – Susanne Krause, Bündnis 90 / Die Grünen auf dem Wahlpodium des ADFC Dresden am 2. Mai 2019 © ADFC
Sind Sie dafür, dass über die Augustusbrücke nur noch Taxis, Busse, Straßenbahnen und Radfahrer fahren? © ADFC
Sind Sie dafür, dass über die Augustusbrücke nur noch Taxis, Busse, Straßenbahnen und Radfahrer fahren? © ADFC
Wir leben in einer Großstadt, wo es verschiedene Verkehrsteilnehmer gibt und wo es auch immer Gefahren gibt. Das ist einfach so. [...] Uch glaube, das ist überhaupt nicht lösbar. - Holger Zastrow, FDP, über die Forderung nach sicherer Radinfrastruktur in einem Interview des MDF am 21. Februar 2019 © ADFC
Wir leben in einer Großstadt, wo es verschiedene Verkehrsteilnehmer gibt und wo es auch immer Gefahren gibt. Das ist einfach so. […] Uch glaube, das ist überhaupt nicht lösbar. – Holger Zastrow, FDP, über die Forderung nach sicherer Radinfrastruktur in einem Interview des MDF am 21. Februar 2019 © ADFC

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