Deutscher Fahrradpreis für die „Freien Lastenräder“

Siegerehrung 13.05.2019 in Messe Dresden © Dirk Michael

„Frieda & Friedrich“ gewinnt gemeinsam mit 84 weiteren Freien Lastenradinitiativen den 1. Platz in der Kategorie „Service“.

Gemeinsam für die Verkehrswende – das ist das Motto der „Freien Lastenräder“. In Dresden stellt der ADFC seit knapp drei Jahren allen Bürgerinnen und Bürgern Lastenräder kostenlos zur Verfügung. Derzeit stehen acht Lastenräder zur Buchung bereit. Die Idee der Freien Lastenräder startete 2013 mit dem von wielebenwir e.V. initiierten KASIMIR in Köln, dem ersten kostenfreien Lastenrad-Verleih-System. Mittlerweile hat sich das Konzept über die gesamte Bundesrepublik, teils auch schon nach Österreich und Ungarn ausgebreitet; der Zusammenschluss als „Forum Freie Lastenräder” hat das möglich gemacht.
Nun wurde das Projekt am 13.05.2019 auf dem Nationalen Radverkehrskongress in Dresden mit dem Deutschen Fahrradpreis mit dem 1. Platz in der Kategorie „Service“ ausgezeichnet. Der Preis wurde vom Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain überreicht.

In der Begründung der Jury hieß es: „Mit 85 Initiativen, mehr als 180 Rädern und mehr als 10.000 Nutzenden ist es das größte und in der Öffentlichkeit gut sichtbare Fahrrad-Verleihsystem, das kostenfrei den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung steht. Die Reproduzierbarkeit ist einzigartig und zeichnet sich durch eine nachhaltige Sharing-Infrastruktur aus.

Nach dem „Deutschen Lokalen Nachhaltigkeitspreis Zeitzeichen“ (2017) und dem „Deutschen Mobilitätspreis (2018)“ ist dies bereits die dritte Auszeichung für das Forum Freie Lastenräder.

Freie Lastenräder: Nachbarschaftlich und kostenfrei
Freie Lastenräder ermöglichen die kostenfreie Ausleihe von Lastenrädern für alle und stehen für die Idee der Gemeingüter: gemeinsame Nutzung statt individueller Konsum. Sie plädieren für ein Umdenken in der urbanen Mobilität — Ressourcenschonung und Verkehrsberuhigung. Zusätzlich wird über das Stationskonzept nachbarschaftliches Miteinander gefördert: die Entleihe und Rückgabe erfolgt nicht anonym, sondern wechselt zwischen Cafés, Bürgerzentren, Privatpersonen und sozialen Einrichtungen.

Einladung zum Mitmachen: Quelloffene Software, geteiltes Wissen, starkes Netzwerk
Der Zusammenschluss „Forum Freie Lastenräder“ der Initiativen bietet alles, was zum Aufbau eines Projektes nötig ist: Nicht nur die Buchungssoftware „CommonsBooking“ ist OpenSource verfügbar, auch das Wissen wird im Handbuch für freie Lastenräder gemeinsam online gesammelt und so mit allen Interessierten geteilt. Bei der jährlichen Konferenz werden die Erfahrungen geteilt und gemeinsam Entscheidungen für weitere Projekte des Netzwerkes getroffen. 2020 findet die Konferenz in Hildesheim statt.

“Als wir 2016 loslegten war ich skeptisch, ob es in Dresden funktionieren würde. Nach knapp drei Jahren hat sich die Skepsis in große Begeisterung verwandelt. Das Projekt ist von einem auf acht Lastenräder gewachsen. Es gab keinen einzigen Fall von Vandalismus und die freiweilligen Spenden konnten bisher die laufenden Wartungskosten decken. Ich freue mich sehr darüber, dass das Bundesverkehrsministerium dieses ehrenamtliche Engagement für die Verkehrswende nun mit dem Deutschen Fahrradpreis honoriert hat.” sagt Nils Larsen, Vorstandsmitglied im ADFC Dresden e.V.

Picture of Nils Larsen

Nils Larsen